Fuchs für Fuchsdecke

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Fuchs für Fuchsdecke

Beitrag von DerDaniel » Mi 16. Jan 2013, 15:15

WeiHei zu den Tieren. Der zweite sieht schön aus! Hat der Schrot-Tot ihn ereilt, weil man so gar kein Loch sieht?

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 15:26

nein, war bei beiden füchsen eine .308win mit dem 135gr aero (kupfer) mit langer hohlspitze - die 2. generation mit den feinen führungsbändern..., 20" lauf

beide stücke sind sogar zufällig an fast exakt der selben stelle/selbe entfernung (ca 60-70m) gefallen! (ein guter wechsel :mrgreen: )
nur bei der fähe ist der ausschuss sogar etwas kleiner weil die kugel jeweils zwischen den rippen durch ist - sieht nur am bild so schlimm aus weil der schweiß vom balg so aufgesogen wurde; beim rüden ist der ausschuss etwas größer aufgrund des knochentreffers bei der ausschussseite. einschussloch sah man bei beiden kaum... - die fähe hab ich aber nicht abgebalgt...

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » So 20. Jan 2013, 23:04

Wenn ich mich da mal mit einer Frage beteiligen darf?
Was genau sollte man mit einem erlegten Fuch machen? Bei uns hat die erlegten Füxe keiner haben wollen. Ich hätte meinen schon gern gehabt, als Balg oder so, aber keine Ahnung wer sowas machen kann, und welche Vorbereitung dafür notwendig ist.
Bei uns gibt so viele von diesen Tieren, ich könnte fast jedes mal einen erlegen. Nur ich tus nicht, weil ich keine Möglichkeit sehe, sie zu nutzen. Und im Wald störens auch nicht so.
Speziell würde mich interessieren, wie man zu einem Fuchsschwanz kommt. Welche Arbeitsschritte wären da notwendig? Wer kanns? Was kostets? Raum Wien wäre nett.

DVC+WH
Coolhand

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » So 20. Jan 2013, 23:48

Coolhand hat geschrieben:Wenn ich mich da mal mit einer Frage beteiligen darf?
Was genau sollte man mit einem erlegten Fuch machen? Bei uns hat die erlegten Füxe keiner haben wollen. Ich hätte meinen schon gern gehabt, als Balg oder so, aber keine Ahnung wer sowas machen kann, und welche Vorbereitung dafür notwendig ist.
Bei uns gibt so viele von diesen Tieren, ich könnte fast jedes mal einen erlegen. Nur ich tus nicht, weil ich keine Möglichkeit sehe, sie zu nutzen. Und im Wald störens auch nicht so.
Speziell würde mich interessieren, wie man zu einem Fuchsschwanz kommt. Welche Arbeitsschritte wären da notwendig? Wer kanns? Was kostets? Raum Wien wäre nett.

DVC+WH
Coolhand

Beim Abbalgen ist nicht viel dabei. Anleitungen gibts genügend im Internet bzw in diversen Raubwildbüchern. Beim Ersten dauerts noch gefühlte Stunden aber wenn du mal einige abgebalgt hast geht das im Handumdrehen. Du brauchst nur ein scharfes Messer, eine Zange und einen Seitenschneider. Den Fuchsbalg kannst du dann entweder einsalzen, auf ein Brett aufziehen und trocknen oder einfach bis zur weiteren Verarbeitung einfrieren( Kommt auf die Gerberei an). Gerbereien gibt es noch genügend in Österreich aber falls diese zu weit weg sind geht der Versand mit der Post bei den meisten auch. Falls ich in Wien bin und du zufällig mal einen erlegt hast kann ich dir das Ganze ja gerne zeigen.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Di 22. Jan 2013, 18:00

Ok, danke...Nur wozu brauch ich eine Zange und einen Seitenschneider?
Das kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären...

DVC+WH
Coolhand

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 22. Jan 2013, 18:07

Die Läufe müssen ab und das wirst du ohne Zange hin bekommen. Mein persönlicher Favorit ist eine scharfe Gartenschere.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 22. Jan 2013, 18:55

DerDaniel hat geschrieben:Die Läufe müssen ab und das wirst du ohne Zange hin bekommen. Mein persönlicher Favorit ist eine scharfe Gartenschere.
naja, ganz soo ist das nun auch wieder nicht :think:

Allenfalls die Knochen der Zehen zwickt man mit dem Saitenschneider durch ... sofern man die Pranten überhaupt auslösen will.
Manch einer balgt ab, ohne diese aus zu lösen... einfach den Balg oberhalb der Pranten durch schneiden.

