Nun, also 200€ pro Stück liegen doch schon über der Schmerzgrenze. Da bekommt man ja auch schon wirkliche Dekorationsteile.
Wenn die interessierten Experten geneigt sind, hier die Beschreibung der Flinten. (bitte eventuelle Unzulänglichkeiten zu übersehen. Ich bin zwar Techniker aber kein Waffenexperte.)
Nr. 1: Auf dem Deckel von der Schlossplatte (?) steht Waffenfabrik Steyr, Einer der Beiden Hähne ist offenbar nicht mehr original sondern „dazu gebastelt“, von wem auch immer. Auf der selben Seite hat der Kolben auch einen Sprung der mit Nägeln repariert worden ist. Auf dem Lauf bzw. Läufen steht Special-Dauerstahl und Special –Laufstahl, auf beiden Läufen ist ein Wappen bzw. Siegel oder so, es könnte aus den Buchstaben CWÖ bestehen, die übereinander angeordnet sind darunter Steyr. Unter dem abnehmbaren Dings aus Holz an der Unterseite der Läufe sind Zahlen eingeschlagen.
Wenn man die Läufe vom Kolben trennt kommen Laufseitig und Kolbenseitig eingeschlagene Stempel zum Vorschein. NPV(Rechteckig angeordnet), ein Wappen das wie das von Wien aussieht und ein Adler mit zwei Köpfen.
(Daher meine Vermutung dass es sich um eine Flinte Kaise Franz Josefs handelt.

)
An jeder Seite ist eine idente Nummer eingestempelt.
Die Läufe haben hat kleine „Dellen“!
Nr.2:
Da ist der Schaft gebrochen und wurde offenbar wieder zusammengeleimt und der „Schutzbügel“ der über die Abzüge gehört ist gebrochen. (Bruchstücke hab ich zwar, aber nicht Alle). Auf dem Läufen steht Böhler-Blitz (Drei Blitze in Y Form) Stahl. Auf den Steg zwischen den Läufen steht (vermutlich) Jos. Hambrusch – Ferlach
rennt man Holzteil vom Lauf und Lauf vom Kolben kommen wieder diverse Zeichen und Nummern zum Vorschein. Etwa NPF (Rechteckig angeordnet) ein Wappen dass wie das von Kärnten Aussieht (no, na wenn´s Ferlach ist), verschlungenes E mit F, 16.0 (das ist ja dann vermutlich das Kaliber)
Und ein Adler mit einem Kopf. (Was darauf hinweist dass es sich um eine Flinte aus dem Besitz Leopold Figl´s handelt.

)
Ich würd ja Fotos hochladen aber A krieg ich des ned hin und B sieht man die Stempel sowieso nicht. (Aber ich arbeite drann)
Ich hoffe die Herren nicht zu endtäuschen.
Und wenn mir jemand einen BüMa empfehlen kann den ich mal fragen kann wegen Deko umbau, ganz unverbindlich, bin ich auch nicht böse.