Fuchs für Fuchsdecke

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: Fuchs für Fuchsdecke

Beitrag von Varminter » Di 15. Jan 2013, 14:28

buckshot hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:wenns a schöne decke werden soll dann wird sowieso nur der rückenteil genommen.

die meisten füchse hab ich mit der .243 win und dem 6,2 gramm nosler partition erlegt. teilweise handteller grosse ausschüsse, aber alle nicht im rückenteil, also sind sie noch schön zum verwerten.

.

echt, das partition schon bei einem kleinen tier so auf :o - dachte immer das ist so hart...
ich hab bisher erst 2 mit dem 135gr aero erwischt; den ersten (eine junge fähe) hatte kaliber großeß loch auf beiden seiten, der rüde ein gut münzgroßes austrittsloch... aber der balg der fähe war noch grün... - soll irgendwann auch a decke werden

Tipp: Aero ohne Hohlspitze verladen... :whistle:

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 15. Jan 2013, 14:33

Und schon wieder kommt die Fallenjagd als Beispiel :roll: . Die Theorie ist recht nett aber in der Praxis sieht das Ganze alles ganz ganz anders aus. Wer von euch betreibt die Fallenjagd mit Erfolg auf den Fuchs?? Die Zeiten von Schwanenhals und Abzugeisen sind leider vorbei und mit diesen Fallen hat man sie wirklich gefangen. Einzig die große Beton Wipprohrfalle wird öfters vom Fuchs angenommen.
Ich betreibe die Fallenjagd sehr intensiv und mit Erfolg aber der Fuchs bleibt immer eine erfreuliche Ausnahme.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 14:33

Varminter hat geschrieben:Hinweis: wer den Balg sicher zum Kürschner bringt, um ihn so verarbeiten zu lassen, kann beim Abbalgen Kopf und Pranten gleich abschärfen... die kommen eh weg und die Arbeit geht schneller.

das hab ich vorgestern auch gemerkt :mrgreen:
aber beim ersten mal wollt ich das ganze spiel ... - ist halt wie so vieles a übungssache, sowas lernst ned im jagdkurs, nichtmal theoretisch; hab mir dann das youtube video von wild&hund angesehen - der hat das locker flockig in 10 minuten gemacht, ich hab sicher eine stunde gebraucht (mit pause weil die finger schon steif waren ....) - dafür hab ich jetzt den balg unbeschädigt mit den branten und dem kopf...

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 14:37

Varminter hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:wenns a schöne decke werden soll dann wird sowieso nur der rückenteil genommen.

die meisten füchse hab ich mit der .243 win und dem 6,2 gramm nosler partition erlegt. teilweise handteller grosse ausschüsse, aber alle nicht im rückenteil, also sind sie noch schön zum verwerten.

.

echt, das partition schon bei einem kleinen tier so auf :o - dachte immer das ist so hart...
ich hab bisher erst 2 mit dem 135gr aero erwischt; den ersten (eine junge fähe) hatte kaliber großeß loch auf beiden seiten, der rüde ein gut münzgroßes austrittsloch... aber der balg der fähe war noch grün... - soll irgendwann auch a decke werden

Tipp: Aero ohne Hohlspitze verladen... :whistle:

dann nehm ich gleich eine fertig geladene vm... - ich hab ja schon überlegt die .223 mit zu nehmen, aber ausgerechnet dann kommt sicher a wutz daher - also bleibts bei der .308...

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 15. Jan 2013, 14:38

.

Beim 8,2g Nosler Partition aus der 6,5x57 muss ich froh sein wenn nicht zwei Hälften überbleiben. Beim Rehwild 1-2€ große Ausschüsse beim Fuchs fast immer Handteller groß und größer

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 14:55

btw: was macht man eigentlich dann mit dem "fuchsschwanz" - mantas gibts ja fast keine mehr... :whistle:

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 444Marlin » Di 15. Jan 2013, 23:28

.

echt, das partition macht schon bei einem kleinen tier so auf :o - dachte immer das ist so hart...
ich hab bisher erst 2 mit dem 135gr aero erwischt; den ersten (eine junge fähe) hatte kaliber großes loch auf beiden seiten, der rüde ein gut münzgroßes austrittsloch... aber der balg der fähe war noch grün... - soll irgendwann auch a decke werden

(edit: tipfehler)

jeder ungegerbte balg ist grün ;-) dein balg wird halt "blau" gewesen sein, leider gehen dem nach dem gerben gerne die haare aus.

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 444Marlin » Di 15. Jan 2013, 23:31

josephiner hat geschrieben:

.

Beim 8,2g Nosler Partition aus der 6,5x57 muss ich froh sein wenn nicht zwei Hälften überbleiben. Beim Rehwild 1-2€ große Ausschüsse beim Fuchs fast immer Handteller groß und größer

ja der fuchs ist halt nicht so breit wie ein reh, damit splittert das np eben grad wenns austritt.

schiess jetzt eh aero in der .243 bzw. vollmantel in der .270. war grad tpl kontrollieren da es am freitag ja wieder auf rauhfußhähne losgeht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 09:08

jeder ungegerbte balg ist grün dein balg wird halt "blau" gewesen sein, leider gehen dem nach dem gerben gerne die haare aus.

jedenfalls war er noch nicht reif also kein fertiger winterbalg (ende oktober) - die unterwolle war noch ganz lose... man sieht es eh ganz gut am bild:
Bild

der vom wochenende war schön dicht :

Bild
Zuletzt geändert von buckshot am Mi 16. Jan 2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 16. Jan 2013, 09:34

444Marlin hat geschrieben:

.

ja der fuchs ist halt nicht so breit wie ein reh, damit splittert das np eben grad wenns austritt.

schiess jetzt eh aero in der .243 bzw. vollmantel in der .270. war grad tpl kontrollieren da es am freitag ja wieder auf rauhfußhähne losgeht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin dazu übergegangen, die Foxis gleich mit der 8,5x63 zu lochen, weil auf der Bixn sitzt mein bestes Nachtjagd-ZF.

Dafür mit Aero ohne Hohlspitze.

Nur kalibergrosser Ausschuss, trotzdem lagen bisher alle wie mit der Sense abrasiert am Anschuss.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 10:11

weil ma eh schon wieder vom thema abrücken... :mrgreen: - ich würd gerne mal bei einer baujagd (live) zusehen/dabei sein - hatte bisher nur die möglichkeit auf fux anzusitzen... - evtl. nimmt mich mal jemand mit :roll: bitte danke... (pm)

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 16. Jan 2013, 11:37

@ buckshot Waidmannsheil zu den Füchsen!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 11:43

weidmannsdank! :)

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 16. Jan 2013, 11:47

buckshot hat geschrieben:weidmannsdank! :)

Wie schwer waren beide? Sehen ja nach "festn Lackln" aus. Nehme anhand der Größe an,dass beides Rüden waren oder?

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 11:50

buckshot hat geschrieben:weidmannsdank! :)

Wie schwer waren beide? Sehen ja nach "festn Lackln" aus. Nehme anhand der Größe an,dass beides Rüden waren oder?

habs nicht gewogen :oops:

ersteres war eine junge fähe, der 2. ein feister rüde.

Antworten