Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das üblich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das üblich?

Beitrag von BigBen » Do 10. Jan 2013, 11:29

Ja das man Neuwaffen nicht Probeschiessen kann ist durchaus üblich...was ich aber besonders interessant finde sind Händler, die einen eine Gebrauchtwaffe die sie auf Komission verkaufen wollen zwar Probeschiessen lassen...aber dafür 9 Euro "Putzpauschale" haben wollen :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 11:49

Alles klar, danke!

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 10. Jan 2013, 12:12

@ Ben

das mi der "Reinigungspauschale" sehe ich sehr wohl ein!
Ich verleihe Beruflich Maschienen, es steht auch im Mietvertrag eine "Reinigungspauschale" wenn das Gerät verschmuzt zurückkommt!

Wie komme ich (oder meine Mitarbeiter) dazu immer die verdreckten Maschienen zu putzen - nur weil sich die Mieter denken "ghert ned mir is mir wurscht!"

Wenn der Händler also bei einer Waffe das VORHER sagt (nacher gilt natürlich nicht!) das da eine "Reinigungspauschale" drauf ist finde ich das ok!

Ist halt meine Meinung ;)

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Do 10. Jan 2013, 12:34

Also den Alfa Revolver hab ich als 6er Version schon geschossen. Ich war zufällig am Schießstand als der von dir erwähnte "Händler" ;) mit dem Teil auftauchte. Weil ich gerade vor 1h bei ihm Munition kaufen war und er mir noch von dem Revolver erzählt hat hat er mir angeboten zu ihn zu testen.

Irgendwo ist auch dieser Erfahrungsbericht....

Ich find ihn leider nichtmehr -.-
Aber kurzum. Mir hat er sehr gut gefallen. Getroffen hat er auch sehr gut, sowohl bei mir als auch bei dem "Händler". Liegt gut in der Hand, gutes Visier, netter Abzug. Ich überlege schon selbst mir so einen zu holen. Bei dem Preis kann man nix falsch machen.

LG

Ps.: Was zahlt man denn nochmal für den 6er??
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 10. Jan 2013, 12:53

BigBen hat geschrieben:Ja das man Neuwaffen nicht Probeschiessen kann ist durchaus üblich...was ich aber besonders interessant finde sind Händler, die einen eine Gebrauchtwaffe die sie auf Komission verkaufen wollen zwar Probeschiessen lassen...aber dafür 9 Euro "Putzpauschale" haben wollen :-D

Wenn die Händler die Waffe ordentlich :!: putzen, sind 9 € "Putzpauschale" eine völlig unterbezahlte Tätigkeit... :tipphead:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 10. Jan 2013, 12:55

martin01 hat geschrieben:@ Ben

das mi der "Reinigungspauschale" sehe ich sehr wohl ein!
Ich verleihe Beruflich Maschienen, es steht auch im Mietvertrag eine "Reinigungspauschale" wenn das Gerät verschmuzt zurückkommt!

Wie komme ich (oder meine Mitarbeiter) dazu immer die verdreckten Maschienen zu putzen - nur weil sich die Mieter denken "ghert ned mir is mir wurscht!"

Wenn der Händler also bei einer Waffe das VORHER sagt (nacher gilt natürlich nicht!) das da eine "Reinigungspauschale" drauf ist finde ich das ok!

Ist halt meine Meinung ;)

:clap: :clap: :clap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 10. Jan 2013, 12:56

raptor hat geschrieben:Danke für die Antwort, das sehe ich ein. Ist im aktuellen Fall ist es ein kleiner Händler.

hi

je kleiner der haendler desto schwieriger ist es fuer ihn waffen als vorfuehrer bereit zu halten

das beispiel mit dem auto war schon richtig
man kann nicht waffen an kunden ausgeben zum testschiessen und sie dann wieder als neu in die vitrine legen

wir selber halten auch nur
- die drei gaengigsten glock modelle
- einen taurus in .454cas
- ein AUG
- einen .22lr HA
- eine AKDAL Selbstladeflinte
und ein paar repetierer als vorfuehrwaffen fuer unsere kunden bereit

es sollte aber fast immer moeglich sein eine vorfuehrwaffe vom grosshaendler bereitgestellt zu erhalten
dauert halt oft zwei oder drei wochen bis sie da ist und der haendler hat die versandkosten hin/her zu tragen, aber wenn du wirklich an der waffe interessiert bist wirst du diese ca 25,- bis 30,- gerne uebernehmen vermute ich ...

