Welches Schwarzpulver?
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
Welches Schwarzpulver?
Kurze Frage:
Welche(s) Pulver eignen sich für eine Perk. Pistole im Cal. .45 (Rundkugel) mit einer Lauflänge von 254mm bei einem Drall von 406mm (8 Züge)?
Grüße
Welche(s) Pulver eignen sich für eine Perk. Pistole im Cal. .45 (Rundkugel) mit einer Lauflänge von 254mm bei einem Drall von 406mm (8 Züge)?
Grüße
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: Welches Schwarzpulver?
FFFg oder FFFFg (z.B. Schweizer Nr. 2 oder Nr. 1).
Grütze
Kemira
Grütze
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
vielen dank.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Schweizer Nr. 1 ist sehr gut.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
Die meisten werden dafür dafür Schweizer 2 nehmen.
Da wir in D mit der Lagermenge an SP etwas begrenzt sind nehme ich inzwischen auch Schweizer 1 für .44 und .45.
Da wir in D mit der Lagermenge an SP etwas begrenzt sind nehme ich inzwischen auch Schweizer 1 für .44 und .45.
Gruß
Werner
Werner
Schweizer 2, möglich auch 3. Das 1er ist ein bisserl heftig.
Alex
Alex
Darf ich mich da mal kurz anhängen: könnte mir mal bitte jemand einen kleinen überblick geben welche schwarzpulversorten es gibt, worin sie sich unterscheiden und welche typen überhaupt wofür geeignet sind? Danke!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Es soll 100-120 verschiedene Sorten geben
Deshalb ganz kurz:
Die Korngröße bestimmt die Abbrandgeschwindigkeit
http://www.weissenfels1745.de/ss-wissen.htm
Zündkraut/Pfannenpulver - sehr fein und schnell
Jagdschwarzpulver verschiedenster Körnung - kleine Körnchen für FFW in kleinem Kaliber/kurzem Lauf, große (langsamere) für große Gewehrkaliber und lange Läufe.
Viele F vorm g in der Bezeichnung = kleine Kornpröße (z.B FFFFg = Schweizer Nr. 1)
Ein oder wenige F vor dem g = große Körner
Hersteller Wano macht das mit bis zu drei P, Dynamit Nobel machte es dagegen mit Nummern von 00-2.
Böllerpulver (grob), Zündschnurpulver, Feuerwerkspulver
http://www.feuerwerk.net/wiki/Körnung

Deshalb ganz kurz:
Die Korngröße bestimmt die Abbrandgeschwindigkeit
http://www.weissenfels1745.de/ss-wissen.htm
Zündkraut/Pfannenpulver - sehr fein und schnell
Jagdschwarzpulver verschiedenster Körnung - kleine Körnchen für FFW in kleinem Kaliber/kurzem Lauf, große (langsamere) für große Gewehrkaliber und lange Läufe.
Viele F vorm g in der Bezeichnung = kleine Kornpröße (z.B FFFFg = Schweizer Nr. 1)
Ein oder wenige F vor dem g = große Körner
Hersteller Wano macht das mit bis zu drei P, Dynamit Nobel machte es dagegen mit Nummern von 00-2.
Böllerpulver (grob), Zündschnurpulver, Feuerwerkspulver
http://www.feuerwerk.net/wiki/Körnung
Gruß
Werner
Werner
wäre eine verwechslung so fatal wie vermutet ? zb eine 45-70 VOLL mit FFFFg ?
www.sns.cc
Das ist für Schwarzpulver kein wirklich großes Gewehrkaliber.
Die Brown Bess hatte Kaliber .75.
Die Brown Bess hatte Kaliber .75.
Gruß
Werner
Werner
na ja, es rummst halt um einiges mehr in der schulter weil das feinere pulver mit entsprechend schwerer vorlage "explosiver" umsetzt als gröberes welches dann eher schieben wirkt.
zerreissen wirds dir das teil, wenn es sich um eine replika aus hochwertigen material (keine indiakopie) handelt, ziemlich sicher nicht, moderne sp waffen werden ja auf so was hin beschossen.
meine verflossene .58iger richmondmuskete wurde mit 75grs ch2 betrieben, bummst ganz nett.
aber der kollege der das gewehr dann kaufte fand "da geht noch mehr"
, also schüttete er in mein entsetzten beisein 2 abgemessene pulverröhren ins rohr, lud das geschoss, ich hechtete in deckung
und er schoss....
der blaue nacher an seiner schulter war für die nächsten 14 tage gut zu sehen
zerreissen wirds dir das teil, wenn es sich um eine replika aus hochwertigen material (keine indiakopie) handelt, ziemlich sicher nicht, moderne sp waffen werden ja auf so was hin beschossen.
meine verflossene .58iger richmondmuskete wurde mit 75grs ch2 betrieben, bummst ganz nett.
aber der kollege der das gewehr dann kaufte fand "da geht noch mehr"

