Präziser Halbautomat gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von >Michael< » So 13. Jan 2013, 20:14

rotznjaga hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:danke für den hinweis. das trifft nur leider überhaupt nicht meinen geschmack. wenn schon halbautomat...dann richtig ;)

Es gibt unrichtige Halbautomaten?

natürlich nicht. das ist eine reine geschmackssache. ich brauch eigentlich keinen HA... schnelle schussfolge ist ok...aber nicht wirklich notwendig. ich hätt halt einfach auch gern so ein schwarzes army-spielzeug ;)

Ich verstehe absolut. :D

Wie gesagt, wenns dir wirklich um absolute Präzision geht dann gibts bessere Alternativen, also richtige Match-HA's, aber mit einem guten AR kommt man da auch schon sehr weit.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 13. Jan 2013, 20:26

Es gibt reine Match HAs in Österreich?!

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 13. Jan 2013, 20:33

rotznjaga hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:... von Schubschäften halt ich persönlich nicht viel, zumindest nicht vom originalen auf den OA's..

weshalb genau ? ich find das ding dann halt a bissl handlicher zum jagen. muss auch ned jeder sehn....drum rein damit in den gunrunner.... und wenn da dann garnix rausschaut is a ok ;)

Mir ist der originale Schubschaft zu klapprig, und Auflagefläche für die Wange is praktisch auch keine da fürs statische schiessen.
Gibt aber auch sehr viel andere Schubschäfte, die man im Nachhinein anbauen kann und die nicht rumklappern.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 13. Jan 2013, 20:38

Noldi hat geschrieben:Es gibt reine Match HAs in Österreich?!

Ja, die Voere 2185 Match oder die H&K SLB 2000 target zum bleistift.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 13. Jan 2013, 20:48

verzeihung, ich meite dann wohl das SL6 in .308 (dürfte dann wohl die SL7 sein???).
Bitte um Entschuldigung!

Wie gesagt ich habe das Ding in der Ramsau mal probiert und es hat mir eigentlich getaugt.
War kein Feldversuch mit einigen hundert Schuss!

Glaube ich habe damals ein Magazin rausgeschossen damit - war eines aus Blech, nachgerüstet, irgendwie ein cooles Gewehr. Schwer war es, ja...
Aber dazu wurde von wissenden wohl schon alles gesagt!

Ich bin beim AUG angekommen. Präzise genug ist es FÜR MICH! (50 Meter 2€ Münze ca., also gleich dem OA15 von damals)
Das OA war nicht besser, hatte aber auch keinen Match Abzug verbaut!

*edit*
bin kein Top Schütze, also verzeiht die 2€ Schussgruppen! ;)

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 21:37

sch... dir nix ;-) top schütze bin ich auch keiner. aber mit wirklich guten waffen trifft jeder besser ! das merkst ganz besonders, wennst mal zb mit dem varmi seiner jagdbenchrest auf 300 meter auf ein gamsscheibenköpferl schiesst :D
für solche scherze hab ich einen 18" lauf für die 202 vom mayerl.... in 6 BR.

ahja: schubschaft ... welcher klappert nicht und wäre demnach empfehlenswert ?
www.sns.cc

Repu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Repu » So 13. Jan 2013, 21:54

Bei den Schäften ist Magpul die beste Adresse!
Habe einen Magpul Ubr gehabt und jetz mal einen Falcon F93 drauf gepackt, kann ich beide empfehlen, da wackelt nix!

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 13. Jan 2013, 22:05

rotznjaga hat geschrieben:sch... dir nix ;-) top schütze bin ich auch keiner. aber mit wirklich guten waffen trifft jeder besser !

Das stimmt!
Für mich war es eine Frage der Zuverlässigkeit!
Beim OA war nach 150 Schuss immer Schluss! Danach wars ein Krampf...
Das AUG funktioniert auch nach einem ganzen Tag noch zuverlässig!

Für mich ist absolute Zuverlässigkeit wichtiger als der letzte Ring...

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 14. Jan 2013, 08:05

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz einhaken in puncto Zuverlässigkeit:

Ich bin ein OA15 M5 BL Besitzer und ich kann die 150 Schuss Zuverlässigkeits Grenze überhaupt nicht bestätigen. Bei mir gehen schon mal 3-4 Schüttpackungen S&B zu je 130 Schuss durch OHNE irgendwelche Probleme durch. Natürlich ist die gute dann dreckig, das streitet auch niemand ab, aber sie hat bisher noch jedesmal Bumm gemacht, wenn ich am Abzug gezogen hab :mrgreen:
Und ich schieße auch mal ein paar 30er Mags in kürzester Zeit, das können bestimmt einige hier bestätigen.

Vielleicht ölen oder fetten hier einige User ZUVIEL. Wobei auch das bei mir noch niemals zu irgendwelchen Troubles geführt hat.

mfg
Chris

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 14. Jan 2013, 10:41

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal kurz einhaken in puncto Zuverlässigkeit:

Ich bin ein OA15 M5 BL Besitzer und ich kann die 150 Schuss Zuverlässigkeits Grenze überhaupt nicht bestätigen. Bei mir gehen schon mal 3-4 Schüttpackungen S&B zu je 130 Schuss durch OHNE irgendwelche Probleme durch. Natürlich ist die gute dann dreckig, das streitet auch niemand ab, aber sie hat bisher noch jedesmal Bumm gemacht, wenn ich am Abzug gezogen hab :mrgreen:
Und ich schieße auch mal ein paar 30er Mags in kürzester Zeit, das können bestimmt einige hier bestätigen.
mfg
Chris

Gleichfalls. In Sachen Zuverlässigkeit hab ich an dem Ding nix zu meckern (in Sachen Präzi auch ned). Man sollte lediglich dafür sorgen, daß der Verschluß nicht trocken läuft. Alle paar Magazine mal ein Tropfen Break Free auf den Spalt zwischen Bolt und Carrier, und das Ding rennt und rennt und rennt...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mo 14. Jan 2013, 10:44

also zum AUG A3 550mm lauf kann ich sagen, es funktioniert sehr gut. besch------ ist leider der abzug, an den muss man sich erst mal gewöhnen, wenn dass dann geschaft ist, gehts aber net schlecht. 50m aufgelegt unter den beschriebenen €2.- und auf 100 m gehen die 2 cm deutlich. geschossen mit s&b schütt muni. hatte beim schießen noch NIE ein problem. wenn ich 2/3/4 30er mags hintereinander rausdonner, ohne problem - nur a BISSERL heiß ists dann halt das teil :-) von der kompacktheit und gewicht wäre es ja die perfekte jagdwaffe, es gibt bei diesem gewehr nichts was wackelt oder klappert.

die frage ist halt, ob du eher eine jagdliche waffe möchtest oder ein STURMGEWEHR?

es sollte sich mal ein SAUER 303 besitzer zu wort melden wie das teil so schießt, in der hand hab ichs schon mal gehabt-ist sicherlich ein gutes teil und kannst auch verschiedene kaliber auswählen.

ach ja. vom SL6 habe ich mal von einem büchser negatives gehört und wurde mir abgeraten - aber wie gsagt nur gehört und keine pers erfahrung.

lg rene
Numquam Retro

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Mo 14. Jan 2013, 10:50

approach_lowg hat geschrieben:also zum AUG A3 550mm lauf kann ich sagen, es funktioniert sehr gut. besch------ ist leider der abzug, an den muss man sich erst mal gewöhnen, wenn dass dann geschaft ist, gehts aber net schlecht. 50m aufgelegt unter den beschriebenen €2.- und auf 100 m gehen die 2 cm deutlich. geschossen mit s&b schütt muni. hatte beim schießen noch NIE ein problem. wenn ich 2/3/4 30er mags hintereinander rausdonner, ohne problem - nur a BISSERL heiß ists dann halt das teil :-) von der kompacktheit und gewicht wäre es ja die perfekte jagdwaffe, es gibt bei diesem gewehr nichts was wackelt oder klappert.

die frage ist halt, ob du eher eine jagdliche waffe möchtest oder ein STURMGEWEHR?

es sollte sich mal ein SAUER 303 besitzer zu wort melden wie das teil so schießt, in der hand hab ichs schon mal gehabt-ist sicherlich ein gutes teil und kannst auch verschiedene kaliber auswählen.

lg rene

es gibt sicher anwendungen wo das aug seinen zweck erfüllt und sogar zu den top waffen zählt. präzi oder ipsc würde ich jetzt ned dazu zählen. da ist es extrum suboptimal. ich würde mir keine waffe mit einem bekannt schlechten abzug kaufen wenn ich präzi schiessen wollte. jetzt mal abgesehen von allen andern nachteilen die dann nich dazu kommen

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mo 14. Jan 2013, 12:22

Es kann sein das ich beim OA ein Montagsmodell hatte (habe ja lange genug rumprobiert, auch mit dem Händler), also will ich nicht alle OA`s schlechtreden! ;)

Von der Präzi merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Systemen (AUG / AR). Man muss sich nur an den Abzug gewöhnen (wie bei einer Glock halt auch)

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 14. Jan 2013, 15:30

Also ich hab auch ein OA allerdings eine Kurze M4..
In sachenzuverlässigkeit kann ich auch nichts meckern!! hatte am Anfang mal aus interesse um die 1000 Schuss ohne zu putzen durchgeblasen... allerdings wie schon geschrieben vorher gut geölt!!

Nicht. absolut einwandfrei und ohne zu meckern hats die Schus durchgejagt! Und ich verwende Barnaul munition, das is so ziemlich die schmutzigest mun die ich kenne!!

Grüße

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » Mo 14. Jan 2013, 19:39

approach_lowg hat geschrieben:
AUG...besch------ ist leider der abzug,

lg rene

hi,

AUG hab ich mal geschossen (wir hatten damals :mrgreen: .. ja noch das 58er...und dann hatt ich da noch ein ssg :whistle: ) ....und ich muss sagen: an den abzug? werd ich mich NIE gewöhnen. ich müsste theoretisch bloss mindestens den bierdeckel halten können.....bis 300m aber wenn ein gewehr auf 100 über 3cm streut will ich´s nicht.
was ich also möchte ist ein seeeehr präzises sturmgewehr....(ohne stürmen zu müssen), das ich plane auch! jagdlich zu nutzen. nur pappe löchern ist nicht meins.... und kriege finden sicher ohne mich statt ;)

bis jetzt bin ich beim OA mit matchlauf und abzug... und warte auf buckshots erfahrungswerte.......
www.sns.cc

Antworten