Präziser Halbautomat gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von >Michael< » So 13. Jan 2013, 18:38

Schon mal etwas ''out of the box'' nachgedacht? Die VOERE 2185 Match soll sehr präzise sein:

Bild

http://www.voere.de/de/waffentechnik/praezisionswaffen/2185m.html

Gibts in 30-06, 308 und .300wm

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 13. Jan 2013, 18:52

Und die HK SL6 (SL8)!
Hab vor einem Jahr mal damit geschossen. War ein recht genaues Gewehr, hat mir irgendwie getaugt! ;)

Leider kenne ich keine Details zu der Büchse wie Preise u. Verfügbarkeit...

Hunter375
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hunter375 » So 13. Jan 2013, 19:05

Irwin J. Finster hat geschrieben:Also die Sig550 braucht sich hinter den AR's präzisionsmäßig sicher nicht zu verstecken....

Ich habe ein SIG und ein OA-15.. das SIG ist zwar ein sehr gutes Gewehr, kann aber mit den AR's in Sachen Präzision nicht mithalten! Der nicht frei schwingende Lauf und das Piston-System dürfte der Hauptgrund sein!

Wenn es um die Präzision geht führt an einem AR kein Weg vorbei.. damit muss man zwar auch selber schießen und treffen aber die best möglichen Voraussetzungen sind damit zu erreichen!

Grüße aus Bayern

Hunter
Grüße aus Bayern

Hunter

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Noldi » So 13. Jan 2013, 19:07

SL6 dürfte es nur noch gebraucht geben. Ist richtig schwer das Teil. Zum wiederladen solls eher nicht so gut geeignet sein. Ich habs mir 2 mal ausgeliehen. Jede ca. 3. Hülse hatte beim Hals eine Kerbe ... Und alle auf der Seite Rillen vom Lager (Entlastungsschlitze).

In .308 fällt mir nur ein:
Browning BAR Match
OA-10

Hatte aber beide noch nicht in der Hand ... hol ich irgendwann mal nach.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » So 13. Jan 2013, 19:11

martin01 hat geschrieben:Und die HK SL6 (SL8)!

SL8 is doch Kat A? Oder was meintest du mit dem SL8 in Klammer?

Hunter375
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hunter375 » So 13. Jan 2013, 19:20

martin01 hat geschrieben:Und die HK SL6 (SL8)!
Hab vor einem Jahr mal damit geschossen. War ein recht genaues Gewehr, hat mir irgendwie getaugt! ;)

Leider kenne ich keine Details zu der Büchse wie Preise u. Verfügbarkeit...

Das SL6 und SL8 sind zwei komplett unterschiedliche Systeme, das SL6 ist ein Rückstoßlader mit Rollenverschluß (HK-G3) und das SL8 ist ein Gasdrucklader der auf dem HK-G36 basiert!

Das SL6 ist nur noch gebraucht (je nach Zustand um die 500€) zu haben wobei daran zu denken ist das die Ersatzteilversorgung zum Problem geworden ist! Die Gewehre sind nicht schlecht, haben aber auch Nachteile wie die umständliche Zerlegung, die starke Verschmutzung und die zum Wiederladen kaum geeigneten Hülsen!

Das SL8 ist moderner, sehr Pflegeleicht und beschädigt die Hülsen nicht.. leidet aber am Problem der Wärmeempfindlichkeit wegen dem Kunststoffgehäuse was zur zum Teil erheblichen Verlagerung der Treffpunklage bei warm geschoßener Waffe führt!

Wenn du eine besonders präzise Waffe suchst sind beide nicht empehlenswert!

Grüße aus Bayern

Hunter
Grüße aus Bayern

Hunter

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 19:26

Vintageologist hat geschrieben:Bei OA kannst du customized bestellen. Klappschaft geht beim AR nicht, weil du hinten den Puffer hast. Schubschaft gibt es.

Schau dich da mal um und rechne noch so um die 100€ für den Umbau zur "Austria" Version dazu. Für den "normalen" M4 Schubschaft, dort wo er nicht Standard ist, laut Katalog 30€.

Für die Präzision auf jeden Fall einen Vorderschaft nehmen, in dem der Lauf freischwingend ist. 1MOA dürfte sich dann wohl auch ohne weiteres Tuning ausgehen.

http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... ifles.html

Ansonsten gäbe es noch Schmeisser:

http://www.schmeisser-germany.de/ger/sp ... match.html

und Hera:

http://www.hera-arms.de/#!ar-15builder/ccum

hmmm.... super forum ! lauter interessante posts. kein rumgenöle..... hut ab männer ;)

noch frage: was/ wie ist der unterschied zw. OA/Schmeisser/und Hera ?
was ist warum zu wählen ??

und was ist genau "Austria version" und warum muss da umgebaut werden ???

