Repetierer in Cal.223 Rem gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
buckshot

Re: Repetierer in Cal.223 Rem gesucht

Beitrag von buckshot » Do 31. Jan 2013, 11:00

jetzt quetsch ich auch noch a bisserl senf dazu...:

freund stand auch vor der entscheidung, einen .223 zu kaufen - geld war da, aber er wollt fürs zwadreiazwanzgerl - trotzdem so wenig wie möglich ausgeben weil er´s eh ned wirklich braucht - evtl. fürn buben und vielleicht a amal auf fux oder reh...

nach einigem hin und her hat er sich für eine anschütz entschieden (mal zur ansicht/probeschießen vom händler bekommen!)- sind normal für gute präzi bekannt - die war jedenfalls eine zicke und mit nix g´scheit zum schießen zu bringen! - also nicht gekauft sondern dem händler zurückgegeben...

eine cz 527 hat er auch probiert - und ich hab noch keine cz gesehen, bei der der abzug von haus aus gut ist - kratzig, wackelig... naja; außerdem sind die cz holzschäfte nicht besonders, hab schon welche mit haarrissen gesehen, und freischwingende läufe sind bei cz auch nicht die regel... - system und schlossgang geht so, aber um das geld sind sogar ami repetierer besser verarbeitet....

letztlich ist es dann eine mannlicher pro hunter geworden (ich hätt ihm von anfang an eine pro varmint empfohlen) - die schoss ganz gut - aber nur mit einer laborierung (norma) - war sonst eher sehr munifühlig (eine .223 mit dünnem lauf) - der zelle 12 hier hatte dagegen mal eine pro hunter in .223 und hats bereut sie hergegeben zu haben weil sie so gut geschiossen hat - evtl kann er selber was dazu sagen (evtl heavy barrel?);

und trotzdem war mein spezl nicht wirklich glücklich mit der kanone - weil eigentlich hat es ihm von anfang an die sako varmint angetan... - also hat er nach kurzem einsatz (3-4monate) die mannlicher mit ein paar hunderter verlust verkauft und sich letzendlich doch die sako gekauft - und mit der ist jetzt happy und inzw. mehr damit im revier als mit der edel geschäfteten M03 in 6,5x55...

daher: lieber einmal auf das hinsparen was man wirklich will...

gebrauchte sako varmint gibts aber rel. selten auf egun - ab und zu hab ich auch schon ruger sporter in .223 entdeckt (5-600) - die wären auch ganz ok...

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Do 31. Jan 2013, 12:00

hallo.

also was den angesprochenen vergleich cz vs sakko betrifft. sowas würd ich gar nicht vergleichen da die sakko in einem anderen preis segment liegt. aber wenn ich jetzt den lp der 527 cevlar her nimm 1400.- und dann noch das drum bearbeiten lasse bin ich bei einem preis wo ich besseres für das gleiche geld bekomme. nur zum verständnis, wie ich meine 527 cv in die hand genommen habe war ich sehr glücklich, nur nach dem ersten mal am schießstand habe ich gewusst, das ist nicht mein geschmack!

ich hatte ein langes zf drauf, beim rep vorgang hat das werkel so gehackt das es mit der hand/finger beim zf zur ordentlichen berührung gekommen ist. beim abzug hab ich versucht einzustellen - mäßiger erfolg. wozu brauch ich dann dieses klumpert wenn es net so funkt wie ich möchte.

der vergleich prohunter hb ist gut, ähnlicher preis -vor allem wenn man die dienstleistung eines müma rechnet um die cz dorthin zu bekommen wo die steyr out of the box ist.
noch mehr ärgert mich der vergleich mit einer howa, die howa kostet deutlich weniger und ist NICHT SCHLECHTER als eine cz, bei der howa hakelt es net so wie bei der 527 und der abzug ist vergleichbar ( ja ich weiß schon dass der howa abzug härter ist und net so einstellbar - aber ähnlich unbrauchbares zeug).
wennst jetzt aber eine remi oder savage im gleichen preis segment her nimmst sind die besser(gemeint im direkten vergleich wennst am stand aufgelegt repetierst und nicht von irgendeinem schei__ abgelenkt werden willst).

habe schon einmal auf eine remi 40x oder wie das zeug mit dem lackierten holzschaft heißt hin gewiesen. hab mit meiner cz geschossen - sehr unzufrieden, danach vom schützen kollegen die 40er rem in die hand bekommen - 223 rem. preislich war die rem mal ein bisserl teurer aber am schießstand war das ding dagegen eine "WUNDERWAFFE" zu meiner cz.

mich würde auch interessieren was es heißt mit einer 527 mit leichten geschossen GUTE TREFFER zu erzielen - bitte um bilder da ich es so nicht ganz glauben kann.

zum schluss noch. ich weise nur darauf hin das man vorher ordentlichst vergleichen sollte bevor man eine kaufentscheidung trifft.

lg rene
Numquam Retro

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 31. Jan 2013, 12:28

Bittesehr: Bild
(das liegt zeitlich allerdings bereits etwas zurück - und es waren 52 Gr. Matchkinggeschosse von Sierra).

