Schiessbrillen von Müller/Manching
Schiessbrillen von Müller/Manching
Hi Folks,
verwendet diese Schiessbrillen jemand im Forum und wenn ja, für welche Diszi und wie seid ihr zufrieden?
verwendet diese Schiessbrillen jemand im Forum und wenn ja, für welche Diszi und wie seid ihr zufrieden?
Zuletzt geändert von Varminter am Di 22. Jan 2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schiessbrillen von Müller/Manching
Guten Morgen Varminter!
Der "neue" Forumskollege Sualck aus Deutschlandsberg schiesst mit so einer Brille laut seinem Review:

Nachzulesen hier -> viewtopic.php?f=27&t=14501
Grüße,
Weissi
Der "neue" Forumskollege Sualck aus Deutschlandsberg schiesst mit so einer Brille laut seinem Review:
Sualck hat geschrieben:
Wie auf obigem Bild zu sehen benutze ich eine Schießbrille der Marke: Müller-Manching/Modell:Dynamik.
Ich habe eine Sehschwäche und bin auf ein Optische Brille angewiesen. Habe auch normale Schießbrillen mit Linsen versucht jedoch liegt mir das nicht, und so entschied ich mich für eine Optische.
Einmal mit der Firma telefoniert-ab zu meinem Optiker des Vertrauens und alles weitere lief über meinen Optiker.
Die Bügel der Brille sind wirklich sehr dünn, deshalb drückt hier kein Gehörschutz.
Die Gläser sind ausreichend gross dimensioniert und in mehreren Grössen, Formen und Farben erhältlich. Der Austausch geht in wenigen Augenblicken vonstatten.
Der Nasensteg kann mit einem Handgriff zum Schiessen mit Langwaffen verstellt werden.
Es gibt noch weiteres Zubehör für Präzisionsschützen.

