DDoptics Nighteagle HDX-E-6-24x58
DDoptics Nighteagle HDX-E-6-24x58
Hy!
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-e-6-24x58
Ist sicher ein tolles vielseitig einsetzbares Glas, oder?
Lg
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-e-6-24x58
Ist sicher ein tolles vielseitig einsetzbares Glas, oder?
Lg
- Reaper
- .50 BMG
Re: DDoptics Nighteagle HDX-E-6-24x58
Kommst du aus der Nähe von Wien?
Wenn ja, frag hier mal den Gewo.
Ich hab ein DD-Optics, aber ein anderes (1-6x24).
Das Glas ist sein Geld jeden Cent wert!
Wenn ja, frag hier mal den Gewo.
Ich hab ein DD-Optics, aber ein anderes (1-6x24).
Das Glas ist sein Geld jeden Cent wert!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Jay darf ich dich fragen so du es drauf hast ?
HA .223 ?
FD oder Mildot-Absehen ?
Danke
Didensk
HA .223 ?
FD oder Mildot-Absehen ?
Danke
Didensk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
- Reaper
- .50 BMG
Ja, auf ner Schmeisser 223, mit Mildot-Absehen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Wie seht ihr die Praxistauglichkeit von der min. Vergrösserung von 6-fach beim Ansitz wenn zb. in 20 Entfernung ein Fuchs anwechselt?
Kurz zu mir, bin u.a. angehender Jungjäger in der Schweiz und schiesse momentan mit meiner Savage Axis in .223 und einem Burris four-x 3-12 erfolgreich, mit meinen selbst gestopften murmeln, auf die Bockscheiben. Habe jedoch im Sinn nach der Prüfung im Frühling auf eine Tikka T3 Laminated in .308 umzusteigen und suche dafür ein ZF mit schnellverstell- und nullbaren Türmen. Nach längerem hin und her denke ich, dass ich bei DDoptics ein passendes Model finden sollte, zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Habe die Berichte von BigBen über das Tactical ZF gelesen welche mich in der Entscheidung bestärkt haben. Die Frage ist ob das neue 6-24x58 Glas gegen über dem 5-30x50 für die Jagdpraxis geeigneter ist? Ist ein sehr neues Glas und daher fehlen Erfahrungsberichte dazu...
Was für Nachteile hat der 6-Fach Zoom für Nachteile gegenüber dem normalen 4 Fachen Systemen,- geringeres Sehfeld?
Danke und Gruss
Riffer
Kurz zu mir, bin u.a. angehender Jungjäger in der Schweiz und schiesse momentan mit meiner Savage Axis in .223 und einem Burris four-x 3-12 erfolgreich, mit meinen selbst gestopften murmeln, auf die Bockscheiben. Habe jedoch im Sinn nach der Prüfung im Frühling auf eine Tikka T3 Laminated in .308 umzusteigen und suche dafür ein ZF mit schnellverstell- und nullbaren Türmen. Nach längerem hin und her denke ich, dass ich bei DDoptics ein passendes Model finden sollte, zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Habe die Berichte von BigBen über das Tactical ZF gelesen welche mich in der Entscheidung bestärkt haben. Die Frage ist ob das neue 6-24x58 Glas gegen über dem 5-30x50 für die Jagdpraxis geeigneter ist? Ist ein sehr neues Glas und daher fehlen Erfahrungsberichte dazu...
Was für Nachteile hat der 6-Fach Zoom für Nachteile gegenüber dem normalen 4 Fachen Systemen,- geringeres Sehfeld?
Danke und Gruss
Riffer
riffer hat geschrieben:Wie seht ihr die Praxistauglichkeit von der min. Vergrösserung von 6-fach beim Ansitz wenn zb. in 20 Entfernung ein Fuchs anwechselt?
