Waffenführerschein

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
kawaz
.308 Win
.308 Win

Waffenführerschein

Beitrag von kawaz » Fr 28. Dez 2012, 13:03

Hallo alle miteinander

Ein Freund der demnächst um die WBK ansuchen möchte hat letzte Woche bei so einem Waffen-FS teilgenommen aber keinen Waffen-FS ausgehändigt bekommen. Der Kursleiter sagte das er diese blanko Formulare vor über einem Monat bestellt hat aber es wurde bis dahin nicht geliefert und gleichzeitig versprach dieser das er einen blanko Formular diese Woche besorgen wird und per Post zuschicken werde. Da mein Freund keine Post bekam rief er heute den Waffenhändler an um zu checken ob er es weggeschickt hat was er verneinte und diese erst im neuen Jahr bekommen werde.

So jetzt zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit so einen Waffen-FS blanko Formular käuflich zuerwerben sei es bei einem Waffenhändler oder einer Waffenbehörde

mfg kawax

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Waffenführerschein

Beitrag von triffnix » Fr 28. Dez 2012, 13:21

lol hab geduld. leider ist alles was mit waffen zu tun hat mit elendslangen wartezeiten verbunden in österreich.
obs nun das formular ist oder die waffen selber, oder ein ersatzteil, a bestimmte muni oder ein visier.
und von erweiterung redma erst gar ned :)))

halt schon blöd das der händler das ned vorher sagt das er keine formulare mehr hat.
ansosnten frag einfach bei einem anderen händler ob er dir nicht so ein formular schenkt

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 28. Dez 2012, 13:34

Hey triffnix :-)

Er wollte ja nächste Woche den Antrag abgeben da er auf Urlaub ist - er befürchte auch das sich das ganze in die länge ziehen könnte - Formulare seit über Monat bestellt wurden nicht geliefert also könnte es noch einen Monat dauern rein theoretisch aber solange will er nicht warten. Eigentlich muss dieser Waffenhändler dafür rechtzeitig sorgen das genügend Formulare da sind und nicht den Betrag kassieren und dann sagen das keine Formulare mehr da sind.

xchris1975x
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von xchris1975x » Fr 28. Dez 2012, 15:57

Eigentlich muss dieser Waffenhändler dafür rechtzeitig sorgen das genügend Formulare da sind und nicht den Betrag kassieren und dann sagen das keine Formulare mehr da sind

Sehe ich auch so. Geld zurück und woanders den WF machen.(Verband?)
Absolute Frechheit, grenzt m.E. schon an Betrug.
Die ausstellung des WF erfolgt normalerweise am Kurstag.

mfg Chris

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 28. Dez 2012, 16:21

Freund war heute bei einem Waffenhändler und bekam kein blanko Formular - der Waff.he. sagte eine Kursbestätigung würde auch der Waffenbehörde reichen (der Freund hat die auch nicht bekommen)

Wer hat Erfahrung? Geht es mit einer Kursbestätigung oder muss er auf den rosa Schein warten???

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 28. Dez 2012, 16:27

Ist dein Freund in einem Sportschützenverein? Auf der Homepage meiner BH steht:

"Weiters ist ein Nachweis des sachgemäßen Umganges mit Schusswaffen (Waffenführerschein) beizubringen, den in der Regel ein Waffenhändler ausstellt. Ausnahmen von dieser Verpflichtung bestehen u.a. für Jäger und aktive Mitglieder in Sportschützenvereinen.
Als Nachweis für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen kommen auch folgende Bestätigungen in Betracht: Ständiger Gebrauch als
Dientwaffe - Kopie des gültigen Dienstausweises (Polizei, Gendarmerie, Zoll- oder Justizwache) - Bestätigung gem. § 5/2/2 WG-DurchfVO für Berufssoldaten
Jagdwaffe - Jagdkarte + aktuelle Einzahlungsbestätigung
Sportwaffe - vereinsmäßig gezeichnete Bestätigung über die regelmäßige Teilnahme an Schießsportveranstaltungen"

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 28. Dez 2012, 16:32

Hallo Noldi, danke Für dein Tipp aber er ist weder Dienstwaffenträger, Jäger noch Sportschütze :-(

Den so eine Kursbestätigung könnte er sich morgen holen falls die weiterhilft bei der Waff.Be.

Mr. Smith
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Mr. Smith » Fr 28. Dez 2012, 16:44

kawaz hat geschrieben:Hallo Noldi, danke Für dein Tipp aber er ist weder Dienstwaffenträger, Jäger noch Sportschütze :-(

Den so eine Kursbestätigung könnte er sich morgen holen falls die weiterhilft bei der Waff.Be.

Hi

Wenn ich mich nicht irre steht im WaffG nichts von einem Waffenführerschein, den haben sich nur die Gewerbetreiben besorgt um einerseits einheitlich aufzutreten und andererseits damit abzukassieren.

... lt. §5 2. WaffV soll im Ergebnis sicherstellen, dass die Betroffenen mit Schusswaffen sachgemäß umgehen können ....

Vielmehr liegts halt wie immer wenns um Waffen geht an der Beamtenschaft und deren Ermessen was als Nachweis gültigkeit haben soll. :oops:

lg
Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf !!

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Fr 28. Dez 2012, 17:26

Der Veranstalter soll gefälligst jedem Teilnehmer einen Schein in der Zwischenzeit ausstellen. Und auf den Wisch einfach das draufschreiben was halt auf dem rosa Lappen auch steht.

Geht ja nur darum dass die jemand die Theorie und Praxis nahe gebracht hat, Wann das war und Wer das war. Stempel drauf und ab dafür. Ich kann mir kaum vorstellen dass sich die BH da querlegt, die kennen doch ihre Pappenheimer im Bezirk die solche Scheine ausstellen dürfen ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 28. Dez 2012, 18:28

kawaz hat geschrieben:Hallo alle miteinander

Ein Freund der demnächst um die WBK ansuchen möchte hat letzte Woche bei so einem Waffen-FS teilgenommen aber keinen Waffen-FS ausgehändigt bekommen. Der Kursleiter sagte das er diese blanko Formulare vor über einem Monat bestellt hat aber es wurde bis dahin nicht geliefert und gleichzeitig versprach dieser das er einen blanko Formular diese Woche besorgen wird und per Post zuschicken werde. Da mein Freund keine Post bekam rief er heute den Waffenhändler an um zu checken ob er es weggeschickt hat was er verneinte und diese erst im neuen Jahr bekommen werde.

So jetzt zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit so einen Waffen-FS blanko Formular käuflich zuerwerben sei es bei einem Waffenhändler oder einer Waffenbehörde

mfg kawax

Würde nichts überstürzen. Bei der WBK ist dann so und so warten angesagt. Sollte sich im neuen Jahr nichts tun, einfach einen leeren Schein bei einem anderen Waffenhändler holen und bei Deinem stempeln und unterschreiben lassen.

Antworten