Entfernung 200m. Die erste 3er-Serie (links) hat umschlossen weniger als einen Zentimeter gemessen. Durch die Glasverstellung um 2 Klicks nach rechts und einen nach unten, ist die zweite Gruppe offensichtlich deutlich aufgegangen... :( ;) (aber immer noch nicht so übel).

Ich würde meinen, daß es auf 200m mit den 50 Gr. Blitzking immer gelingen sollte, unter 2,5 cm zu bleiben. Mit den 69 Gr. Matchking gelingt das nur selten...
Gruß,
Armin

Ergänzung: So schaut das Werkzeug aus: Bild
Right is right and left is wrong!

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Do 31. Jan 2013, 13:44

hallo.

ja das ist sehr interessant.

die erste gruppe links oben ist für meinen geschmack SPITZE. dass die gruppe auf 200 meter mit dieser waffe und den 52grs geschossen wurde irritiert mich ein bisserl. eigenartig ist, das durch das klicken des glases - treffpunkt korrektur, von so einem guten schussbild unter 10 mm, das anschließende trefferbild dagegen wesentlich schlechter ist( wenn gleich wie vorher geschossen wurde-das zweite trefferbild aber recht gut ist). bis jetzt kenn ich das nur, wenn eine andere laborierung verschossen wird und der lauf sich erst "einschießen" muss 1-2 schuss.

wenn das so mit der 527cv auf 200 meter war, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann bin ich jetzt ein bisserl neidisch und möchte dir zu dem ergebnis gratulieren.

lg rene
Numquam Retro

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 31. Jan 2013, 13:55

Mein Problem (und zwar nicht nur mit dieser Waffe) ist die Seltenheit von Sternstunden, oder - anders ausgedrückt - die mangelnde Regelmäßigkeit guter Resultate. Gelegentlich paßt halt alles und dann gibts auch sehr gute Schußbilder. An der Waffe - soviel habe ich mittlerweile begriffen - liegts meistens nicht, wenn ich nix treff... :whistle:
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 31. Jan 2013, 14:29

Armin hat geschrieben:Mein Problem (und zwar nicht nur mit dieser Waffe) ist die Seltenheit von Sternstunden, oder - anders ausgedrückt - die mangelnde Regelmäßigkeit guter Resultate. Gelegentlich paßt halt alles und dann gibts auch sehr gute Schußbilder. An der Waffe - soviel habe ich mittlerweile begriffen - liegts meistens nicht, wenn ich nix treff... :whistle:
Gruß,
Armin

nicht nur ihr problem, werter armin ... ;-)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 31. Jan 2013, 17:08

meiner meinung nach kann man die qualität des laufes bzw des geschossen NUR testen wenn die waffe eingeklemmt ist und ein verwackeln im schuss unmöglich ist. habe das mit meiner billigsheimer ruger american gemacht am anfang. und siehe da...Loch Loch! unter normal bedingungen wie zweibein und hinten aufgelegt schaut das ganze schon anders aus. (ohne jetzt benchrestprofis mit ihren highend büxen und br kalibern nahe treten zu wollen)...die herausforderung is es meiner meinung nach. siehe kahles bewerb wo leute mit 500 ,-- büxen im vorderen drittel des ergebnises zu finden waren ! also - einspannen,- ergebnis schauen,- wenn zufrieden - passt die waffe und die muni,- der rest ist üüüüben :-)

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » Di 26. Aug 2014, 11:57

was kann man eigentlich zur norinco jw105 sagen... hat die wer von euch ?

und was kostet die zur zeit mit dem synthetik schaft?

danke, lg

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Di 26. Aug 2014, 23:00

Tikka oder CZ 527.

Bei der Tikka kann man die Dralllänge wählen, bei der CZ ( uA durch meine Mails ) auch, indirekt, nämlich über´s Modell.

1 : 8 ist halt für > 62 grs geeignet, das sagt aber nix über die Präzision aus.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MartinZ » Mi 27. Aug 2014, 09:01

Ich besitze eine marlin x7vh in 223 mit einem redfield 6-18 fach Glas und Leupold ringen und kann sie nur empfehlen kommst auf all in € 900,-- und habe mit S&B schütte auf 100meter einen 5 Cent streukreis wobei zwei Schuss loch an Loch gelegen sind noch dazu hinten nicht aufgelegt

Sent from my iPhone using Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Antworten