Pro und Contra - Abschaffung der Wehrpflicht

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Pro und Contra - Abschaffung der Wehrpflicht

Beitrag von trenck » Mo 7. Jan 2013, 00:32

grinsekatz hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Besseren Schutz bekommst du um das selbe Geld (und dafür bezahlst du aktuell nicht viel im europäischen Vergleich) mit eine Berufsheer leider auch nicht.

Und schon gar nicht, wenn dieses Berufsheer meinen Schrebergarten im Rahmen der EU-Schlachtgruppen (pardon: Battlegroups) irgendwo in Afrika oder Hindukusch verteidigt.

möglicherweise habe ich da was übersehen - aber wo steht geschrieben, das ein österr. Berufsheer, oder Teile davon, in EU-Battlegroups integriert werden?

Bitte um Aufklärung.

lg.mArtin

Das steht genauso geschrieben, wie damals, als zum EU-Betritt volksabgestimmt wurde, dass der Schilling abgeschafft oder die Neutralität still und heimlich entsorgt wird. Nicht offiziell, aber zwischen den Zeilen. Sorry, aber schön langsam sollte wirklich jeder mitgekriegt haben, dass die Realität anders aussieht, als in den Sontagsreden der Politiker.

Selbstverständlich wird nach der Realisierung eines Berufsheeres selbiges in die Militärstrukturen der EUdSSR integriert werden und im Rahmen davon in Auslandseinsätze geschicht werden, auch dorthin, wo es richtig kracht. Mit Wehrdienstleistenden kann man das nicht so gut machen, mit Berufsoldaten sehr wohl. M.W. ist es bereits so, dass Berufsoffiziere sich bei Eintritt in das Bundesheer per Unterschrift für Ableistung von Auslandseinsätzen verpflichten müssen. Nur Leutnants aufwärts nach Afrika oder Afghanistan zu schicken macht natürlich keine schlanken Fuß, das braucht man auch Kanonenfutter, pardon Fußsoldaten, dazu, und die hat man dann mit einem Berufsheer zur Genüge.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 7. Jan 2013, 00:46

trenck hat geschrieben:
Das steht genauso geschrieben, wie damals, als zum EU-Betritt volksabgestimmt wurde, dass der Schilling abgeschafft oder die Neutralität still und heimlich entsorgt wird. Nicht offiziell, aber zwischen den Zeilen. Sorry, aber schön langsam sollte wirklich jeder mitgekriegt haben, dass die Realität anders aussieht, als in den Sontagsreden der Politiker.

Selbstverständlich wird nach der Realisierung eines Berufsheeres selbiges in die Militärstrukturen der EUdSSR integriert werden und im Rahmen davon in Auslandseinsätze geschicht werden, auch dorthin, wo es richtig kracht. Mit Wehrdienstleistenden kann man das nicht so gut machen, mit Berufsoldaten sehr wohl. M.W. ist es bereits so, dass Berufsoffiziere sich bei Eintritt in das Bundesheer per Unterschrift für Ableistung von Auslandseinsätzen verpflichten müssen. Nur Leutnants aufwärts nach Afrika oder Afghanistan zu schicken macht natürlich keine schlanken Fuß, das braucht man auch Kanonenfutter, pardon Fußsoldaten, dazu, und die hat man dann mit einem Berufsheer zur Genüge.

Trenck

Jeder weiß es aber niemand tut was wirklich dagegen. Denn solange die Menschen in Ö halbwegs was zum leben haben und deswegen auch was zum verlieren haben wird niemand was tun.

Griechenland, Portugal, Spanien, Italien und auch das benachbarte Slowenien sind Zeichen dafür das des ganze nimma lang geht < 5 Jahre schätze ich mal. Und wenns bei uns mal soweit ist ists mit der EU eh vorbei da wir ja ich sag mal eines der stabilsten Länder der EU sind.

In Slowenien sind die Löhne im 100 Euro Takt jedes Monats runtergeganden (weiß ich von nem Slowenen der jetz in Köln über ne Steirische Firma arbeitet). Die sind von 1600 Netto auf unter 1000 runtergekommen und das im Monatstakt 2012.

