wiederladen FN 5,7 x 28mm
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- five-seven
- .22 lr
wiederladen FN 5,7 x 28mm
Hallo in die Runde als erstes
Ich sags mal gleich vorweg.... ich bin absoluter Neuling was wiederladen betrifft
Es war bisher nie wirklich erforderlich das ich für meinen Bestand wiederladen wollte weils sich preis-
lich gut ausging
Nun habe ich mir aufgrund von -ich bin exclusive-ich bin der geilste- eine FN five-point-seven gekauft
Preise für munition sind ja bekannt (ca. 2€)
ich möchte gerne anfangen mir selbst die munition dafür herzustellen
Was für geräte brauche ich dafür (gibts die Eierlegende Wollmilchsau)
Welche Hersteller sind hier Standard und was brauch ich Grundlegend ???
kann ich für die FN 223 Remington-Geschosse verwenden ???
Ich habe nirgens Patronenhülsen gefunden (Bezugsquelle ?? )
antworten auf diese Fragen bilden für mich schon mal a gute grundbasis für den Start
Danke jungs für die Konstruktiven Antworten
MFG Micha
Ich sags mal gleich vorweg.... ich bin absoluter Neuling was wiederladen betrifft
Es war bisher nie wirklich erforderlich das ich für meinen Bestand wiederladen wollte weils sich preis-
lich gut ausging
Nun habe ich mir aufgrund von -ich bin exclusive-ich bin der geilste- eine FN five-point-seven gekauft
Preise für munition sind ja bekannt (ca. 2€)
ich möchte gerne anfangen mir selbst die munition dafür herzustellen
Was für geräte brauche ich dafür (gibts die Eierlegende Wollmilchsau)
Welche Hersteller sind hier Standard und was brauch ich Grundlegend ???
kann ich für die FN 223 Remington-Geschosse verwenden ???
Ich habe nirgens Patronenhülsen gefunden (Bezugsquelle ?? )
antworten auf diese Fragen bilden für mich schon mal a gute grundbasis für den Start
Danke jungs für die Konstruktiven Antworten
MFG Micha
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
Re: wiederladen FN 5,7 x 28mm
exclusivität hat nun mal ihren preis....
wenns nur darum geht, dass du dir was sparen willst: kauf dir eine 9mm
laden kann man mit .224 bullets aber was man so liest und hört, ist die 5.7 heikel - da hats schon so manche FN zerissen...- ich würde mich nicht drüber trauen....
wenn man will, kann sich alles schön rechnen - aber wenn ich selber nachrechne, hab ich mir erst etwas an munikosten erspart, wenn ich schon lange in pension bin....
wenns nur darum geht, dass du dir was sparen willst: kauf dir eine 9mm

laden kann man mit .224 bullets aber was man so liest und hört, ist die 5.7 heikel - da hats schon so manche FN zerissen...- ich würde mich nicht drüber trauen....
wenn man will, kann sich alles schön rechnen - aber wenn ich selber nachrechne, hab ich mir erst etwas an munikosten erspart, wenn ich schon lange in pension bin....
- five-seven
- .22 lr
das ist mir schon klar
aber ich hab mich schon oft erwischt wie ich über die wiederladegeschichte nachgedacht habe
>> konsequenz daraus ...ich will jetzt damit anfangen
ich würde mir fast alles kaufen außer eine 9mm !!! das ist eine reine persönliche entscheidung
wie sollte ich nun am besten vorgehen ???
aber ich hab mich schon oft erwischt wie ich über die wiederladegeschichte nachgedacht habe
>> konsequenz daraus ...ich will jetzt damit anfangen

ich würde mir fast alles kaufen außer eine 9mm !!! das ist eine reine persönliche entscheidung
wie sollte ich nun am besten vorgehen ???
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
das wiederladen ist ein schönes hobby, hobbs kosten nun mal geld und zeit - ich wollte daher nur sagen: rein des spargedankens wegen: vergiss es! und nachdem du auch .40S&W schießt - warum nicht;
ich würd mir trotzdem mal in etwa ausrechnen, wie viel du schießt bzw- vor hast zu laden...
dann mal die SuFu bemühen zum thema welche Presse - da gibts schon einiges im PD - wenns nur KW muni in größeren Mengen werden soll bzw. die ladetätigkeit nicht zu viel zeitlicher aufwand werden soll, ist eine progressive (mehrstationen) presse eine sinnvolle überlegung - > Kostenpunkt schnell um die 1000,- mit allem drum und dran; einstationen pressen sind günstiger, zum anfangen evtl. lehrreicher weil man jeden einzelnen ladevorgang bewußter wahr nimmt - dafür dauert es etwas länger bis man sagen wir 1000 schuss fertig geladener munition hat...
es ist ja nicht nur die presse und ein satz matrizen - hülsenbearbeitung (5,7 = flaschenhals...) reinigung (tumbler) pulver, geschoße, zünder, waage, ... literatur, ladedaten....
