Wechselsystem

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Wechselsystem

Beitrag von Glock 1965 » Mi 2. Jan 2013, 21:41

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu Wechselsystemen für FFW. Ich hab heute mit meiner BH gesprochen das ich mir eine FFW mit WS kaufen will. Ist kein Problem aber das WS muss gemeldet werden und in die WBK eingetragen, das heisst da ich noch eine alte WBK habe ich muss eine neue bekommen.

Der Verkäufer meint das man das WS nicht eintragen muss, das war noch nie so und es ist auch bei ihm nicht eingetragen, hat da jemand Erfahrungen damit??

Grüße

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Wechselsystem

Beitrag von BigBen » Mi 2. Jan 2013, 21:45

Der Verkäufer ist eine Pfeife.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Mi 2. Jan 2013, 22:10

BigBen hat geschrieben:Der Verkäufer ist eine Pfeife.

Sag das nicht so laut, er ist aus diesem Forum.

Er meint das ich keine Ahnung hab und wir werden den Kauf bleiben lassen.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mi 2. Jan 2013, 22:17

Kann es sein das ein Missverständnis in der Kommunikation vorliegt??? Vielleicht dachte er das WS keinen Platz belegt aber gemeint hat das man es nicht eintragen braucht

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Mi 2. Jan 2013, 22:29

Das ist immer so eine Sache wenn die Leute vom "eintragen" reden. Erstens wird nix eingetragen sondern nur gemeldet. Und zweitens kommts halt dann drauf an wie mans meldet. Als Waffe oder als Zubehör. Letzteres kann man fälschlicherweise so verstehen, dass man es "nicht eingetragen bekommt" weil es keinen Platz belegt. Das heißt aber nun mal nicht, dass mans einfach so kaufen und vergessen kann. Melden musst du es in jedem Fall. Als Zubehör belegt es lediglich keinen eigenen Platz.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 2. Jan 2013, 22:30

Glock 1965 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Der Verkäufer ist eine Pfeife.

Sag das nicht so laut, er ist aus diesem Forum.

Er meint das ich keine Ahnung hab und wir werden den Kauf bleiben lassen.

glaubst du hier gibt es keine pfeifen? fakt ist: wechselsystem für eine kat b waffe muss registriert bzw eingetragen werden, nimmt aber keinen wbk platz weg. auf den neuen wbks steht dann normal nur "zubehör"

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mi 2. Jan 2013, 22:38

Du könntest die Pfeife :-) ich mein den Verkäufer auf diesen Thread verweisen damit er am neuesten Stand ist :-)

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Freddy » Mi 2. Jan 2013, 22:43

Starfox hat geschrieben: Erstens wird nix eingetragen sondern nur gemeldet.
Starfox

@Bigben...

Nicht von sich auf andere schließen... :dance: Und vielleicht vorher mal nachfragen bevor man solche Meldungen abgibt. :naughty:

Natürlich muss das WS gemeldet werden zusammen mit der Waffe.....ABER auf der WBK (Dokument) steht KEIN Waffentyp sondern nur die Anzahl der Plätze die man genehmigt bekommen hat.... :whistle:

Die Frage des Tages.....Es ist doch per Gesetz erlaubt das man die Meldung per Post an die zuständige Behörde sendet....und nun die Frage des Tages.....Wie soll die Behörde dann auf DAS DOKUMENT einen Eintrag machen..?

Die zweite Frage des Tages.....Man kauft beim gewo eine Waffe...er meldet sie .......WO steht auf dem Dokument / WBK die Typenbezeichnung der Waffe.... :whistle:

Der Eintrag per Meldung kommt in den Akt des neuen Besitzer...und ins Zentralregister.....Auf der WBK Karte selber gibt es keine Notiz über Typ der Waffe oder Stückzahl der Waffen die man Wirklich besitzt.....

:snooty: mfg

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Mi 2. Jan 2013, 22:47

Freddy hat geschrieben:
Starfox

@Bigben...