wir sind ja auch selbst importeur und grosshaendler, ich halte es fuer selbstverstandlich an andere haendler alle waren aus unserem sortiment - gegen ersatz der versandkosten - kostenlos zu testzwecken zur verfuegung zu stellen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 17:11

Das mit der Reinigungsgebühr verstehe ich übrigens auch. Am Schießstand zahlt man schließlich auch Gebühr für Leihwaffen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 10. Jan 2013, 18:23

Ich finde wenn man etwas auf Komission verkaufen will und dabei ca. 30% vom Verkaufspreis mitschneidet...dann sollte man die Leute zumindest gratis Probeschiessen lassen. Vielleicht nicht jeden, ein bissl Menschenkenntnis gehört da auch dazu...aber der Rest fällt für mich unter "unternehmerisches Risiko".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 10. Jan 2013, 18:46

ok, da reden wir aneinander vorbei!
Mein Händler verkauft die Waffen ohne etwas draufzuschlagen (für gute Kunden, bekannte, usw) - die per Komission versteht sich!

Man muss die Mitarbeiter bezahlen - egal was die grade machen! (wurscht ob Gebrauchtwaffen putzen oder irgendwem irgendwas andrehen!)
Vergiss die Seite der Unternehmer nicht! Die (wir) müssen auch von irgendwas leben... und der Kampf (grade für kleinere Unternehmer) wird immer härter...

Geraldo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Geraldo » Fr 11. Jan 2013, 10:01

raptor hat geschrieben:Bingo. Meine CZ75 ist auch super in der Hand gelegen und hat geschossen wie eine Spritzpistole.

Das machen die immer, wenn man nicht schießen kann. :mrgreen:

Pixel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pixel » Fr 11. Jan 2013, 10:24

Geraldo hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Bingo. Meine CZ75 ist auch super in der Hand gelegen und hat geschossen wie eine Spritzpistole.

+1 :clap: :clap:

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Jagdmatch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jagdmatch » Fr 11. Jan 2013, 11:03

Es obliegt schon dem Händler, ob er dich zur Probe schiessen lässt.
Aber es obliegt dir, ob du dort kaufst.

Ich kenne einige Händler, bei denen testen kein Problem ist.
Die fallen mir dann auch immer zuerst ein, wenn ich an eine Neuanschaffung denke.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 11. Jan 2013, 11:48

Geraldo hat geschrieben:

*Hüstel*

Ich hatte sie privat gekauft und als sie zu streuen anfing zum gewo zum Testen gegeben. Der hat aufgelegt geschossen und festgestellt, dass sie mit jedem Schuss horizontal weiter aus dem Ziel wandert. Vielleicht war der Lauf aus schlechtem Material, war noch Verein. Beim gewo nehmen wir mal an, dass er schon schießen kann, oder? ;)

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 11. Jan 2013, 11:50

Jagdmatch hat geschrieben:Es obliegt schon dem Händler, ob er dich zur Probe schiessen lässt.
Aber es obliegt dir, ob du dort kaufst.

Ich kenne einige Händler, bei denen testen kein Problem ist.
Die fallen mir dann auch immer zuerst ein, wenn ich an eine Neuanschaffung denke.

lg

Naja, der kleine Händler, mit dem ich Kontakt bin, bei dem ist schon verständlich, dass er von irgendeinem exotischen Teil keine Leihwaffe rumliegen hat. Ausserdem ist sein Ruf, u.a. hier im Forum, untadelig und er hat sich sonst sehr um mich gekümmert.

Was mich eher stört ist der Produzent Alfa-Project. Technisch kann man online und aus dem Prospekt nix erfahren. Kein Abzugsgewicht, kein Gewicht der Waffe, ...
Auf eine E-Mail Anfrage haben sie bisher auch nicht geantwortet. Da hätte ich mir eigentlich mehr erwartet.
Kindisch ist auch, dass bei den verschiedenen Versionen immer der selbe Revolver mit 4" Lauf abgebildet ist. Wollen die an den Fotos sparen?

Antworten