Aber die allgemeine Wehrpflicht wird uns da auch nicht rausreißen ;)

grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von grinsekatz » Mo 7. Jan 2013, 01:47

trenck hat geschrieben: Nicht offiziell, aber zwischen den Zeilen.
Trenck

Da kann man viel lesen, wenn man denn will - so zwischen den Zeilen, war aber nicht meine Frage.
Soweit ich weiß, ist Österreich immer noch ein neutraler Staat.
Also darf es es laut Verfassung keinerlei Kampfeinsätze unserer Truppen im Ausland geben.
Egal ob zwangsverpflichtet oder professionell. Abgesehen davon gibts ja bereits ein nicht zu vernachlässigendes Kontingent von Profi-Soldaten hierzulande......

Dem Volk eine schlagkräftige Truppe vorzuenthalten, weil sie (möglicherweise, zwischen den Zeilen, könnte ja sein, und überhaupt) nur dem restlichen Europa dienlich ist, ist ziemlich kontraproduktiv.

NATÜRLICH könnte eine brauchbare Selbstverteidigungswaffe (in diesem Fall auf staatlicher Ebene), auch missbraucht werden.

Aber das ist genau das Argument welches wir als LWB nicht sehr gern hören.

lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 7. Jan 2013, 02:12

Noldi hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Sehen wir´s mal auschliesslich aus der Sicht des Legalwaffenbesitzers.

4) Wer wird letztendlich bei einem Berufsheer landen? So super wird die Bezahlung nicht sein, also werden die Waffenfreaks, die Prolos aus der Unterschicht, aber auch die Rechten, ja genau, die Ultrarechten beim Heer landen, für linksgrüne Pikachu ist es ja nicht attraktiv, Waffendrill zu machen. Schaut euch den sozialen Abschaum an, der bei den Amis Militärdienst macht... der Ruf dieser Truppen ist in Deutschland, wo sie stationiert sind, absolut verheerend.

5) Also wird das Berufsheer aus genau der Gruppe bestehen, vor dem die Linksgrünen eigentlich grösste Angst haben müssten, wenn sie sich weit genug zurück erinnern könnten...

Wieso übersehen alle dauernd dass Österreich bereits ein Berufsheer hat?!? Wir haben 16.000 Berufssoldaten. Die sind ja schon da.

Danke, aber ich weiss durchaus, dass es in AT schon Berufssoldaten gibt... :roll:

Gerade deshalb bin ich für die Wehrpflicht, weil dann auf Dauer mehr als nur 16.000 Berufssoldaten mit dem Heer und Waffen Bekanntschaft machen.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 7. Jan 2013, 02:47

Salem hat geschrieben::think: Ist es jenes Land das die Söhne, Brüder, Schwestern, Töchter usw. in seiner relativ brauchbaren Berufsarmee derzeit
am Hindukusch und anderswo verbluten lässt?
(Bin eh schon wieder weg)

Du kannst bleiben... die Armee mit der weissen Kriegsflagge ist eh schon wieder auf dem Rückzug... :lol:

http://www.n24.de/news/newsitem_6380824.html

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 7. Jan 2013, 02:59

grinsekatz hat geschrieben:.. wo steht geschrieben, das ein österr. Berufsheer, oder Teile davon, in EU-Battlegroups integriert werden?

Bitte um Aufklärung.

lg.mArtin

:roll: http://www.bmlv.gv.at/sk/skfuekdo/artikel.php?id=3127 :roll:

Natürlich machen sie dort nur aus Folkloregründen mit...

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 7. Jan 2013, 08:23

grinsekatz hat geschrieben:Da kann man viel lesen, wenn man denn will - so zwischen den Zeilen, war aber nicht meine Frage.
Also darf es es laut Verfassung keinerlei Kampfeinsätze unserer Truppen im Ausland geben.

Die diesbezüglichen Zeichen an der Wand sind überdeutlich. Wer sie lesen will, kann sie lesen. Wer lieber auf blind, taub und stumm macht - bitte sehr.

grinsekatz hat geschrieben:NATÜRLICH könnte eine brauchbare Selbstverteidigungswaffe (in diesem Fall auf staatlicher Ebene), auch missbraucht werden.

Eine raumgebundene Miliz eben nicht, im Vergleich zu einer mobilen professionellen Armee. Und die Erfahrung lehrt, dass man sich bei der Verhinderung von Unheil NIEMALS nur auf die Anständigkeit der gerade herrschenden Politiker verlassen darf. Wer technisch nicht die Möglichkeit hat, Truppen auf Kampfeinsätze ins Ausland zu schicken, wird gar nicht erst in Versuchung kommen, es auch zu tun.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von vulgogurktaler » Mo 7. Jan 2013, 21:52

Nach längerer Zeit der Abwesenheit muss ich nun auch mal meine Meinung wieder kundtun.