Nicht von sich auf andere schließen... :dance: Und vielleicht vorher mal nachfragen bevor man solche Meldungen abgibt. :naughty:

Natürlich muss das WS gemeldet werden zusammen mit der Waffe.....ABER auf der WBK (Dokument) steht KEIN Waffentyp sondern nur die Anzahl der Plätze die man genehmigt bekommen hat.... :whistle:

Die Frage des Tages.....Es ist doch per Gesetz erlaubt das man die Meldung per Post an die zuständige Behörde sendet....und nun die Frage des Tages.....Wie soll die Behörde dann auf DAS DOKUMENT einen Eintrag machen..?

Die zweite Frage des Tages.....Man kauft beim gewo eine Waffe...er meldet sie .......WO steht auf dem Dokument / WBK die Typenbezeichnung der Waffe.... :whistle:

Der Eintrag per Meldung kommt in den Akt des neuen Besitzer...und ins Zentralregister.....Auf der WBK Karte selber gibt es keine Notiz über Typ der Waffe oder Stückzahl der Waffen die man Wirklich besitzt.....

Doch , auf der WBK wird das Wechselssystem also ZUBEHÖR eingetragen, daher bekommt man auch eine neue WBK.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 2. Jan 2013, 22:52

Glock 1965 hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:
Starfox

@Bigben...

Doch , auf der WBK wird das Wechselssystem also ZUBEHÖR eingetragen, daher bekommt man auch eine neue WBK.

genau, das wird hinten oder dort wo eben auf der WBK Platz ist vermerkt (als Zubehör)- so hätte ich es auch gedacht. ansonsten nimmt dir auch das WS einen vollen Platz weg.

ps: im PD gibts ein paar "Spezialisten" - thats the Internet :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Freddy » Mi 2. Jan 2013, 22:56

genau, das wird hinten oder dort wo eben auf der WBK Platz ist vermerkt - so hätte ich es auch gedacht.

Das bedeutet das ihr wenn ihr eine Neue Waffe beim gewo kauft...und er macht die Meldung bei der Behörde...... :shifty:

Geht ihr dann alle nochmals persönlich zur Behörde zum eintragen......

Eigenartig....in Kärnten läuft das anders.. :dance: Ist auch gut so.. :clap:

mfg

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Mi 2. Jan 2013, 23:11

Freddy hat geschrieben:genau, das wird hinten oder dort wo eben auf der WBK Platz ist vermerkt - so hätte ich es auch gedacht.

Das bedeutet das ihr wenn ihr eine Neue Waffe beim gewo kauft...und er macht die Meldung bei der Behörde...... :shifty:

Geht ihr dann alle nochmals persönlich zur Behörde zum eintragen......

Eigenartig....in Kärnten läuft das anders.. :dance: Ist auch gut so.. :clap:

mfg

Blödsinn, wennst es nicht eintragen lässt ist auch in Kärnten ein Platz weg und wennst keinen Platz frei hast dann
ist aber rapido die BH da das du zu viele Waffen hast!!!!!

Nur soviel dazu wie gut die dich nicht auskennst im Gesetz und ich ja gar keine Ahnung hab wie es läuft !!

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mi 2. Jan 2013, 23:14

Ich glaub ihr redet alle irgendwie aneinander vorbei :)
Aber ihr seht es wohl nicht weil ihr damit beschäftig seid Euch gegenseitig als Spezialisten zu bezeichnen :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 2. Jan 2013, 23:27

Freddy hat geschrieben:
Starfox

@Bigben...

was genau war einer meiner aussage jetzt falsch? abgesehen davon nehm ich mir als betreiber von diesem forum gewisse freiheiten raus...

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Mi 2. Jan 2013, 23:44

Dextera hat geschrieben:Ich glaub ihr redet alle irgendwie aneinander vorbei :)
Aber ihr seht es wohl nicht weil ihr damit beschäftig seid Euch gegenseitig als Spezialisten zu bezeichnen :D

Und was genau trägt jetzt deine Antwort zur Klärung der Frage bei??

Antworten