Noldi hat geschrieben:Schaut euch mal das Ergebnis nach Alter aufgeschlüsselt an. Unter 30 fast 2/3 Mehrheit pro Berufsheer. Entschieden haben die Pensionisten. Geht die Entwicklung so weiter dann haben wir bereits in einem Jahrzehnt eine Mehrheit der Berufsheerbefürworter.
Bin ich mir nicht sicher. DENN: Durch den Weiterbesand der Wehrpflicht erhalten auch große Teile der jetzt unter 30 Jährigen noch die Gelegenheit sich selbst ein Bild machen zu können. Aus eigener persönlicher Erfahrung und der von allerhand Wegbegleiter kann ich sagen, dass da viele ihre Meinung ändern werden, wenns sehen was ich gesehen habe, als ich zu den Leuten kam und ihnen die 2 Meter Neuschnee vom Hausdach geschaufelt habe. Es ist auch keine besonders große psychologische Analyseleistung zu sehen, dass die Menschen die den Dienst an der Allgemeinheit noch vor sich haben, lieber auf der Couch liegen würden. Aber das ist nunmal kein Maßstab. Es geht um das Wohl des Landes, nicht um persönliche Befindlichkeit oder Ideologie. Das ist auch der Grund, warum eben genau NICHT nur die gefragt werden sollten, die noch davor stehen. Ich schreibe gezielt nicht "die es betrifft", was auch gerne als "Argument" angeführt wird. Denn erstens betrifft es alle. Schließlich sind wir alle Teil dieses Staates. Nur jeweils in einer anderen Phase. Und zweitens hat man einen besseren Blick auf Dinge, wenn man schon die nötige Erfahrung damit gemacht hat.
Noldi hat geschrieben:Was mich freut: Die Krone, Heute und Österreich können das Volk nicht mehr beeinflussen. DAS ist eine schöne Entwicklung!
Das hat mich auch extra gefreut. Wenn man sich überlegt was ohne diese ekelhafte Meinungsmache für ein Ergebnis rausgekommen wäre... Denn ich glaube sehrwohl, dass da einige gepolt wurden. Halt nicht genug und da ich dahingehend wirklich Befürchtungen gehabt habe, bin ich auch sehr erfreut! Eben weil die Krone schon öfter ihre Macht unter Beweis gestellt hat und noch nie so eine unverblümte und ausgedehnte Kampagne gefahren ist. Nach meinem Gefühl halt.
Zusätzlich: Ich habe ausschließlich Werbespots und Plakate von der Darabos-Seite gesehen. Einzig ein Inserat habe ich Pro-Wehrpflicht als Gegenstück zu etlichen der Berufsheerler gesehen. Und dann stellt sich der Androsch im Interview hin und behauptet die Gegenseite hätte viel mit Propaganda gearbeitet. Soviel dazu.
Grüße,
Starfox