evo86 hat geschrieben:yoda hat geschrieben:therion hat geschrieben:yoda hat geschrieben:Meine schlimmste Prüfung hat 2 Wochen a 40 Stunden gedauert, in der zweiten Woche jeden Tag 8 Stunden lang ein anderes Fach, wenn man da an irgendeinem Tag negativ ist muss die ganze Woche wiederholt werden. 1 Prüfungsantritt kostet ca. 900 €, und beim ersten Mal kommt sogut wie niemand durch. Es gibt Leute die habens beim 5 Versuch noch nicht geschafft und habens dann nie mehr wieder probiert, verständlicher Weise.Hab mich nach dem ersten Versuch gleich für ein Studium angemeldet welches die Prüfung ersetzt ...
Welche ist das?
Baumeister Modul 2
Darum ist ein Bm Ing mehr wert als ein Bm Dipl Ing
Ich glaube es gibt kaum eine anspruchsvollere Prüfung in AT aber wenn man die 2 Wochen schafft ist man doppelt stolz drauf.
Nachdem ich die Prüfung schon habe finde ich es irgendwie ein bissal unfair wenn Leute nebenbei den Dipl FH machen und nur noch einen Tag mündlich brauchen.
Ja es ist unfair, weil die Baumeisterprüfung ansich unfair ist (je nach Bundesland) und die letzten Jahre habens es auch immer schwerer gemacht. Früher hat man ein Projekt gezeichnet und davon die Statik gemacht, heute macht man den Einreichplan von einem Objekt, seit Neuestem den Polierplan von einem anderen Objekt, und in der zweiten Woche bei Statik kommt sowieso irgendwas anderes. Mein Sitznachbar hatte eine Stiege zu berechnen, ich hatte eine Halle mit t-förmigen Stützen und Leimbindern mit Zugband. Die Beurteilung ist teilweise sehr sehr willkürlich je nach Bundesland und an die Prüfungsverordnung hält sich dort auch kein Mensch. Beim Modul 3 haben mir 2/3 gefehlt, also laut Verordnung maximal 2 Stunden Prüfungsdauer, wurde dann 5 Stunden lang durchgehend geprüft, da habens mir dann nacher gesagt das ich zu jung bin.
Titel sind mir vollkommen egal, mir gehts nur um die Gewerbeberechtigung, und in 2 Jahren drück ich nervlich genau 2 Versuche Modul 2durch, in der Zeit hab ich studiert auch, da weis ich aber dann wenigstens das ich durch bin, bei meinem Alter ist das bei Modul 2 hingegen extrem unwahrscheinlich. Das Schlimme an der Sache ist, dass eh nur Leute die dort waren wissen wie schwer das ist, von daher weis kaum jemand das ein Bmst. Ing. mehr wert ist als ein Bmst. FH Dipl. Ing. und es wird eher umgekehrt gesehen. Btw. früher hat der FH Dipl. Ing. das Modul 2 ersetzt, diese Dipl. Ing. Studien gibts aber nimmer, jetzt zählt nur mehr ein Masterstudium Bachelor is zu wenig, also wenn man noch garnix studiert hat muss man mindestens 5 Jahre lang studieren, gar so einfach ist das also leider auch nicht mehr.