helmsp hat geschrieben:Moin,
erster Thread, ergo langsam mit dem Greenhorn reden bitte.

wer schnell schiessen will, muss schnell denken auch
Name ist Patrick,
meiner doc
33 Jahre jung/alt
war ich auch amal
und endlich den Schritt gewagt eine WBK zu beantragen. Wurde vor zwei Wochen abgegeben, ergo muss noch ein bischen gewartet werden
wo abgegeben? bei de weana? dann muß u.u. noch ein bißchen sehr gewartet werden.
Trotzdem kann man ja in der Zwischenzeit schon ein wenig "window shoppen". Habe auf Google und hier auf PD die SuFu mehr oder weniger missbraucht aber paar Fragen sind trotzdem offen, ergo here it goes:
Meine Frau und ich suchen jeweils eine (am anfang wird sie wohl eher mit meiner schiessen) Waffe für folgende Aufgabenbereiche:
- Verein/Club Schiessen (von was ich bis jetzt weiss ist es zu 99% statisch)
- IPSC Production Klasse für die Frau, ich würde mich für die Standard Klasse interessieren.
es zwaa könnts derweil noch gar nicht schiessen, oder? ....hmmm
Grund dafür siehe unten
- Selbstverteidigung zuhause.
vergiss es!
Gut, nicht schwer, man nimmt die Wettkampfwaffe
foisch! ma nimmt an baseballschläger, wart' hinter der tür und hautn volley in herr einbrecher in die zähnd! davon wacht dei oide ned auf, die kinder aa ned und die nachbarn stelln am nächsten tag kane bledn fragen wegen den poscher letzte nocht.
und haut ein Streamlight TLR-1 oder TLR-3 drauf.
des schau i ma an wiesd des machst! mit puls 200, halb angackt vor angst und mit zittriche händ wie da herr parkinson persönlich suachst voll panisch untern bett nach den bleden dreckslamperl des da scho zum dritten mal ausd händ gfalln is weils ned und ned auf die h*rnskanon auffe wüü und dabei krachts draussd scho ander tür und des lamperl...hrrrgnnn.... scheissding verreckts....hüüüüfeee!!!
muahahahaha, i'm brunting in my pants for louder laughing!
Der Grund warum ich zu Standard tendiere ist, weil ich die Glock 34 liebäugel.
is aber der falsche ansatz. du fangst ja beim schifahren aa ned mit der abfahrt an nur weil da die wamperten slalom carver ned gfalln ham, oder?
Find die einfach ästhetischer und besser zu halten als die Glock 17 zumal fast jeder letzteres hat (zu recht wohlgemerkt!).
des kannst du beurteilen? da schau her!
Mods
was??? des heisst bei uns veränderungen oder tuning(maßnahmen). bei uns wird echt gschossen, mir san kane counterstrike-nerds oder airsoft-kasperln!
werden maximal paar Wolff-Federn sein, 2kg Feder (schon eingebaut), ein Magwell und neues Visier (Dawson derweil in Aussicht).
vergiss des min visier! lern zuerst mit der gun out of the box schiessen, lerns in und auswendig kennen. nach 10.000 schuss - i red von vernünftig trainierte schuss, ned bled verballerte - kannst übers visier nachdenken. vorher bringts nüsse weilst ja gar ka ahnung von den unterschieden hast und somit die vorteile ned erfassen kannst.
Es ist für mich noch schleierhaft was in der Standardklasse alles an Mods erlaubt ist und was nicht.
aber a visier und a magwell brauch ma, sonst gehts ja ned gscheit oder?
Die von mir erwähnten sind ok, oder?
sag ma so, sie san erlaubt!
Auch überlegenswert wäre erstmals eine günstige Glock 34 Gen 3 zu holen (gibt es ja auf dem Secondhand-Markt eher zu finden als Gen 4, schade), die erwähnten Mods gibt es ja auch noch für Gen 3. Wenn die Waffe mir gefällt kann ich sie immer noch verkaufen und eine Gen 4 holen
a draufzahler!
(oder die Gen 3 behalten) und bei nicht Gefallen eine 17 Gen 4 holen und Production schiessen.
genau weisst ned wasd willst gell?
Bei meiner besseren Hälfte wird es schwieriger. Sie hat diese Woche den Waffenführerschein-Kurs gemacht und beim 5-Schuss Probeschiessen auf 10m 11, 10, 9, 9, 8 getroffen. Der Kursleiter war baff und ich auch, denn von was ich gelesen habe kommen viele nicht sofort mit dem Glock-Abzug klar. Von der Logik her sollte sie meiner Meinung nach eigentlich bei Glock bleiben.
bestimm du ned was für dei frau gut is! ihr seid zwei komplett verschiedene wesen. was ihr passt, weiss sie allein (zuerst aus dem bauch heraus, später anhand des erworbenen wissens und könnens).
Frauenhände sind nunmal bischen kleiner, ergo wird es keine Gen 3 Glock sein. Ich werde schauen, dass ich eine Gen 4 Glock als Leihwaffe irgendwo holen kann um zu sehen, wie sie mit dem kleineren Griff klar kommt. Derweil habe ich für sie die Glock 19 Gen 4 in die engere Wahl gezogen.
wieso bekommt sie nur weils a frau is, weils kleiner is, weil....usw. a gun mit kürzeren lauf als du? vergunnst ihr ka gleichlange visierlinie oder glaubst dass die gun ned derhhoit? frauen sind meistens wesentlich ehrgeiziger als männer. wunder di in zukunft also ned...
Hier wird nur 2kg Feder reingegeben und anderes Visier. Für sie ist nur die Production Klasse interessant
was heisst da nur?
da sie nicht zuviel Zeit und Geld investieren will. Ist ok.
is ned ok! wennst im ipsc ned ordentlich zeit und geld investieren willst, is besser man bleibt bei den statischen disziplinen.diesbezüglich besteht zwischen standard und productionkein unterschied.
Gibt es noch andere Mods die "sinnvoll" sind für die Production-Klasse?
keine einzige! derweil....für anfänger....
Von was ich bis jetzt gelesen habe sind die um einiges strenger als Standard und höher.
hä??? was is? meisnt du den umstand dass umbauten nicht gestattet sind soferne sie nicht im rahmen der produktionslinie der jeweiligen waffe stattfinden? des hat mit streng nix zu tun.
Würde euch noch eine andere Marke einfallen die Sinn machen könnte?
cz shadow,
steyr L9-A1
lg, Patrick
was mi interessieren tät, habts es zwaa schon einmal mit irgend einer gun wo probeschiessen können?
kurzfassung:
- vergessts alles andere als die production division. nur die ist für anfänger interessant.
- vergessts für den anfang grossartige umbaumaßnahmen an euren guns. eine verbesserung wie z.b. ein anderes visier bringt nur dann was, wenn du scho so gut bist, dassd bei allen vergangenen wettbewerben nur wegen dem visier ständig hinter dem nächst besseren teilnehmer hinterher gehampelt bist. und da mein ich jetzt nicht, wennst von 60 schützen in deiner klasse als 52. dauernd hinter dem 53. hintnach bist. i red im besten fall von die ersten 15 plätze.
- wenns ernsthaft trainieren wollts, dann plants euer budget danach. wieviel schuss training im monat? wieviel bewerbe und wo? hotel, nächtigungen, sprit... ipsc ist teuer. die gun ist dabei das billigste.