Griffschalen / Griffschrauben Taurus PT 92/99/100 - HOW TO

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Griffschalen / Griffschrauben Taurus PT 92/99/100 - HOW TO

Beitrag von Teal'c » Do 21. Feb 2013, 12:30

da ich heut beim Tauschen der Original Griffschalen gegen "Hogue" Griffschalen für meine PT 92 unweigerlich über ein Problem gestolpert bin.
Dachte ich mir ich erörter das ganze Mal, vielleicht steht irgend jemand mal vor demselben Problem.

Auf deutsch findet man sowieso nix, Taurus PT sind bei uns einfach Exoten. Im Amiland hingegen gibts Massenweise davon. Und auch massenweise Leute die vor demselben Problem wie ich gestanden sind. :lol:

Es gibt zwar "Hogue grip screws" die ich mir dazubestellt hab, aber die passen nicht, die haben ein viel kleineres Gewinde als die Original Schrauben. Die schlauen Brasilianer haben eh das metrische System, die kleinen Schrauben dürften daher M3, und die Originalen M5 sein, allerdings sind beides scheinbar Feingewinde, normale M5 Schrauben passen auch nicht.

Also zum Problem. Die Original Griffschrauben lassen sich alle bis auf eine verwenden. Diese eine ist nämlich eine M3 mit einer Art Schrauben Muffe auf M5.

Hat anscheinend den Sinn, dass die Muffe die Feder vom Hahn-Entspanner (decocker) niederdrückt (sieht man weiter unten im zweiten Bild)

Da ich zwar des englischen mächtig bin, aber bei irgendwelchen speziellen Fremdworten muss ich dann doch den Übersetzer anwerfen. Hab zumindest soviel aus dem Amiforen rauslesen können, dass diese Schraube mit der Muffe zusammengeklebt ist.

Die Schraube geht nur mit Mühe aus der Original Griffschale. Man muss sie fast im 90° Winkel verdrehen und dann herausdrücken. Gottseidank ist das Plastik der Griffschalen weich genug, damit es nicht gleich bricht. Somit bleiben die O-Griffschalen intakt und man könnte sie weiterhin benutzen.

Dann hab ich die Schraube mit der Heissluftpistole ordentlich angeheizt (ohne den Schritt geht gar nix, das Teil ist wirklich gut verklebt). Und siehe da, im heissen Zustand konnte ich nun Schraube von Muffe trennen.

Beim Zusammenbau hab ich zuerst die Muffe in den Rahmen der Waffe geschraubt, dann die Hogue Griffschalen drauf, und dann die kleine Schraube leicht mit blauem Loctite Schraubenkleber beträufelt. Die Muffe selber würd ich nicht einkleben, die kann sich eh nicht von selber rausdrehen, da wäre noch die Griffschale im Weg.

die kleine Schraube und die Muffe gehören zusammen. Hier sind sie schon im zerlegten Zustand. Die etwas dickere Schraube ist eine von den drei anderen Original Schrauben.
Bild

zuerst wird die Muffe in das Griffstück geschraubt.
Bild

dann kommt die Griffschale drauf, und die Schrauben. Wie gesagt, die kleinere hab ich zur Sicherheit mit Schraubenkleber eingeklebt.
Bild

Vielleicht hilft der Thread ja mal dem ein oder anderen weiter. ;) Es dürften aber eh nur die neueren Modelle mit "decock" (entspann)-Funktion so ein Bushing brauchen.

PS: die Firma die die "Hogue" Produkte vertreibt, verkauft zwar die Schrauben, aber nicht die nötigen "bushings" (die Muffen) dazu, die müsste man dann von Taurus selbst besorgen. Natürlich steht auch nix davon in der Beschreibung dass man bushings benötigt, und auf Anfragen von anderen Taurus Besitzern verweisen die angebilch immer nur zu Taurus weiter. Was verkaufen die den scheiss dann überhaupt wenns eh nicht passt oder schreibens zumindest dazu? :headslap: :tipphead:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Griffschalen / Griffschrauben Taurus PT 92/99/100 - HOW

Beitrag von doc steel » Do 21. Feb 2013, 14:02

muffe = grip screw bushing
ansonsten ja, sind feingewinde und scheisse zu bekommen und einen ähnlichen thread gibts irgendwo auch dazu.
allerdings über die cz, glaub ich.

Antworten