DDoptics Nighteagle HDX-E-6-24x58

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
riffer
9mm Para
9mm Para

Re: DDoptics Nighteagle HDX-E-6-24x58

Beitrag von riffer » Sa 26. Jan 2013, 11:11

@bigben: Jep, habe die die verschiedenen Nachtfalken Tuerme befingern koennen. Ist exakt das Problem welches du schilderst. Beim Tactical ist es unproblematisch, jedoch haben sie beim 6/24x58 die Tuerme angepasst, es sind nun wechselbare Tuerme verbaut. Dadurch koennte sich zwar die Einstellung aendern jedoch kann die 0 nicht verlohren gehen, da sie ueber die Schraube fixiert sind, im Gegensatz zu den anderen Modellen... Wenn es durch Dickungen geht kann man gut auf die Tuerme verzichten (im schlimmsten falle kann immer noch das Mildotabsehen auf 10 fach genutzt werden....) und die Abdeckung als Schutz montiert werden, jedoch scheint mir der gebraucht ohne die Kappen in allen anderen Situationen unproblematisch zu sein. Ein kurzer Blick auf die Tuerme vor dem Schuss gehoert sich ja sowiso immer wenn man mit ihnen arbeitet.

So entsprechen die anderen Glaeser von DD (aufgrund der Tuerme) nicht meinen Vorraussetzungen und es stellt sich eben die Frage wie noetig die kleineren Vergroesserungen beim Ansitz und Pirsch wirklich sind? Ein groesseres Sehfeld ist auf nahe Distanzen sicherlich von Vorteil jedoch wie oft erlegt man Wild auf sehr kurze Distanzen mit der Kugel bei der 6 Fach zu gross ist?

Notwendig ist eine 24 fache Vergroesserung definitif nicht, jedoch scheint mir das Glas insgesamt ein sehr gutes Angebot in dieser Preisklasse zu sein sofern die Vergroesserung von 6 Fach ausreichen wuerde. Oder habt ihr vergleichbare Angebote mit passenden Tuermen?

@rotznjaga: wie sind deine Erfahrungen mit der mind. Vergroesserung von 6 fach bei denen ZFs?

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » Sa 26. Jan 2013, 11:29

da ich ein fan von hohen vergrösserungen bin...nutze ich 6fach (8fach als kleinste wär für mich ok) eher selten. rehe oder füchse auf nahdistanzen kommen bei mir kaum vor.
wenn aber mal 6fach genutzt wird...ist es durchaus ok.
das DDoptics 1-6 fach mit mildot nutze ich zu pirsch und drückjagden. da ist es echt super...ich bin total begeistert von dem teil. da zb. nutze ich 6fach grad beim pirschen natürlich öfter... ebenfalls total ok.
www.sns.cc

riffer
9mm Para
9mm Para

Beitrag von riffer » Sa 26. Jan 2013, 12:12

@rotznjaga: danke fuer dein Feedback!

Ein ZF in 3-18/56 mit vernuenftigen wiederholgenauen Tuermen und ggf. Mildot Absehen in der ersten Bildebene waere etwa das optimum fuer meine Beduerfrnisse jedoch habe ich bisher kein ZF in der Preisklasse gefunden welches einen besseren Kompromiss darstellt als das neue von DDoptics, oder wie seht ihr das?

rotznjaga
.308 Win
.308 Win

Beitrag von rotznjaga » Sa 26. Jan 2013, 12:53

da geb ich dir mal vorsichtig recht (hab das glas noch nicht in natura gesehen). lichtstärke und somit objektivdurchmesser sind (jagdlich) umso wichtiger je höher die vergrösserung ist (logisch... wird aber manchmal unterschätzt). hab mit dem DD 1-6fach auf 190meter bei einsetztender dämmerung mal ein reh erlegt. da wär mit dem DD 5-30x50 ....das ich dann sicher auf 30 gedreht hätt :? schon schluss gewesen... bzw wärs da nur bis ca. 18fach zu nutzen. die tueren dinger kannst da auch meist noch "voll" aufdrehen.

mit dem DD kannst nix falsch machen. probiers aus....und wenns nicht passt bringst es zrück und nimmst was "besseres"...das dann auch doppelt soviel kost. so hab ich´s mit dem ansonsten echt tollen DD 5-30 gemacht. nu wirds ein kahles 624i. das ist allerdings echt ein traum. da ist sogar ein absehen in 1. bildebene bei 24fach so fein, daß es nicht stört !!
www.sns.cc

Antworten