Ergebnis: Fuchs wechselt auch wieder ab (sagt man des so?) - er wirds überleben weil er nicht darauf wartet bis du ihn mit dem ZFR gefunden hast (mal davon abgesehen dass ich auf 20m eher mit Schrot schießen würde - also auch noch eine Kombinierte kaufen

riffer hat geschrieben:Kurz zu mir, bin u.a. angehender Jungjäger in der Schweiz und schiesse momentan mit meiner Savage Axis in .223 und einem Burris four-x 3-12 erfolgreich, mit meinen selbst gestopften murmeln, auf die Bockscheiben. Habe jedoch im Sinn nach der Prüfung im Frühling auf eine Tikka T3 Laminated in .308 umzusteigen und suche dafür ein ZF mit schnellverstell- und nullbaren Türmen. Nach längerem hin und her denke ich, dass ich bei DDoptics ein passendes Model finden sollte, zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ich würde bei einem 3-12 oder von mir aus 2,5-15fach bleiben. Du brauchst vermutlich weder 24fach noch 30fach
riffer hat geschrieben:Was für Nachteile hat der 6-Fach Zoom für Nachteile gegenüber dem normalen 4 Fachen Systemen,- geringeres Sehfeld?
Größter Nachteil meiner Meinung nach: meist teurer (Wenn man mal ein Swarovski Z6 mit einem Z4 vergleicht)
LG
Wennst nicht grad in Afrika oder in der Eiswüste jagen gehst, oder auf Bergjagd bist, würde ich auch eine kleinere minimale Vergrößerung anstreben.
Vor allem, könnte es auch vorkommen, dass du es dann doch noch für was anderes brauchst, und da eine kleinere Vergrößerung brauchen würdest.
Außerdem ist die .308 jetzt eh nicht so DAS jagdliche Weitschusskaliber, wo man das 24er absehen am besten nutzen könnte. Man kann zwar schon, aber da würds Besseres geben.
Wenn du viel in der Nacht jagst, würde ich dir von DDO das 2,5-10x56 empfehlen und wenns mal bisschen weiter rausgeht und nicht unbedingt nur in der Nacht ist das 2,5-15x50
Vor allem, könnte es auch vorkommen, dass du es dann doch noch für was anderes brauchst, und da eine kleinere Vergrößerung brauchen würdest.
Außerdem ist die .308 jetzt eh nicht so DAS jagdliche Weitschusskaliber, wo man das 24er absehen am besten nutzen könnte. Man kann zwar schon, aber da würds Besseres geben.
Wenn du viel in der Nacht jagst, würde ich dir von DDO das 2,5-10x56 empfehlen und wenns mal bisschen weiter rausgeht und nicht unbedingt nur in der Nacht ist das 2,5-15x50

Ich bin mir völlig bewusst das kleinere Vergrösserungsstufen wünschenwert wären. Jedoch soll das ZF über fest verstellbare Türme verfügen die auch ohne Schutzkappen Jagdtauglich sind- ohne Nullung durch anheben der Kappe.... Wie beim Tactical oder 6-24x58 verbauen. Die Vergrösserung ab 16 wären wohl auch im Alltag mehr ein Spektiv ersatz zum deutlicheren anpsrechen und beobachten des Wildes oder aber auf dem 300m Stand.
Das 6-24x58 scheint jedoch das beste Nachtglas von DDoptic zu sein, was mir für den Sauenansitz in der Nacht sehr entgegen kommt. Es wird meist von einer vergrösserung von 6-8 geredet, wenn es um den Ansitz an der Kirrung geht. Zudem wurde und wird teilweise immernoch mit fixen Gläsern mit 6x42 und 8x56 gejagd was mich doch bestätigt das eine minimal vergrösserung von 6 durchaus jagdtauglich sein muss!?
Die Schrotjagd is ein Thema für sich und kann mich nicht alzu sehr dafür begeistern, wenn ich den Kugelschuss nicht sauber abgeben konnte brauche ich auch keine Schrotgarbe um den Fuchs mit allen mitteln zur Strecke legen zu können... Und für eine Bewegungsjagd gehört sich sowiso ein Reddot oder ZF mit 1-4... Da wäre ein 3-12 ZF auch nur ein Kompromiss.
Das 6-24x58 scheint jedoch das beste Nachtglas von DDoptic zu sein, was mir für den Sauenansitz in der Nacht sehr entgegen kommt. Es wird meist von einer vergrösserung von 6-8 geredet, wenn es um den Ansitz an der Kirrung geht. Zudem wurde und wird teilweise immernoch mit fixen Gläsern mit 6x42 und 8x56 gejagd was mich doch bestätigt das eine minimal vergrösserung von 6 durchaus jagdtauglich sein muss!?