Nachzulesen hier -> viewtopic.php?f=27&t=14501
Grüße,
Weissi
Jetzt interessieren mich die Dinger auch - was löhnt man für so eine optische Brille?
Grüße aus der Steiermark,
Weissi
Weissi
Weissi hat geschrieben:Jetzt interessieren mich die Dinger auch - was löhnt man für so eine optische Brille?
Weissi
Ca. 250 - 300 für die vom Müller.
Ich hab Prospekte von der Firma da, sie antworten blitzschnell.
Problem: die für IPSC und die für LW ist unterschiedlich, wer beides schiesst, braucht eigentlich zwei Brillen, bzw. eine Garnitur Wechselgläser.
Will erst Erfahrungsberichte von Verwendern lesen.
- pastrana199
- .50 BMG
Eine Preisliste des Herstellers findet ihr unter http://www.mueller-manching.de/Webpreisliste_Dynamik.pdf
woolf hat geschrieben:Hab keine von Müller Manching, aber eine Jäggi Nova (fürs statische Schießen mit offener Visierung, also Ordonanz und Präzi-KW).
Im Prinzip sind alle fast gleich, lediglich die Details, Preise und das erhältliche Zubehör sind unterschiedlich.
.....
hi
also ich bin ja der letzte der unbegruendet auf einen hype aufspringt oder den voranpusht
aber ich kenne mehrere personen die ganz vorne in der staatsmeisterschaft mitschiessen und die holen sich alle ihre brillen aus muenchen
die ganze anmessprozedur draussen dauert gut a halbe stunde
du brauchst deine waffe mit (was waffenrechtlich ned ganz unproblematisch ist) weil der abstand auge-kimme-korn ermittelt wird
mir scheint es schon so dass in unseren breiten der mueller manching der bruendlmayer der schiesssport-optiker waere
er hat sich halt auf das spezialisiert...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:du brauchst deine waffe mit (was waffenrechtlich ned ganz unproblematisch ist) weil der abstand auge-kimme-korn ermittelt wird
er hat auch dummywaffen, meistens sollten die reichen. mir war es zu aufwendig, die waffe mitzunehmen.
er kann die meisten scheiben am computer (mit beamer?) simulieren
ich verwende die brille für statisches schiessen und PPC.
gruss mac
-
- .50 BMG
Ich habe auch die Müller Dynamik-Brille mit einem zusätzlich montierbaren Präzisionsaufsatz oder alternativ nur einem Abdecker auf dem nicht dominanten Auge.
Das Konzept ist wirklich durchdacht. Die Brille finde ich äußerst bequem, da insbesondere die Bügel sehr dünn sind (wodurch auch eine bessere Effektivität mit Kapselgehörschutz gegeben ist, weil der Gehörschutz besser anliegt). Die Dynamik ist sehr leicht und wirkt dennoch robust. Die Gläser sind rasch ausgetauscht bzw. können zwecks leichterer Reinigung schnell herausgenommen werden. Auch die Montage des Präzisionsaufsatzes (verstellbare Irisblende und Abdecker, wegklappbar) ist unkompliziert. Einzig, dass die Brille mitsamt des Präziaufsatzes nicht mehr in das mitgelieferte "Brillenköfferchen" passt, finde ich unpraktisch.
Obwohl die Brille "Dynamik" heißt, finde ich allerdings, dass der mechanische Seitenschutz für IPSC nicht ausreichend ist. Die seitlichen Öffnungen sind zu groß, als dass ich diese Brille mit einem guten Gefühl bei solchen Matches tragen würde. Daher habe ich sie für statische Bewerbe im Einsatz. Für ISPC und Co. bleibe ich lieber bei eine hundsnormalen Uvex, die rundherum einen recht geringen Spalt hat. So ist die Gefahr von mechanischen Verletzungen des Auges wesentlich verringert. Der Nachteil dabei: ich kann eben die Einschusslöcher auf weiter entfernten IPSC-Targets nicht mehr zuverlässig erkennen. Aber da meine Sehschwäche nicht so groß ist, kann ich diesen Nachteil verkraften.
By the way gibt es auch einen "Seitenschutz" (flexible Kunststofffolie) für die Dynamik. Dieser ist jedoch kein mechanischer Schutz, sondern eher eine "Scheuklappe", damit der Schütze nicht von Bewegungen bzw. Licht von der Seite irritiert wird. Aber ich bin nicht so begeistert von den Teilen, da es eher wie ein Provisorium wirkt. Geht mir aber auch nicht wirklich ab.
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass auch eine Abwicklung über einen lokalen Optiker möglich ist. Jedenfalls bin ich nach Manching gefahren und hab mich vor Ort beraten und ausmessen lassen. Den Rahmen und das Zubehör habe ich gleich mitgenommen, die Gläser wurden mir nach Fertigstellung zugesandt.
Das Konzept ist wirklich durchdacht. Die Brille finde ich äußerst bequem, da insbesondere die Bügel sehr dünn sind (wodurch auch eine bessere Effektivität mit Kapselgehörschutz gegeben ist, weil der Gehörschutz besser anliegt). Die Dynamik ist sehr leicht und wirkt dennoch robust. Die Gläser sind rasch ausgetauscht bzw. können zwecks leichterer Reinigung schnell herausgenommen werden. Auch die Montage des Präzisionsaufsatzes (verstellbare Irisblende und Abdecker, wegklappbar) ist unkompliziert. Einzig, dass die Brille mitsamt des Präziaufsatzes nicht mehr in das mitgelieferte "Brillenköfferchen" passt, finde ich unpraktisch.
Obwohl die Brille "Dynamik" heißt, finde ich allerdings, dass der mechanische Seitenschutz für IPSC nicht ausreichend ist. Die seitlichen Öffnungen sind zu groß, als dass ich diese Brille mit einem guten Gefühl bei solchen Matches tragen würde. Daher habe ich sie für statische Bewerbe im Einsatz. Für ISPC und Co. bleibe ich lieber bei eine hundsnormalen Uvex, die rundherum einen recht geringen Spalt hat. So ist die Gefahr von mechanischen Verletzungen des Auges wesentlich verringert. Der Nachteil dabei: ich kann eben die Einschusslöcher auf weiter entfernten IPSC-Targets nicht mehr zuverlässig erkennen. Aber da meine Sehschwäche nicht so groß ist, kann ich diesen Nachteil verkraften.
By the way gibt es auch einen "Seitenschutz" (flexible Kunststofffolie) für die Dynamik. Dieser ist jedoch kein mechanischer Schutz, sondern eher eine "Scheuklappe", damit der Schütze nicht von Bewegungen bzw. Licht von der Seite irritiert wird. Aber ich bin nicht so begeistert von den Teilen, da es eher wie ein Provisorium wirkt. Geht mir aber auch nicht wirklich ab.
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass auch eine Abwicklung über einen lokalen Optiker möglich ist. Jedenfalls bin ich nach Manching gefahren und hab mich vor Ort beraten und ausmessen lassen. Den Rahmen und das Zubehör habe ich gleich mitgenommen, die Gläser wurden mir nach Fertigstellung zugesandt.
Schnittbrot hat geschrieben:Allerdings habe ich nicht gewusst, dass auch eine Abwicklung über einen lokalen Optiker möglich ist..
hi
ist aber nicht empfehleswert finde ich
die brille "lebt" davon dass sie perfekt angemessen wird
und da hast du als schuetze halt voellig andere anforderungen als normal
alleine wenn ich mir vorstelle dass ich zum anmessen mit der knarre im anschlag beim hartlauer sitze ...

doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
Naja, das muss ich schon etwas relativieren (Kurzwaffe). Klar, wäre es von Vorteil, wenn man die eigene Waffe mit hat (wegen des gewohnten Griffes und der Visierung). Aber primär geht es darum, eine gute Schärfe und Kontrast bei der Visierung zu erreichen, und obwohl natürlich die Distanz von Auge zur Visierung dabei entscheidend ist, ist es jedoch powidl, welche Pistole du in der Hand hast. Ob die Visierung nun 2cm weiter vorne oder hinten liegt, ist dann nicht mehr sooo wichtig. Schließlich schießt man ja auch in der Praxis meistens mit mehreren unterschiedlichen Waffen.gewo hat geschrieben:...
du brauchst deine waffe mit (was waffenrechtlich ned ganz unproblematisch ist) weil der abstand auge-kimme-korn ermittelt wird
...
Außerdem ist auch wesentlich, ob man sich Gläser zur 100%-Korrektur des Sehfehlers anfertigen lässt, oder sich für eine Korrektur zur verbesserten Schärfe/Kontrast der Visierung entscheidet. Im zweiteren Fall wird der Fokus quasi in den Nahbereich "verschoben", wodurch man auch mit diesen Gläsern im Umfeld unscharf sieht. Das ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (z.B. bei der Trefferaufnahme). Da die Gläser der Dynamik nicht hochgeklappt werden können, muss die Brille abgenommen werden. Ich habe mal folgendes ausprobiert: dominantes Auge mit Visierschärfe-Glas (mit gelbem Filter) und nicht-dominantes Auge mit exakter Sehfehler-Korrektur (normal transparent). War auch eher gewöhnungsbedürftig

Für eine exakte Sehfehler-Korrektur bedarf es natürlich keiner Waffe für die Einmessung. Ist aber trotzdem gut, mal probeweise in Anschlag zu gehen, um zu prüfen, wie es einem mit der Korrektur geht.
-
- .50 BMG
hätte ich vermutlich auch nicht getan, wenn ich von der Möglichkeit gewusst hätte.gewo hat geschrieben:Schnittbrot hat geschrieben:Allerdings habe ich nicht gewusst, dass auch eine Abwicklung über einen lokalen Optiker möglich ist..
hi
ist aber nicht empfehleswert finde ich
die brille "lebt" davon dass sie perfekt angemessen wird
und da hast du als schuetze halt voellig andere anforderungen als normal
alleine wenn ich mir vorstelle dass ich zum anmessen mit der knarre im anschlag beim hartlauer sitze ...
Der Hartlauer ist ein Optiker?

Schnittbrot hat geschrieben:By the way gibt es auch einen "Seitenschutz" (flexible Kunststofffolie) für die Dynamik. Dieser ist jedoch kein mechanischer Schutz, sondern eher eine "Scheuklappe", damit der Schütze nicht von Bewegungen bzw. Licht von der Seite irritiert wird. Aber ich bin nicht so begeistert von den Teilen, da es eher wie ein Provisorium wirkt. Geht mir aber auch nicht wirklich ab.
hi,
also diese seitenteile:
http://mueller-manching.de/dynamik_seitenschutz.htm
kann ich nur empfehlen. ohne ist die gefahr deutlich grösser, dass hülsen seitlich ins gesicht fliegen.
zumindest beim ppc oder pps schiessen funktioniert das sehr gut. gerade beim ppc bekommst du oft die hülsen des
nachbarn ab....
auch die mechanische stabilität passt.
gruss mac
Schnittbrot hat geschrieben:Der Hartlauer ist ein Optiker?
hi
logisch
und jede einzelne filiale die optische brillen fuehrt muss einen (eigenen) optiker angestellt haben
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
Ja, für den angegebenen Zweck sind sie auch absolut geeignet (also beim statischen Schießen)mac66 hat geschrieben:Schnittbrot hat geschrieben:By the way gibt es auch einen "Seitenschutz" (flexible Kunststofffolie) für die Dynamik. Dieser ist jedoch kein mechanischer Schutz, sondern eher eine "Scheuklappe", damit der Schütze nicht von Bewegungen bzw. Licht von der Seite irritiert wird. Aber ich bin nicht so begeistert von den Teilen, da es eher wie ein Provisorium wirkt. Geht mir aber auch nicht wirklich ab.
hi,
also diese seitenteile:
http://mueller-manching.de/dynamik_seitenschutz.htm
kann ich nur empfehlen. ohne ist die gefahr deutlich grösser, dass hülsen seitlich ins gesicht fliegen.
zumindest beim ppc oder pps schiessen funktioniert das sehr gut. gerade beim ppc bekommst du oft die hülsen des
nachbarn ab....
auch die mechanische stabilität passt.
gruss mac
Ich spreche aber nicht von Hülsen oder Funken, sondern von eventuellen Querschlägern oder Abprallern. Das meinte ich mit "mechanischem Schutz". Für Hülsen reicht der Schutz auf jeden Fall aus.Zum Schutz gegen seitlichen Lichteinfall, Funkenflug bei Vorderlader oder gegen ausgeworfene Hülsen ist ein Seitenschutz sinnvoll oder vielfach vorgeschrieben.