1650.- richtpreis schreckt mi ned ! .... @ gewo: da kömma doch sicher noch was machen ??? :mrgreen:

aber vorerst noch: WER hier besitzt so ein OA/Schmeisser/Hera mit 2 cm Lauf und Matchabzug -lager ?
und wieviele Bierchens für ein Mag- testen ??
www.sns.cc

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 19:31

Teal'c hat geschrieben:... von Schubschäften halt ich persönlich nicht viel, zumindest nicht vom originalen auf den OA's..

weshalb genau ? ich find das ding dann halt a bissl handlicher zum jagen. muss auch ned jeder sehn....drum rein damit in den gunrunner.... und wenn da dann garnix rausschaut is a ok ;)
www.sns.cc

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 13. Jan 2013, 19:35

schreib dem user buckshot eine pm. der hat seit ein paar wochen 1:1 das was du suchst. hera mit 18" bullbarrel, freischwinger. ein richtiges dmr. er ist zwar noch am beginn mit munitesten und selbststopfen, aber 1/2 moa wird mit dem ding sicher drinnen sein.

wegen schubschaft: die meisten wackeln. meiner meinung entweder den fixen A4 schaft, oder einen richten sniper schubschaft. buckshot hat da genau das richtige montiert.

und weils noch erwähnt wurde kurz zum sig. ein tolles gewehr, meiner meinung nach der beste HA auf diesem planeten, aber präzimäßig ist das AR system einfach das beste, dafür in sachen zuverlässigkeit das problematischste.

sl8 ist in AT verboten - dazu gibt es einen negativen einstufungsbescheid.

sl6/7 sind für wiederlader nichts, der rollenverschluss erlaubt die dauerhafte verwendung nur eine geschossgewichtsklasse, sonst ist der bald übern jordan. alles nicht mehr heutiger standard meiner meinung.

@rotzjaga: preislich wirst du ohne optik mit etwa 2,5 k rechnen müssen um die erwartete präzi zu erhalten.
austriaumbau bedeutet, dass bei diesen halbautomaten ein paar dinge adaptiert werden müssen, damit man die teile legal in AT besitzen darf. z.B. wird meist ein stift im system angebracht, sodass nur die zivilen verschlüsse passen und die militärischen nicht. ähnliches bei den abzügen, sodass kein vollauto möglich ist. usw. usw. daher benötigt jeder HA (ausgenommen rein jagdliche) einen einstufungsbescheid vom BMI/BMLV der bestätigt, dass diese variante eben so umgebaut wurde. erst dann dürfen diese modelle in österreich in den handel gebracht werden.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am So 13. Jan 2013, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 19:36

>Michael< hat geschrieben:Schon mal etwas ''out of the box'' nachgedacht? Die VOERE 2185 Match soll sehr präzise sein:

Bild

http://www.voere.de/de/waffentechnik/praezisionswaffen/2185m.html

Gibts in 30-06, 308 und .300wm

danke für den hinweis. das trifft nur leider überhaupt nicht meinen geschmack. wenn schon halbautomat...dann richtig ;)
www.sns.cc

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 19:46

pm an buckshot ist raus...nochmals vielen dank !

2,5 ist immer noch günstiger als meine mayerls und lincolns .... das passt wenns gut schiesst. :)
www.sns.cc

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 19:49

noch eine wichtige frage an die waffenrechtler: wie seht ihr die rechtliche zukunft dieser teile in AT ??
ich möcht nicht 2,5k ausgeben..... um das teil in zwei jahren abgeben zu müssen !
wie laufen solche "massenenteignungen" in der heutigen zeit eigentlich ?
www.sns.cc

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 13. Jan 2013, 20:02

rotznjaga hat geschrieben:danke für den hinweis. das trifft nur leider überhaupt nicht meinen geschmack. wenn schon halbautomat...dann richtig ;)

Es gibt unrichtige Halbautomaten?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 13. Jan 2013, 20:04

altbestand wird keiner angreifen ... meiner meinung ein zu heißes eisen. selbst die pumperer durfte man legal behalten. generell verbessert sich die situation in diesen bereich allerdings in den letzten jahren deutlich. wenn jetzt natürlich eine rot-grüne regierung käme, dann wird man hier wohl versuchen den hahn zu schließen. neukauf kann man leicht abdrehen, aber enteignung hats seit den nazis in dem land keine mehr gegeben. ob man sich das trauen würde??

generell sind GK-HA aber auf alle fälle das erste auf der abschussliste der waffengegner.

mfg stefan

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 20:11

>Michael< hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:danke für den hinweis. das trifft nur leider überhaupt nicht meinen geschmack. wenn schon halbautomat...dann richtig ;)

Es gibt unrichtige Halbautomaten?

natürlich nicht. das ist eine reine geschmackssache. ich brauch eigentlich keinen HA... schnelle schussfolge ist ok...aber nicht wirklich notwendig. ich hätt halt einfach auch gern so ein schwarzes army-spielzeug ;)
www.sns.cc

Antworten