Die Schrotjagd is ein Thema für sich und kann mich nicht alzu sehr dafür begeistern, wenn ich den Kugelschuss nicht sauber abgeben konnte brauche ich auch keine Schrotgarbe um den Fuchs mit allen mitteln zur Strecke legen zu können... Und für eine Bewegungsjagd gehört sich sowiso ein Reddot oder ZF mit 1-4... Da wäre ein 3-12 ZF auch nur ein Kompromiss.
Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast wie die Verstelltürme der Nighteagle funktionieren...die sind für mich persönlich nämlich jagdlich gesehen der größte Schwachpunkt denn
- Klickverstellen geht nur mit abgenommener Abdeckung
- Bei dauerhaft abgenommener Abdeckung ist aber die Gefahr recht groß irgendwo anzustoßen und das Absehen versehentlich zu verstellen, denn die Türme werden NICHT gelockt!
- Bei dauerhaft abgenommener Abdeckung ist aber die Gefahr recht groß irgendwo anzustoßen und das Absehen versehentlich zu verstellen, denn die Türme werden NICHT gelockt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
hab auf meiner 308 ein 2,5-10*56 und hab bisher nix größeres gebraucht - eher nach unten wäre manchmal praktisch . ein 1,5-10 oder so aber das swaro z6i ist in der Dimension zu lichtschwach . und um die 56mm war ich schon öfter froh
auch ich habe auf meine universaljagdbüchse in .308 ein 2,5-10x56 und zwar das ddoptics. meine erfahrung ist, dass man sich eher nach dem niedrigen vergrößerungsbereich orientieren soll. das absolut meiste wild habe ich mit 4-5x geschossen, dann einiges mit noch geringerer vegrößernung. über 8x habe ich jagdlich noch überhaupt nicht genutzt.
vergiss es das ZF als spektiversatz zu nutzen. das ist nur ein krampf. du sitzt stunden am hochstand und willst jedesma die büchse aus der ecke nehmen um ein wild in x metern anzusprechen. das machst ein paar mal, dann kaufst du erst recht ein spektiv.
mfg stefan
vergiss es das ZF als spektiversatz zu nutzen. das ist nur ein krampf. du sitzt stunden am hochstand und willst jedesma die büchse aus der ecke nehmen um ein wild in x metern anzusprechen. das machst ein paar mal, dann kaufst du erst recht ein spektiv.
mfg stefan
BigBen hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast wie die Verstelltürme der Nighteagle funktionieren...die sind für mich persönlich nämlich jagdlich gesehen der größte Schwachpunkt denn
servus! ...was genau meinst du mit nicht gelockt ? heisst das dass die klickverstellung zu leichtgängig ist...oder wie muss man das verstehen ?
www.sns.cc
- Chefkoch41
- Iron Chef
Quelle http://www.xdtalk.com/forums/optics-gla ... -pics.html
Wie am Photo, das Verstellrad kann durch einen Hebel ( drehen ) versperrt werden, somit ist ein unabsichtliches Verdrehen nicht möglich.
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Ja...jagdlich wäre eine Klickverstellung (sofern man denn vorhat sie zu benutzen) die man einfach mit einem Handgriff lautlos ent- und wieder versperren bzw. blockieren kann ideal! Man kommt einfach zu leicht an einem Baum, am Hochstand oder wo auch immer mal an...und glaub mir, wenn auf einmal ein kapitaler Rehbock vor dir steht und es schnell gehen muss denkst du nimmer daran zu schauen ob die Verstellung eh auf 0 steht 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
hmmm...kann ich so nicht bestätigen. ..ich hab ein zeiss 6-24x56 und ein mark4 6,5-20x50 ....beide ohne lock. die türme sind so schwergängig....da brichst die eher ab als dasst die an der kanzel verstellst. mir jedenfalls noch nicht passiert. die "bleuchtung" beim leupold schaltet sich jedoch immer gerne mal wieder "von selber" ein 

www.sns.cc