da kommt schnell was zusammen bis man die richtige, passende ladung gefunden hat;
die reine materialersparnis bei 5,7 ist ggf. schnell erreicht wenn man ein paar k schuss/jahr lädt - wenn man die hülsen nicht kaufen muss (wie oft kann man 5,7 laden?) die hornady v max 50gr geschoße kriegt man um 15-20 cent/stk, pulver rieselt auch nicht viel rein in die hülse, primer gibts ab 2,5 cent...
ich würd mir trotzdem mal in etwa ausrechnen, wie viel du schießt bzw- vor hast zu laden...
dann mal die SuFu bemühen zum thema welche Presse - da gibts schon einiges im PD - wenns nur KW muni in größeren Mengen werden soll bzw. die ladetätigkeit nicht zu viel zeitlicher aufwand werden soll, ist eine progressive (mehrstationen) presse eine sinnvolle überlegung - > Kostenpunkt schnell um die 1000,- mit allem drum und dran; einstationen pressen sind günstiger, zum anfangen evtl. lehrreicher weil man jeden einzelnen ladevorgang bewußter wahr nimmt - dafür dauert es etwas länger bis man sagen wir 1000 schuss fertig geladener munition hat...
es ist ja nicht nur die presse und ein satz matrizen - hülsenbearbeitung (5,7 = flaschenhals...) reinigung (tumbler) pulver, geschoße, zünder, waage, ... literatur, ladedaten....
da kommt schnell was zusammen bis man die richtige, passende ladung gefunden hat;
die reine materialersparnis bei 5,7 ist ggf. schnell erreicht wenn man ein paar k schuss/jahr lädt - wenn man die hülsen nicht kaufen muss (wie oft kann man 5,7 laden?) die hornady v max 50gr geschoße kriegt man um 15-20 cent/stk, pulver rieselt auch nicht viel rein in die hülse, primer gibts ab 2,5 cent...
- five-seven
- .22 lr
das mit der einmalausstattung is mir schon klar ..zum einem gibts da ja echt nen grossen gebrauchtmarkt wo man nicht immer gleich von den
uvp preisen bei den händlern ausgehen muss
wo bekommt man denn überhaupt diese hülsen her ..bullets sind ja kein thema
uvp preisen bei den händlern ausgehen muss
wo bekommt man denn überhaupt diese hülsen her ..bullets sind ja kein thema
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich glaub das dir fast nix anderes übrig bleibt als bei der 5,7x28 wiederzuladen,ich hab bis dato noch keine Fabriksmuni dafür gesehen.
Bezüglich Hülsen wirst eher in den USA fündig werden,ich sehe da aber große Probleme beim Versenden wegen der Itar.
Bezüglich Hülsen wirst eher in den USA fündig werden,ich sehe da aber große Probleme beim Versenden wegen der Itar.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- five-seven
- .22 lr
beim seidler gibts halt nur die sportmunition mit ner blauen kunststoff-spitze
wiederladepressen sollte auf grund angebot bei egun.at kein thema sein
matritzensatz krieg ich och beim waffenseidler
aber die hülsen ....da wirds interessant ....woher nehmen wenn nicht stehlen
wiederladepressen sollte auf grund angebot bei egun.at kein thema sein
matritzensatz krieg ich och beim waffenseidler
aber die hülsen ....da wirds interessant ....woher nehmen wenn nicht stehlen
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
five-seven hat geschrieben:aber die hülsen ....da wirds interessant ....woher nehmen wenn nicht stehlen
Hoffen, dass mal wieder in Allensteig Militärpolizei, Jako oder wer auch immer gerade die P90 herumzaht, sich damit entbleibt und die Hülsen aufsammeln. Alternativ kannst ein paar Hülsen von mir als Startkapital haben, sind aber noch nicht gezählt. Du könntest dich auch in den Schweizer eGun-gegenstücken umschaut, ob dort Hülsen verkauft werden.
Und noch zum Thema wiederladen und Fiveseven:

Zum Glück nicht mir passiert. Obiger Unfall ist nachzulesen, wenn man Fiveseven Kaboom googelt
- five-seven
- .22 lr
wieso knallen die dinger beim wiederladen so durch ..lesen tut man viel ---gründe ??? ich meine ich wollt mir keine kindermittelstreckenrakete bauen ---einfach nur nicht 2 euro für eine patrone bezahlen die dann auch noch nen kunststoffhut hat
wäre sehr geil wennst mir hülsen überlassen könntest
wie berechnet man so eine ladungsfüllmenge damit der bumper nicht auseinander reißt
wie berechnet man so eine ladungsfüllmenge damit der bumper nicht auseinander reißt
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
five-seven hat geschrieben:wieso knallen die dinger beim wiederladen so durch ..lesen tut man viel ---gründe ??? ich meine ich wollt mir keine kindermittelstreckenrakete bauen ---einfach nur nicht 2 euro für eine patrone bezahlen die dann auch noch nen kunststoffhut hat
indem du geprüfte Ladedaten verwendest und dir vorher am besten das WL zeigen lässt

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- five-seven
- .22 lr
indem du geprüfte Ladedaten verwendest und dir vorher am besten das WL zeigen lässt
woher die ladedaten und was is das wl
woher die ladedaten und was is das wl
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
Ladedaten: amerikanische Seiten? Pulverhersteller? ist halt schon ein Exot...
