Steyr Mannlicher ohne Koffer?
Re: Steyr Mannlicher ohne Koffer?
Oder obs noch Altbestand vom letzten Jahr war.
Wegen anpassung an Amiland, da bekommt man den (und auch andere) Koffer aber auch fuer normales Geld.
Wegen anpassung an Amiland, da bekommt man den (und auch andere) Koffer aber auch fuer normales Geld.

Ich hab sowohl meine Benelli M4 also auch das AUG Z A3 im Karton bekommen. Hab halt vor der Abholung ein Case/eine Gewehrtasche gekauft. Aber nachdem ich das nach dem Erwerb sowieso getan hätte, war es mir komplett wurscht.
Allerdings: beim Springer in Wien haben sie mir beim Kauf der Benelli sofort angeboten, mir eine Gewehrtasche zu leihen. Fand ich einen extrem starken Zug von ihnen.
Und beim AUG hab ich eine durchwegs logische Feststellung gemacht: Wenn man denn 550er-Lauf draufhat UND eine Mündungsbremse, wirds mit der Standardgewehrtasche schon knapp *g*
Allerdings: beim Springer in Wien haben sie mir beim Kauf der Benelli sofort angeboten, mir eine Gewehrtasche zu leihen. Fand ich einen extrem starken Zug von ihnen.
Und beim AUG hab ich eine durchwegs logische Feststellung gemacht: Wenn man denn 550er-Lauf draufhat UND eine Mündungsbremse, wirds mit der Standardgewehrtasche schon knapp *g*
If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
(The Bansenshukai - Japan's Premier Ninja Manual)
Gh0st hat geschrieben:Und beim AUG hab ich eine durchwegs logische Feststellung gemacht: Wenn man denn 550er-Lauf draufhat UND eine Mündungsbremse, wirds mit der Standardgewehrtasche schon knapp *g*
Jep, da wirds auch in der ESSL STG77-Tasche langsam eng, wenn ich mich recht erinner

Die ESSL Tasche passt für den langen Lauf. Habe ich selber auch (noch) in Verwendung.
Im Grossen und ganzen aber zu klein... (möcht Magazine, Mun, Pistolen sammt Mag`s, Gehörschutz usw. in EINE Tasche reinbringen)
Im Grossen und ganzen aber zu klein... (möcht Magazine, Mun, Pistolen sammt Mag`s, Gehörschutz usw. in EINE Tasche reinbringen)
Ich hab die von Tasmian Tiger. Da wird es mit dem langen Lauf schon ganz eng. Aber es geht gerade noch. Und mir taugt die Tasche 

If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
sorry, aber wenn ich mir um €1000,-/2000,-/3000,-...wurscht wieviel, ein gewehr kaufe erwarte ich mir ein gewehr.
das hast ja bekommen.
na also.
wo steht, dass da immer ein koffer dabei sein muß?
beim hofer, billa, merkur kannst ja auch um a million einkaufen und musst dir das 20ct-sackl trotzdem dazukaufen.
i finds sowieso komisch wenn man sich etwas kauft und dann voraussetzt, dass da noch dies und jenes afoch so dabei sein soll und wenn nicht sind alle anderen die bösen.
ich seh da die logische verbindung nicht.
im gegenteil ist es mir sogar lieber wenn ich da nix grossartiges dazubekomm, weil das trumm erfüllt nie die gängigsten ansprüche, wird dann sowieso zu gunsten eines anberen behältnisses getauscht und kugelt dann nur blöd herum.
weil so a ding kriegst ja ned amal über willhaben, wo sie sich sogar um einen kübel rostiger nägel die augen auskratzen weg!
das hast ja bekommen.
na also.
wo steht, dass da immer ein koffer dabei sein muß?
beim hofer, billa, merkur kannst ja auch um a million einkaufen und musst dir das 20ct-sackl trotzdem dazukaufen.
i finds sowieso komisch wenn man sich etwas kauft und dann voraussetzt, dass da noch dies und jenes afoch so dabei sein soll und wenn nicht sind alle anderen die bösen.
ich seh da die logische verbindung nicht.
im gegenteil ist es mir sogar lieber wenn ich da nix grossartiges dazubekomm, weil das trumm erfüllt nie die gängigsten ansprüche, wird dann sowieso zu gunsten eines anberen behältnisses getauscht und kugelt dann nur blöd herum.
weil so a ding kriegst ja ned amal über willhaben, wo sie sich sogar um einen kübel rostiger nägel die augen auskratzen weg!
Lieber doc, bis vor kurzem war es Standard, das bei steyr Gewehren ein Koffer dabei war und jetzt ist eben keiner mehr dabei... also ein Fall von schleichender Inflation. positives Beispiel.? seit hera für ihre the15 einen Koffer mit schloss gratis mit liefert, hat Oberland arms nach gezogen und liefert ihre Gewehre nun auch mit Koffer aus
@ doc,
wenn ich mir beim Hofer ne Bohrmaschine kaufen würde (was ich nicht tun würde), erwarte ich mir auch, dass da ein Koffer dabei ist, genau so wie bei Hilti, Bosch oder Makita auch.
Und es geht auch nicht darum, ob man es sich erwarten kann, oder nicht. Es geht darum, dass es bis jetzt so war, und nun nicht mehr, und das beim selben Preis. Und wenn du bisschen suchst, wirst du finden, dass man den Koffer auch alleine kaufen kann, und der ist (ob du ihn jetzt brauchbar findest oder nicht), gar nicht so billig. Ich finde ihn auch gar ned schlecht, weiß ned was du daran auszusetzen hast?
Und wenn da das Argument ist, passt sich halt an den Amerikanischen Markt an, dann sollen sie auch die Preise dementsprechend an den Amimarkt anpassen und um 20-30% billiger werden. Außerdem bei der Konkurrenz ist normal auch ein Koffer, oder eine höherwertigere Verpackung als ein Karton dabei (und damit mein ich jetzt ned Savage etc.).
wenn ich mir beim Hofer ne Bohrmaschine kaufen würde (was ich nicht tun würde), erwarte ich mir auch, dass da ein Koffer dabei ist, genau so wie bei Hilti, Bosch oder Makita auch.
Und es geht auch nicht darum, ob man es sich erwarten kann, oder nicht. Es geht darum, dass es bis jetzt so war, und nun nicht mehr, und das beim selben Preis. Und wenn du bisschen suchst, wirst du finden, dass man den Koffer auch alleine kaufen kann, und der ist (ob du ihn jetzt brauchbar findest oder nicht), gar nicht so billig. Ich finde ihn auch gar ned schlecht, weiß ned was du daran auszusetzen hast?
Und wenn da das Argument ist, passt sich halt an den Amerikanischen Markt an, dann sollen sie auch die Preise dementsprechend an den Amimarkt anpassen und um 20-30% billiger werden. Außerdem bei der Konkurrenz ist normal auch ein Koffer, oder eine höherwertigere Verpackung als ein Karton dabei (und damit mein ich jetzt ned Savage etc.).

