BigBen hat geschrieben:MeanMachine hat geschrieben:Rein zum fleischgenuss gezüchtetes Pferdefleisch, bzw. im richtigen Alter geschlagen: teurer.
40 jährige Ackergäuler, die zum Abdecken vorgesehen waren: billiger.
Meines Wissens nach gibt es zumindest in Westeuropa kein zum Fleischgenuss gezüchtetes Pferdefleisch und es soll bei Pferden garkeine Massentierhaltung möglich sein. Weiss da jemand mehr?
Aber wenn mir mein Pferdefleischer statt lecker Pferd mal Schwein andrehen würde, dann wäre ich richtig sauer!!!
Zum eigentlichen Thema: ich find Wildfleisch ist ethisch und gesundheitlich absolut die beste Option, aber wenn alle Menschen anfangen würden nur mehr Wildfleisch zu essen (in denselben Mengen wie sie gerade Industriefleisch futtern) würde entweder das Wild bald sehr bald ausgerottet werden oder es würde halt dann Wild-Massentierhaltungen geben mit denselben Problemen wie aktuell bei Schwein, Rind etc.
Es ist ein bisserl anders herum... das beste Pferdefleisch ist Fohlenfleisch und das wird nicht nur für Fleischgenuss gezüchtet, das ist bei uns in AT quasi ein Abfallprodukt.
Es gibt tausende Klein/Bergbauern, vor allem in Tirol und Kärnten, die für die Touristenkinder, die am Bauernhof Urlaub machen, eine Haflingerstute + Fohlen halten.
Im Herbst sind die Touristen weg, das Fohlen macht nur Arbeit und kostet Futter, der Wert ist gering, also haut man die in den Viehwagon, bevorzugt in Richtung deines Heimatlandes, wo man Pferd mehr schätzt, als in AT und DE.
Ich erinnere mich dunkel an einen Bericht, dass allein aus Tirol und Kärnten ca. 10.000 Haflinger pro Anno in eure Schlachtereien gehen.
Mir schmeckt Fohlen ausgezeichnet, seit ich ein Fohlen bei einer Feuerwehrtombola gewonnen und über die Klinge springen lassen habe, kenne ich auch die vielfältigen Möglichkeiten, es zuzubereiten.