Ich ziehe mit dem Saitenschneider die Zehenknochen bis ins letzte Glied aus den Ballen heraus und dann... schnippschnappab
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 22. Jan 2013, 19:19

+1 gipflzipfla

Die Rohrzange wird für das Abziehen der Lunte benötigt. Kann man aber auch mit zwei kurzen Kanthölzern oder einer Wäschekluppe machen.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 22. Jan 2013, 19:27

Waidmanns Heil
josephiner hat geschrieben:+1 gipflzipfla

Die Rohrzange wird für das Abziehen der Lunte benötigt. Kann man aber auch mit zwei kurzen Kanthölzern oder einer Wäschekluppe machen.
..und wenn man die Lunte vorher mit einem Brett klopft, fällt die Rübe fast von selbst heraus :whistle:

Und hier ein irres Video, wie man einen Fuchs in knapp 5 Minuten abbalgt...

http://www.youtube.com/watch?v=6Ks-r3wZ ... verified=1
..... Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 22. Jan 2013, 20:06

gipflzipfla hat geschrieben:Und hier ein irres Video, wie man einen Fuchs in knapp 5 Minuten abbalgt...
http://www.youtube.com/watch?v=6Ks-r3wZ ... verified=1

Ich tippe aber mal, dass das Stück noch warm ist. Da gehts wesentlich einfacher und schneller

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 22. Jan 2013, 20:16

josephiner hat geschrieben:..

Ich tippe aber mal, dass das Stück noch warm ist. Da gehts wesentlich einfacher und schneller
mag schon sein, aber schau Dir mal die Technik an.
Ok, ästhetisch ist etwas anderes, aber effektiv ist das allemal.
Und wer den Balg verarbeitet, braucht die Branten, ev. auch die Lunte, ohnehin nicht.

Mir ist beim letzten Fuchs die Lunte abgerissen :evil:

Hier gibts eine Bildergalerie und auch ein Video

http://www.wildundhund.de/438,7480/
..... Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 22. Jan 2013, 20:30

gipflzipfla hat geschrieben:Mir ist beim letzten Fuchs die Lunte abgerissen :evil:

Ist mir letztes Jahr bei einem Steinmarder auch passiert. Das ärgert einen wirklich :evil:

Hier das Video von Wild&Hund falls es jemand selbst lernen will ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-tSkNaukMtg[/youtube]

Ich persönlich lasse mir aber alle Bälge rund gerben und schärfe sie im Anschluss daher nicht auf der Bauchseite auf

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 22. Jan 2013, 20:44

josephiner hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Mir ist beim letzten Fuchs die Lunte abgerissen :evil:

Ist mir letztes Jahr bei einem Steinmarder auch passiert. Das ärgert einen wirklich :evil:

ja.. kann ich nach vollziehen :whistle:

josephiner hat geschrieben:Hier das Video von Wild&Hund falls es jemand selbst lernen will ;)
...

danke fürs Einstellen :clap:

josephiner hat geschrieben:
Ich persönlich lasse mir aber alle Bälge rund gerben und schärfe sie im Anschluss daher nicht auf der Bauchseite auf
wenn sie weiter verarbeitet werden, ist das aber sinnlos.. oder findest Du nicht?
Ich habe zwar meine auch "rund" gelassen, aber das Gerben kostet mehr als offen...

Der Kürschner muss sie ohnehin aufschneiden.. Insofern überlege ich mir das für die Zukunft auch, ob ich sie nicht gleich selber offen zum Gerber schicke.
..... Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 23. Jan 2013, 15:30

[quote="gipflzipfla" überlege ich mir das für die Zukunft auch, ob ich sie nicht gleich selber offen zum Gerber schicke.[/quote]

Offen und ohne Kopf- und Prantenteile und ohne Lunte.

Für Fuchsdecken braucht man nix davon und das Abbalgen geht viel schneller, wenn man diese Teile abschärft.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mi 23. Jan 2013, 17:42

Hmmmm, eine runde komplette Fuchsdecke inkl. Pranten, Kopfteil und Lunte könnte ich gebrauchen zum Bau eines Indianer-Pfeilköchers :think:

Antworten