eigentlich ist es mir egal ob da ein koffer dabei ist, oder nicht. aber bei den 5 mannlicher gewehren, die ich in den letzten jahren gekauft hatte war immer einer dabei. beim neusten stück eben nicht mehr. man kann also sagen, dass still und heimlich das köfferchen wegrationalisiert wurde. kostet steyr eine hand voll €, der koffer einzeln kostet aber dem endkunden 50 €. am listenpreis hat sich aber nichts getan, womit alle steyr gewehre um eben diesen preis still und heimlich teurer wurden
kapische?
mfg stefan

mfg stefan
am listenpreis hat sich aber nichts getan,
doch, sind deutlich rauf gegangen

edit meint noch (wenn auch fast OT....): meine kurze PH passt perfekt in den (abschließbaren!) HERA Koffer!
die beiden mannlicher koffer liegen seit dem kauf unterm bett und verstauben....

buckshot hat geschrieben:am listenpreis hat sich aber nichts getan,
doch, sind deutlich rauf gegangen
Tja, dann bleibt nur die Frage wieweit der Preis gestiegen wäre, wenn noch ein Koffer dabei wäre...

buckshot hat geschrieben:die beiden mannlicher koffer liegen seit dem kauf unterm bett und verstauben....
Und da wirst auch schon den Grund dafür haben. Vielleicht habens bei Steyr eine Wertanalyse gemacht und gemerkt dass der Kunde den Koffer eh nicht schätzt und in dann weg gelassen.
Vielleicht habens den Koffer im Kano-Diagramm falsch zugeordnet, glaub ich aber nicht. Mich würd der Koffer nämlich genausowenig interessieren, weil ich lauter gleiche Koffer hab würd ich ihn ohnehin gegen einen Plano Pro Max tauschen (außer es wäre ein Plano Pro Max auf dem nichts drauf steht).
buckshot hat geschrieben:
die beiden mannlicher koffer liegen seit dem kauf unterm bett und verstauben....
Also ich würde sie kostenlos für dich entsorgen

ich hab beim management von steyr nix zum mitreden - aber marketingstrategisch war das ganze patschert, positiver wärs gewesen zb neue koffer mit schloss (in D muss man zb in einem verschlossenen behältnis transportieren...) serienmäßig anzubieten - die kosten auch max. 50,- (siehe hera) - und dafür um den doppelten kofferpreis die preise anzupassen, dann hätt keiner was gesagt - und wenn sich wer über die preissteigerung mokiert, kann man sagen: dafür habens jetzt an besseren koffer - sogar mit schloss dabei... - aber nachdem offenbar das hauptaugenmerk von mannlicher im amerikanischen markt ist, sind pappschachteln eine marktgerechte "lösung"...
und zwecks meine koffer: verschenken tu ichs nicht, sorry - als versandschutz zb bei reperaturen oder zum siedeln sinds noch immer brauchbar... - ggf. würd ich sie zu einem vernünftigen preis verkaufen (zumindest eine davon, einen reserve/versandkoffer behalt ich auf jedenfall!)
und zwecks meine koffer: verschenken tu ichs nicht, sorry - als versandschutz zb bei reperaturen oder zum siedeln sinds noch immer brauchbar... - ggf. würd ich sie zu einem vernünftigen preis verkaufen (zumindest eine davon, einen reserve/versandkoffer behalt ich auf jedenfall!)
Wenn jemand so einen Steyr Koffer abzugeben hat bitte Angebot per PN. Würde mich freuen, mein SSG stilgerecht zu transportieren.
buckshot hat geschrieben:...
aber nachdem offenbar das hauptaugenmerk von mannlicher im amerikanischen markt ist, sind pappschachteln eine marktgerechte "lösung"...
...
Ich finde nicht, dass das irgendwas aussagt. Denn wie schon erwähnt, dann sollen sie auch den Preis bei uns anpassen, wenn sie schon nach Ami-standart verkaufen möchten. Mag sein, dass es bei der Ami-Konkurrenz nicht üblich ist einen Koffer dabei zu haben. Aber sie verkaufen die Waffen bei den Amis ja auch um ein Echaus billiger als bei uns. Dann sollen sie halt da drüben den Koffer weglassen, und bei uns dazugeben. Oder was mir eh lieber wäre, bei uns genau so weglassen wie bei denen drüben, den Preis aber auch an Amiverhältnisse anpassen.
@ buckshot
Übrigens, was ist für dich denn ein vernünftiger Preis?