der blaue nacher an seiner schulter war für die nächsten 14 tage gut zu sehen

rotznjaga hat geschrieben:ok. also egal welches ff man da reinfüllt ???
Wie schon erwähnt, ich nutze notgedrungen Schweizer 1 für .38SPL und VL .44 und .45 (auch Gewehr).
Egal ist es aber nicht.
Ein optimales Schussbild wird es nur mit der rechten Pulver/Pflaster/Geschoss-Kombination geben.
Gruß
Werner
Werner
Thx für den überblick und die links.
Kann man herstellerunabhängig sagen dass gleiche körnung immer gleiche "rasanz" bedeutet? (zb schweizer no 2 etwa gleich wie jagdschwarzpulver ppp?)
Was wären ca die grenzen (körnung) für anwendung in kurzwaffe bzw langwaffe? Zb langwaffe nicht unter 0,x wenn man das so sagen kann...?
Wie empfindlich ist das bzgl unterschieden? Kann ich das gleiche kraut in eine 38er und 44er verladen?
Sorry fürdie vielenfragen - Mit nitrozeugs kenn ich mich ja sehr gut aus, schwarzes pulver ist für mich noch ganz neuland...
Kann man herstellerunabhängig sagen dass gleiche körnung immer gleiche "rasanz" bedeutet? (zb schweizer no 2 etwa gleich wie jagdschwarzpulver ppp?)
Was wären ca die grenzen (körnung) für anwendung in kurzwaffe bzw langwaffe? Zb langwaffe nicht unter 0,x wenn man das so sagen kann...?
Wie empfindlich ist das bzgl unterschieden? Kann ich das gleiche kraut in eine 38er und 44er verladen?
Sorry fürdie vielenfragen - Mit nitrozeugs kenn ich mich ja sehr gut aus, schwarzes pulver ist für mich noch ganz neuland...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
nein, die selbe angabe der körnung allein sagt gar nichts über gleichen abbrand bei verschiedenen pulvern aus. ist lediglich eine orientierungshilfe.
vielmehr wird der abbrand durch die verwendete holzsorte, oberflächenbeschaffenheit der körner und pulverzusätze beeinflusst.
die schweizer pulvermühle faulbaumholz oder erlenholz zur verkohlung.
durch polieren und graphitieren der körner kann man dann auch noch den abbrand steuern.
grob wird angegeben welches pulver woraus idealerweise verschossen wird, der rest ist quasi selbst heraus zu finden.
vielmehr wird der abbrand durch die verwendete holzsorte, oberflächenbeschaffenheit der körner und pulverzusätze beeinflusst.
die schweizer pulvermühle faulbaumholz oder erlenholz zur verkohlung.
durch polieren und graphitieren der körner kann man dann auch noch den abbrand steuern.
grob wird angegeben welches pulver woraus idealerweise verschossen wird, der rest ist quasi selbst heraus zu finden.