Wie soll der Pulverdampf "Sniper-Bewerb" (?) aussehen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Wie soll der Pulverdampf "Sniper-Bewerb" (?) aussehen?

Beitrag von Teal'c » So 6. Jan 2013, 23:08

ja passt auch. Bis 300m is wohl wurst ob 223 oder 308
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Mo 7. Jan 2013, 00:28

Was auf 100 m auch Spass machen kann ist Cold bore. Einfach ein A4-blatt mit 5 kleinen Ringen (vll 20 mm im Durchschnitt, kan. Hier bestimmt jemand in Photoshop machen) und jeder kleine Ring wird mit einer Schuss beschossen. Zwischen den Schüssen aufstehen und anschliessend 2 min warten und dann neuer Schuss. So bekommt man möglichst viele "Erstschüsse" was ein bisserl schwieriger ist. Das ganze muss am Anfang des Standbesuches gemacht werden d.h. man darf nicht aufwärmen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Carsten_P » Mo 7. Jan 2013, 00:54

HI
Also ich bin da auch stark dafür, und das es nicht lauter Erste gibt, würde ich zB. 10 1/2Moa Ringe mit 1/4Moa Innenring Scheiben nehmen, die kann sicher jemand machen.
Mit evlt. 2 Ringen oben zum einschiessen.
Entweder bin ich so schlecht, oder die anderen so gut, aber sollte es keine Benchrestbüchse sein, bezweifle ich das es viele gibt, die alle 10 Schüsse in den 1/4Moa Ring setzen, auch bei 100m.
Aber kann ja sein, dann muss ich noch viel üben.
Bei nur 3 Ringen kann ich mir das noch vorstellen, aber bei 10 Ringen denke ich wird das schon etwas schwerer.
Das mit Zeugen finde ich auch noch ok, aber ob es unbedingt ein Pulverdampfer sein muss, denn nicht alle wohnen in der gleichen Gegend.
Ich könnte vorschlagen, das auch eine Unterschrift von der Standaufsicht oder so ähnlich auch als Zeuge gilt, evtl mit Stempel vom Verein, nur weiß ich nicht, ob das überall machbar ist, wahrscheinlich nicht.(bei unseren kleinen Verein wäre es möglich)
Auf der anderen Seite finde ich wieder sollte jeder so ehrlich sein das man normalerweise keine Zeugen braucht.
Die Preise gehen ja auch nicht in die 100erte von Euro, soll ja trotzdem nur Spaß an der Sache sein.
Also ich bin mit jeder Scheibe zufrieden, solange nur für alle die gleichen Regeln gelten.
Aber meiner Meinung würde ich wieder eine Scheibe hier zum Ausdrucken machen, das kann ja schon wirklich jeder, (solllte wirklich jemand überhaupt nicht an einen Drucker kommen, biete ich an gegen Portokosten 10 solche Scheiben, welche auch immer es dann sein mögen, zuzusenden)
Mal sehen was dabei raus kommt, bin echt schon gespannt, und noch mehr freu ich mich auf meine Büchse, sobald die in ca. 3 - 4 Monaten bei mir ist.
MFG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 7. Jan 2013, 07:10

Wie wärs bei nem sniper cup ein bissl kreativer mit scheiben u wertung zu sein? zb nur 1/2 MOA schusspflaster. 10 punkte bei erstschusstreffer, 5 punkte bei zweitschuss, max 2 schuss pro pflaster. 5 oder 10 pflaster pro "scheibe" ?

Und cold bore ist ein mythos... es müsste richtig "cold shooter" oder "clean bore" shot heißen...

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 7. Jan 2013, 07:42

BigBen hat geschrieben:man muss halt schon realistisch sein was die Durchführbarkeit angeht...bei 300m haben die meisten die nicht in Wien/Wiener Neustadt und Umgebung schonmal ein Problem. Unter 100m schiessen eh alle zusammen, wobei es vermutlich schon etwas anders aussieht wenn man hinten nicht auflegen darf.

Mein Vorschlag: normaler Pistolenspiegel, 200m, hinten nicht aufgelegt, 10(!) Schuss auf eine jungfräuliche Scheibe, Vorderschaftauflage beliebig und für ein gültiges Resultat müssen mind. 2 andere Pulverdampfler anwesend gewesen sein. Gängige Jagd und Militärkaliber, ausgewiesene Benchrestkaliber wie 6mm PPC sind vom Bewerb ausgenommmen, in Zweifelsfall entscheide ich ob das Kaliber gilt oder nicht *g*

Danke, dass du an mich denkst... :roll:

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Mo 7. Jan 2013, 10:49

Carsten_P hat geschrieben:HI
Also ich bin da auch stark dafür, und das es nicht lauter Erste gibt, würde ich zB. 10 1/2Moa Ringe mit 1/4Moa Innenring Scheiben nehmen, die kann sicher jemand machen...

impact hat geschrieben:Wie wärs bei nem sniper cup ein bissl kreativer mit scheiben u wertung zu sein? zb nur 1/2 MOA schusspflaster. 10 punkte bei erstschusstreffer, 5 punkte bei zweitschuss, max 2 schuss pro pflaster. 5 oder 10 pflaster pro "scheibe" ?
Und cold bore ist ein mythos... es müsste richtig "cold shooter" oder "clean bore" shot heißen...

sowas:
http://www.printtargets.net/targets/pdf ... 503289.pdf
http://www.printtargets.net/targets/pdf ... 366831.pdf
?

Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Carsten_P » Mo 7. Jan 2013, 15:10

Hallo

Also mir würde das schon gut gefallen, und ich kann mir auch nicht vorstellen das man da soviel erste hat, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ausser vielleicht mit Benchrest-Büchsen.
Das mit den Zeugen sollte noch geklärt werden, obwohl ich das auch nicht für nötig halte, es hat ja auch beim Randzünderbewerb geklappt, warum sollte es das hier nicht auch und auf 300m wird es wahrscheinlich eh nicht soviel Teilnehmer geben, auch wenn ich sicher mal nach Neustadt oder Hirtenberg fahren werde, denn Hirtenberg kenn ich eh noch nicht und von mir auch bleibt es sich egal, da ich zu beiden ca. die gleiche Strecke habe, da ich aus St.Pölten komme.
Falls es noch andere Forumsmitglieder aus St.Pölten gibt, wäre es toll, wenn wir uns mal zusammenreden könnten, vielleicht können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden, aber gehört jetzt nicht hierher.
Danke für deine Mühen h.-j.
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Mo 7. Jan 2013, 19:46

Ich haett mal eine ganz andere idee.
Alle melde sich an und man macht ein k.o. raster.

Die jeweiligen paarungen machen sich einen termin aus wo sie gegeneinander schiessen.
Sieger steigt auf.

dauert laenger aber ist fairer weils hier etwas mehr wettkampfdruck gibt und auf konstante leistung ankommt

just my 2 cents

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Mo 7. Jan 2013, 20:43

würd ich ne eigenen bewerb draus machen, mach einfach nen faden auf und schau was kommt :D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 7. Jan 2013, 20:50

Das klingt eher nach einem gewöhnlichen Benchrest Wettbewerb, sniper is da was anderes. Sniper währe von verschiedenen Positionen wie liegend, knieend bis sitzend und stehend angestrichen -optional gegen zeit- mutiple Ziele auf 50-300m beschiessen. Kann man ja so machen das es mehrere unterschiedliche Ziele auf einem Spiegel gibt, im Internet gibts ja genug solche Ziele zum runterladen. Wenn es einen Stand gibt wo man sowas machen kann stelle ich mir das sehr viel Sniper-isch und lustiger vor als trockenes benchresten. Klassen Währen halt HA und Repetierer

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Mo 7. Jan 2013, 21:43

Naja sniper auf 300m .. wohl eher ned. wenn ma pingelig sein wolln fangt der ab 700 an drunter redma von marksmans *gggg*
Aba wurscht tacticoole namen passen scho auch wenns ned ganz stimmen.

Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Carsten_P » Di 8. Jan 2013, 07:40

Hallo
Also warum alles so kompliziert? Ein solcher Bewerb soll ja auch Spaß machen, also ich wäre
dafür das ma das nicht viel komplizierter machen als den Randzünderbewerb. Es soll ja ein Online-
Bewerb sein. So ein Treffen kann auch jede so machen, oder man kann ja mal ein Forumtreffen mit einen
Wettkampf machen. Dachte nicht das das hier so kompliziert wird. Also ich wäre nach wie vor dafür einfach so Scheiben wie sie h.-j. vorbereitet hat zu nehmen. Diese kann sich jedr Ausdrucken und für die 300m können die Ringe ja ein Moa oder so haben. Aber das ist halt nur meine Meinung, denn ich denke umso komplizierter umso mehr kommt dann alles durcheinander.
Mal sehen was rauskommt.
Ich werd mir auf jeden Fall die Scheiben mal Ausdrucken und wenn ich dann meine Büchse habe, geht es los mit üben.
gruß Carsten

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Di 8. Jan 2013, 12:29

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 8. Jan 2013, 12:51

h.-j. hat geschrieben:DOODLE UMFRAGE:
http://www.doodle.com/mrurbt3vyhgfysd6

da steht Umfrage ist abgeschlossen, und man kann nix wählen?

Jedenfalls 300m Standard Pistolenscheibe sollt passen, da ist wohl jeder dafür.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 8. Jan 2013, 12:54

>Michael< hat geschrieben:Das klingt eher nach einem gewöhnlichen Benchrest Wettbewerb, sniper is da was anderes. Sniper währe von verschiedenen Positionen wie liegend, knieend bis sitzend und stehend angestrichen -optional gegen zeit- mutiple Ziele auf 50-300m beschiessen. Kann man ja so machen das es mehrere unterschiedliche Ziele auf einem Spiegel gibt, im Internet gibts ja genug solche Ziele zum runterladen. Wenn es einen Stand gibt wo man sowas machen kann stelle ich mir das sehr viel Sniper-isch und lustiger vor als trockenes benchresten. Klassen Währen halt HA und Repetierer

Wobei es in Hirtenberg eigentlich leicht wäre, solche Spielchen zu veranstalten... eine Waffe, eine Scheibe und drei bis 5 vorher unbekannte Distanzen... wäre sofort dafür... :dance:

Antworten