Charles hat geschrieben:chris34G4 hat geschrieben:buckshot hat geschrieben:chris34G4 hat geschrieben:Verstellbereich von meinem neuen ZF reicht nicht aus, 35 cm Hochschuss auf 100 Meter, ich kanns aber nicht mehr weiter rauf drehn
I glaub a .338 hat einfach nix auf an 100 Meter Stand verloren...

bist sicher dass du in die richtige richtung drehst? .338 trifft auch auf 50m...
Keine Ahnung was es da hat, ich hab 20moa vorneigung und bin beim zf auf anschlag
Ist normal mit vorgeneigte Montagen...

stimmt so pauschal nicht, katerchen;
hab ebenfalls 20 moa - bei der .338 und der 308:
auf 100m hab ich noch gut eine viertel drehung luft nach oben; ohne vorneigung würde ich den verstellbereich nach unten nur höchstens zur hälfte nutzen...
wenn die montage aber zu hoch und geneigt ist, kann das schon sein.... - weil sich der winkel ja entsprechend verändert...
eindeutig sagen/messen läßt sich das wie gesagt mit einem boresighter
weil die geschoßflugbahn bei der 338 insgesamt flacher ist als zb bei der 308, rechtfertigt dass ja keinen derartigen hochschuss bei 100m... - die 338 fliegt länger bevor sie abfällt, aber bis 100m ist die kurve in rel. zur 308 gar nicht so viel ander, klar was ich meine?
edit: meine erste vermutung ist, dass entweder die montage recht hoch ist (miss mal bitte von der laufseele zur ZF mitte...) oder dass das absehen noch vor dem ersten schnittpunkt (geschoß/optische achse) eingestellt ist - also in der ansteigenden flugbahn... (des is so schwer zum erklären ohne an zettl und an kuli...)