Ja, die die es betroffen hätte sind ja sowieso lieber daheimgeblieben.
Ich wurde heute um 10:00 vormittags tatsächlich von einem Betroffenen gefragt wie es denn ausgegangen sei und dem sind sämtliche Gesichtszüge entgleist..... Ja selber Schuld. Dabei hat der gute Mann eh alle 20 Minuten das Handy in der Hand und das Facebook auf (auch in dem Moment als er mich gefragt hat!!), aber dort scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein das Thema als dass es sich zu ihm rumgesprochen hätte.....
Ich persönlich habe gegen das Berufsheer gestimmt, und zwar aus ganz banalen Gründen: Ich traue der EU nicht weiter über den Weg als ich sie werfen kann und will das auch in Zukunft möglichst viele zumindest eine ganz rudimentäre Ausbildung in die Richtung haben, oder zumindest wissen wo bei einem Gewehr vorn und hinten ist....
Und nicht eine in die EU verwobene Battlegroup die im Zweifel gar nix tun wird falls sich Herr und Frau Österreicher mal entscheiden es reicht mit diesem dummen Experiment, aber die Herren in Brüssel den Austritt mit Gewalt verhindern wollen was ich ihnen durchaus zutraue über kurz oder lang. (Analog Sezession der Südstaaten in den USA)
Da können jetzt einige von persönlicher Freiheit schwafeln solang sie wollen, wenn 6 Monate Unfreiheit im Notfall mal eine noch viel grössere Unfreiheit mithelfen kann zu verhindern ist es eben das kleinere Übel.
Wir sind neben der Schweiz in Europa glaub die einzigen die noch eine Wehrpflicht haben und ich kann mir nicht helfen aber: wenn wir uns von irgendewem irgendwas abschauen können, dann von denen und nicht von den ganzen anderen Kasperln. Es könnte nocheinmal der Tag kommen wo wir dankbar dafür sind. Dann nämlich wenn wie in den USA irgendwann die "Federals", bei uns eben die Brüsseler ein EU Gesetz vorgeben nachdem der Oberbefehlshaber der Battlegroups ab sofort in Brüssel sitzt und je nachdem was für Speichellecker bei uns grad im Parlament sitzen wird diese Vorgabe auch durchgewunken.
Dieses "persönliche Freiheit" sgeschwafel wg. 6 Monaten ist nix anderes als eine kurzfristige Egomanie. Ich Ich Ich.....
In einer Gemeinschaft, einem "Staat" muss man nunmal gelegentlich einmal ein Opfer bringen auch wenns einem nicht so schmeckt.
Die andere alternative mit einem Berufsheer etc. das klappt nur dann auf DAUER wenn jeder ab 18 ins nächste Geschäft gehen kann und ein unregistriertes Sturmgewehr kaufen. Jetzt, mit den paar hundert Hanseln in ganz Österreich mit AR15, Aug oder SIG kannst nur davon träumen dass man sich im Notfall trotzdem wehren könnte!!
ZUERST muss die Basis geschaffen werden wie in den USA, ein 2nd Amendment, dann kann man über ein Berufsheer reden. Und nicht umgekehrt, willkürlich was "gutes" herausgegriffen werden was man auch gern hätte. Ansonsten legen wir uns wiedermal den Grundstein für die nächste Diktatur.
Und ja, ich weiss wie schlecht die Ausbildung im BH ist und mache mir da auch nicht viel vor. Der Wehrdienst ist keine Super duper Armee die uns auf jeden Fall raushaut sollte sowas mal eintreffen. Aber es ist besser als nichts oder eine Battlegroup unter Brüsseler Kommando.
Und nein, es werden uns auch dann nicht 18jährige Burschen raushauen, es werden wohl Leute sein die es wollen und zumindest ein kleines bisschen können weil eben viele schonmal die Grundbegriffe gehört haben und wissen wie man ein AUG bedient. Dafür reichen wir Waffenbesitzer alleine niemals nicht.
Im Gegensatz dazu, keine Wehrpflicht = 70% der Männlichen Bevölkerung wissen dann tatsächlich nicht wo vorn und hinten ist bei einem STG77.
Edit: 28 und Saudumm. Und mit 30 geh ich in Rente, weil die Ü30er sind ja alles "Pensionisten"...
Edit2: und auch die eingeschlagene Marschrichtung ist EU typisch schon zu erkennen: nächste Abstimmung in 10 Jahren. Wie schon bei Irland vorgemacht, lässt man uns solange abstimmen bis das Ergebnis passt! Na, dann, Habed´ehre!
Ihr seid nicht besser als die Sozialhilfeempfänger die für diejenige Partei stimmen die ihnen höhere Sozialhilfe verspricht....! (auf Kosten der Arbeitenden natürlich)