44 Magnum, 200 Grain Ladedaten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

44 Magnum, 200 Grain Ladedaten

Beitrag von tschuttl » Fr 28. Dez 2012, 15:01

Hallo Gemeinde,

Finde nirgends passende Ladedaten für 200 grain Geschosse H&N. im Kaliber 44 Magnum.
Pulver entweder N 340 oder N 110, da ich beide vorrätig habe. Möchte eher eine softe Ladung. Kann mir da einer mit Ladedaten aushelfen?
Danke
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Re: 44 Magnum, 200 Grain Ladedaten

Beitrag von gunlove » Fr 28. Dez 2012, 19:22

Wenn du über die Geschosse keine passenden Ladedaten findest, dann versuch es über das Pulver!!
Im Prinzip kannst du die gleichen Ladedaten verwenden wie für Mantelgeschosse.
Schau mal da rein, da findest du sicher was passendes:

http://www.lapua.com/en/products/reload ... odata/6/21

Ich bau seit mehr als 11 Jahren meine Patronen selber. Für Kurzwaffenlaborierungen verwende ich zu 99% auch H&N und zu 100% Vihtavuori.
Wenn ich keine passenden Daten über das Geschoss finde (was ja vorkommt) schaue ich immer auf die Vihtavuori-Homepage.
Hatte bislang auch nie irgendwelche Troubles mit dieser Methode. Im Gegenteil, so manche Ladung fand ich oft später auch auf der H&N-Homepage.
Wenn du wo unsicher bist kannst du ja die Ladung mit Quickload berechnen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tschuttl » Fr 28. Dez 2012, 23:38

Hallo Gunlove, danke, so habe ich es bisher auch gemacht. 11,7 Grain mit N 340 sind halt etwas viel. Ich werde es mal mit 9 Grain veruchen und mich herantasten. Heute habe ich es mit schon vorhandenen 11,2 Grain Patronen versucht die ich für meinen Ruger Black Hawk mit N 340 geladen habe. Der hat allerdings einen doppelt so starken Rahmen als der Uberti Cattleman, deshalb meine Frage. Denn der Uberti schaut sehr filigran gegenüber dem Ruger aus und weil ein Kollege gerade einen Trommelriß mit mysteriösen Ursachen hatte bin ich etwas unsicher geworden.
LG
Elmar

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 29. Dez 2012, 19:24

@ tschuttl

Ein Trommelriss kann vielerlei Ursachen haben. Die Patrone könnte unterladen gewesen sein was oftmals schlimmere Auswirkungen hat als wenn sie überladen ist.
Es könnte auch ein Fremdkörper im Lauf gewesen sein usw. Also Möglichkeiten gäbe es zur Genüge.

Ein Ruger macht logischerweise eine robusteren Eindruck als ein Uberti.Nimm aber jetzt als Beispiel Fabriksmunition her.
Da verschiesst du aus dem Uberti auch die gleiche Ladung wie aus dem Ruger. Oder etwa nicht??
Ich würde mal sagen, wenn du dich mit deinen Ladungen nicht zu weit oben bzw zu weit unten bewegst wird auch der Uberti ganz gut damit zurecht kommen.
Die 11,7 grs N340 würde ich persönlich nicht unterschreiten. Wie ich schon oben sagte, eine Unterladung ist nicht ungefährlich.
Wenn du glaubst, dass dein 44 Magnum-Uberti (in dem Kaliber wurde die Waffe beschossen) zu filigran ist, dann schiesst eben mit 44 Special wenn du dich damit wohler fühlst.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.

tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tschuttl » Sa 29. Dez 2012, 22:16

Wird schon so sein wie du sagst. Ich lade nun auch schon einige Jahre, allerdings hatte ich nie so einen SAA Revolver außer eben diese Ruger und deshalb fehlt mir da einfach die Erfahrung. Gott sei Dank findet man hier im Forum immer jemanden der einem hilft. Unsicherheit ist eben ein unangenehmes Gefühl.
Danke für deinen Beitrag, der hilft mir schon weiter.
LG

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 30. Dez 2012, 22:45

@ tschuttl

Kein Problem. Wenn dir geholfen ist, dann passt das.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mo 31. Dez 2012, 00:50

tschuttl hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Finde nirgends passende Ladedaten für 200 grain Geschosse H&N. im Kaliber 44 Magnum.
Pulver entweder N 340 oder N 110, da ich beide vorrätig habe. Möchte eher eine softe Ladung. Kann mir da einer mit Ladedaten aushelfen?
Danke

Hallo Tschuttl!
Fuer das N340 gibt Vithaviuri 8,3 bis 9,1 Grain fuer ein 200er Geschoss als .44er Spezial an, 11,7 bis 13,0 Grain fuer .44er Magnum.
N110 mit 24,4 bis 26,3 Grain NUR als .44er Magnum - Nicht weniger laden!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten