Antrieb für lyman trimmer - power adapter

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

Antrieb für lyman trimmer - power adapter

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 14:50

hi folks,

hab mir zum christkind eine hülsenbearbeitungsstation und für meinen lyman case trimmer einen "power adapter" geleistet - jetzt hab ich aber für meinen makita 9,6v accuschrauber/bohrer keine intakten accus mehr - und neue accus kosten in etwa das gleiche wie eine ganze maschine... - alternativ hab ich noch eine AEG bohrmaschine die auch rechts/linkslauf und geschwindigkeitsverstellung hat...

hat jemand so einen trimmer mit bohrmaschine in betrieb? gibts evtl. eine empfehlung für einen kompakten accuschrauber der auch qualitativ und preis/leistungsmäßig überzeugt (min. mit 2. accu!)
oder hat evtl. jemand einen passenden ersatzaccu für die 9,6v makita rumliegen ... - oder hat jemand accus und will eine neuwertige makita ohen accus ... :mrgreen:

thx
bs

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Antrieb für lyman trimmer - power adapter

Beitrag von heimwerker » Mi 16. Jan 2013, 15:03

@buckshot,

wie lange läuft der Trimmer wenn Du damit arbeitest?
Bohrmaschinen sind nämlich im Allgemeinen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Sinnvoller wäre es, einen 12-Volt Getriebemotor, am Besten ohne Kohlebürsten, einzusetzen und mit einem passenden Netzteil zu betreiben.

heimwerker

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 15:16

heimwerker hat geschrieben:@buckshot,

wie lange läuft der Trimmer wenn Du damit arbeitest?
Bohrmaschinen sind nämlich im Allgemeinen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Sinnvoller wäre es, einen 12-Volt Getriebemotor, am Besten ohne Kohlebürsten, einzusetzen und mit einem passenden Netzteil zu betreiben.

heimwerker

kann ich noch nicht einschätzen - bisher hab ich s immer mit der hand gemacht (...) - wenn man damit wirklich so 250stk/stunde schafft, werd ich sicher nicht länger als 2 stunden am stück werken - und dann wieder a weile nicht - also das ding ist sicher nicht im dauerbetrieb! 12 volt getriebemotor hört sich für mich als nichtheimwerker nach mehraufwand an - gehäuse dazu, anschluss für die "bohrwelle" ...und strom bzw netzkabel... (es gibt ja so ein gerät ja fix fertig - aber ich hatte schon den manuellen trimmer und weils so a tschoch is, hab ich diesen power adapter nachgerüstet...
die bohrmaschine ist halt rel. schwer - ist aber eh noch eine "kleine", kein schwerer schlagborer... - und ein neuer accuschrauber steht eh zur überlegung (wie beschrieben - die accus sind altersbedingt oder mangels nutzung hinüber...)

so siehts aus: http://www.lymanproducts.com/lyman/case ... -combo.php
http://www.youtube.com/watch?v=NkCj-3rqDOQ

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mi 16. Jan 2013, 15:21

buckshot hat geschrieben:....werd ich sicher nicht länger als 2 stunden am stück werken - und dann wieder a weile nicht - also das ding ist sicher nicht im dauerbetrieb!

Irrtum, 2 Stunden sind für eine Bohrmaschine Dauerbetrieb!

heimwerker

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 15:34

ich meine, sie läuft nicht 2 stunden in einem durch - ich spanne die hülse ein (in der zeit läuft die maschine nicht!) und setze dann an und drücke den schalter für 2-3 sekunden dann wechsle ich die hülse... usw

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 16. Jan 2013, 15:35

Hab für den Zweck eine billige SKILL Bohrmaschine vom Obi.

Bohrmaschine mit 220 V Anschluss, nix Accu, nix Schlagbohrer.

Kostet viel weniger als Accuschrauber, nix muss geladen werden und ich glaub 3 Jahre Garantie.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 15:42

ich hab genau so eine: http://www.ebay.at/itm/AEG-SB2E-650-R-B ... 3a7c5ed1c8

hat halt kein schnellspannfutter - aber evtl. schau ich mal um ein entsprechendes schnellspannfutter oder wirklich um eine billige möglichst kompakte 08/15 maschine mit kabel...

Antworten