WL - Wiederladen. Es hilft ungeheuer viel wenn ma sich ein WL Buch kauft und sich dann es das erste mal zeigen lässt.
lg
WL - Wiederladen. Es hilft ungeheuer viel wenn ma sich ein WL Buch kauft und sich dann es das erste mal zeigen lässt.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- five-seven
- .22 lr
wer wohnt in wien lädt selber und zeigt es mir
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
- five-seven
- .22 lr
langsam gehts voran und ich hab mir 2 mehrfachpressen näher ins auge gefassst
Hornady L-N-L AP5 Stationen Presse
Dillon XL 650 5 stationen presse
meinungen zu diesen pressen ???
hülsenreinigungsgerät bin ich gerade am schauen
Hornady L-N-L AP5 Stationen Presse
Dillon XL 650 5 stationen presse
meinungen zu diesen pressen ???
hülsenreinigungsgerät bin ich gerade am schauen
Glock 23 Gen.4
FN five-point-seven
FN five-point-seven
nur mal so als Gedankenanstoss:
ich bin selber erst seit rel. kurzer Zeit Wiederlader und grade deshalb noch aufgeschlossen aber auch vorsichtig...
die 5.7 gilt als sagen wir mal nicht ganz unproblematisches Kaliber - da sind die Toleranzen schon recht eng und das kleine Beast verzeiht eher keine Fehler!
Grade wenn ich noch wenig bis keine Erfahrung im WL Bereich habe, würde ich mich nicht gleich über eine Progressivpresse drüber trauen - wenn alles gut läuft, kann man damit schneller mehr Patronen produzieren, wenn sich aber ein Fehler einschleicht (und das wird er irgendwann) - dann ist das bei einer 650er fataler wie bei einer Einstationenpresse - weil der ganze Prozess u.U. nicht mehr passt - da muss man seine Augen auf allen Stationen gleichzeitig haben...
Die Kostenersparnis ist zwar verlockend, trift aber erst nach ein paar (zig)Tausend erfolgreich geladenen Patronen zu...
Und die "Gefahr", dass s einem die (leichte Plastik) FN um die Ohren haut ist zumindest nicht unwarscheinlich - ein .38 SPL (Revolver...) ist da zum Anfangen sicher eher zu empfehlen, da gibt´s Spielraum - bei einer 5.7 genügt ein grain pulver zu viel oder ein schlecht gesetzter (zu starker) crimp....
Tante Google hilft auch weiter...
http://www.fivesevenforum.com/viewforum.php?f=19
zum Gustieren:
http://www.youtube.com/watch?v=wSNwCvgP4Us
http://www.thefirearmblog.com/blog/2012 ... en-kaboom/
bzw:
http://onyourownadventures.com/hunttalk ... p?t=249948
ich bin selber erst seit rel. kurzer Zeit Wiederlader und grade deshalb noch aufgeschlossen aber auch vorsichtig...
die 5.7 gilt als sagen wir mal nicht ganz unproblematisches Kaliber - da sind die Toleranzen schon recht eng und das kleine Beast verzeiht eher keine Fehler!
Grade wenn ich noch wenig bis keine Erfahrung im WL Bereich habe, würde ich mich nicht gleich über eine Progressivpresse drüber trauen - wenn alles gut läuft, kann man damit schneller mehr Patronen produzieren, wenn sich aber ein Fehler einschleicht (und das wird er irgendwann) - dann ist das bei einer 650er fataler wie bei einer Einstationenpresse - weil der ganze Prozess u.U. nicht mehr passt - da muss man seine Augen auf allen Stationen gleichzeitig haben...
Die Kostenersparnis ist zwar verlockend, trift aber erst nach ein paar (zig)Tausend erfolgreich geladenen Patronen zu...
Und die "Gefahr", dass s einem die (leichte Plastik) FN um die Ohren haut ist zumindest nicht unwarscheinlich - ein .38 SPL (Revolver...) ist da zum Anfangen sicher eher zu empfehlen, da gibt´s Spielraum - bei einer 5.7 genügt ein grain pulver zu viel oder ein schlecht gesetzter (zu starker) crimp....
Tante Google hilft auch weiter...
http://www.fivesevenforum.com/viewforum.php?f=19
zum Gustieren:
http://www.youtube.com/watch?v=wSNwCvgP4Us
http://www.thefirearmblog.com/blog/2012 ... en-kaboom/
bzw:
http://onyourownadventures.com/hunttalk ... p?t=249948