Es hat wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile (steht ja auch im Thema so).

Österreich ist ja seit dem Beitritt zur EU, meiner Meinung nach, kein neutraler Staat mehr... Außer Auslandseinsätze und die EU-Battlegroups sind damit vertretbar?
Eigentlich sind schon die UN-Missionen für einen neutralen Staat bedenklich, wobei sogar unser Paradebeispiel an Neutralität, die Schweiz, bei friedenssichernden UN-Missionen teilnimmt.

Ich persöhnlich bin für die Wehrpflicht, allein weil es vielen jungen Männern nicht schaden würde, disziplin zu erlernen und auch ein paar grundlegende Dinge mit ins Leben zu nehmen.
Eine Reform muss trotzdem durchgeführt werden und die Finanzmittel müssen aufgestockt werden, sonst wird man in ein paar jahren nur mehr noch 6 Monate lang marschieren und Stgs zerlegen...

Es ist definitiv ein sehr komplexes Thema, dessen Entscheidung nicht völlig ohne sachliche Informationen über Alternativen bzw. Reformen von der österreichischen Bevölkerung verlangt werden darf.
Denn sonst kommt nur das dabei raus, was sich eine gewisse Tageszeitung bzw. die Partei die darin inseriert, haben will.
The cake is a lie...

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mo 7. Jan 2013, 22:20

vulgogurktaler hat geschrieben:Ich persöhnlich bin für die Wehrpflicht, allein weil es vielen jungen Männern nicht schaden würde, disziplin zu erlernen und auch ein paar grundlegende Dinge mit ins Leben zu nehmen.

Das als einziges Argument, um einen 6 Monate dauernden Zwang zu rechtfertigen... unsere Freiheit muss uns echt wenig wert sein.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 7. Jan 2013, 22:52

vulgogurktaler hat geschrieben:Österreich ist ja seit dem Beitritt zur EU, meiner Meinung nach, kein neutraler Staat mehr... Außer Auslandseinsätze und die EU-Battlegroups sind damit vertretbar?
Eigentlich sind schon die UN-Missionen für einen neutralen Staat bedenklich, wobei sogar unser Paradebeispiel an Neutralität, die Schweiz, bei friedenssichernden UN-Missionen teilnimmt.

Wenn man einige Schritte in die falsche Richtung gegangen ist, kann man damit nicht rechtfertigen, weiter in die falsche Richtung zu rennen.

Trenck
Javier Milei

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mo 7. Jan 2013, 23:22

grinsekatz hat geschrieben:
trenck hat geschrieben: Nicht offiziell, aber zwischen den Zeilen.
Trenck

Da kann man viel lesen, wenn man denn will - so zwischen den Zeilen, war aber nicht meine Frage.

Warum nicht offiziell?
Es ist doch kein Geheimnis das Österreich in den Jahren 2011 und 2012 Soldaten für die EU Battlegroup zur Verfügung gestellt hat.
Als Hauptaufgabe Österreichs wurde die Versorgung der EU Battlegroup genannt ... http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=6343
Die Battlegroup hatte halt, soviel ich weiß, keinen Einsatzbefehl.

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Di 8. Jan 2013, 06:59

therion hat geschrieben:Das als einziges Argument, um einen 6 Monate dauernden Zwang zu rechtfertigen... unsere Freiheit muss uns echt wenig wert sein.

Ich bin seit 28 Jahren verheiratet........
DAS ist Zwangsdienst!
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 8. Jan 2013, 07:49

Undertaker hat geschrieben:
therion hat geschrieben:Das als einziges Argument, um einen 6 Monate dauernden Zwang zu rechtfertigen... unsere Freiheit muss uns echt wenig wert sein.

Ich bin seit 28 Jahren verheiratet........
DAS ist Zwangsdienst!

Wer hat dich denn gezwungen zu heiraten? Hättest dich halt vorher gescheit informiert... ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 8. Jan 2013, 07:57

BigBen hat geschrieben:
Wer hat dich denn gezwungen zu heiraten? Hättest dich halt vorher gescheit informiert... ;-)

:lol: Flintenhochzeit!

Bild

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Di 8. Jan 2013, 08:00

:lol: Bitte... wie geil is das? Na i bin mal gespannt wie mei Schwiegervater daherkommt ^^
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Gesperrt