Anfängerfragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Domi90

Anfängerfragen

Beitrag von Domi90 » Mi 27. Feb 2013, 15:19

Hallo liebe Leute,

ich habe vor etwa 2 Jahren meinen Grundwehrdienst absolviert. Damals war ich bei einer Jägereinheit und hatte das Glück als Vollkontingent einzurücken!! Wir hatten eine wunderbare Ausbildung und ich habe sehr sehr viel geschossen (MG und StG)...

Da ich zur Zeit studiere und somit viel herumsitze um zu lernen, würde ich gerne einen gewissen Ausgleich schaffen und interessiere mich daher schon seit längerem für den Schießsport. Mein Plan wäre in näherer Zukunft eine WBK zu beantragen und mir eine Waffe zuzulegen. (welche, bin ich mir noch nicht ganz klar.)

Ich habe in diesem Forum schon einiges durchstöbert aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin um Antworten zu bekommen.

Mich würde interessieren, ob es denn zB möglich ist auf einem HSV Platz individuelle Kurse zu stecken und diese auch aus der Bewegung zu schießen? oder ob es diese Möglichkeit wo anders gäbe?
Es würde mir dabei nicht um Bewerbe oder so gehen, sondern simpel gesagt: ich nehme meine Ziele mit, kann sie in einem geissen Bereich stecken und diese dann schießen oder so....

oder ist es grundsätzlich nur möglich auf einer schießbahn eine bestimmte distanz zu schießen?

LG

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gw10 » Mi 27. Feb 2013, 15:27

die möglichkeit gibts bei den luna shooters, in matzendorf-hölles und einigen anderen ipsc vereinen. gibt auch turniere für pistole und seit neuestem auch dynamische kk und dynamische pistolenkarabiner bewerbe. macht ne menge spaß :)

ps: willkommen im forum. :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Domi90

Beitrag von Domi90 » Mi 27. Feb 2013, 15:32

Danke für die schnelle Antwort. Die Kurse sind dort bereits gesteckt oder? Gibts denn auch die Möglichkeit dass ich zB unabhängig einen Kurs stecke, mit individuellen Zielen stecken kann?

( Mir schwebt da, auch wenn das warscheindlich nicht vergleichbar ist, das BH Trainingsschießen in Bruckneudorf vor, da wurde auf einener weiten Fläche, oder vor einem Erdwall verschiedene Ziele gesteckt und diese aus der Bewegung beschossen)

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mi 27. Feb 2013, 16:00

Willkommen im Forum!

Domi90 hat geschrieben:... da wurde auf einener weiten Fläche, oder vor einem Erdwall verschiedene Ziele gesteckt und diese aus der Bewegung beschossen)

Das kenne ich auch noch von Seinerzeit, aber ich denke das da bald ein jeder IPSC Kurs anspruchsvoller ist.
Suche mal auf youtube "IPSC".

mfg Andi
Bild

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 27. Feb 2013, 21:22

Gw10 hat geschrieben:die möglichkeit gibts bei den luna shooters, in matzendorf-hölles und einigen anderen ipsc vereinen. gibt auch turniere für pistole und seit neuestem auch dynamische kk und dynamische pistolenkarabiner bewerbe. macht ne menge spaß :)

ps: willkommen im forum. :lol:

in matzendorf und bei den "einigen anderen vereinen" musst du mitglied sein oder von einem mitglied als gast mitgenommen werden um dort zu schiessen.
kk-ipsc gibts nur in deutschland und ist international gottseidank nicht offiziell anerkannt.
fertig gesteckt is nix.
so einfach hollodero drauf losschiessen spielts nur in wenigen ausnahmen wie z.b. himberg.
dort kann jeder ohne mitgliedschaft o.ä. drauf los ballern.
demnach ist auch die qualität des schiesstandes und des publikums in letzter zeit gesunken.

grundsätzlich ist das aber nirgends gern gesehen, weil dabei meist einiges ruiniert wird.
obendrein stellen schützen, die ned gscheit schiessen können, weil sie eben neulinge sind, eine schlecht kalkulierbare gefahr dar wenn sie dynamisch unterwegs sein wollen.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 27. Feb 2013, 22:03

Zitat "Doc Steel":
kk-ipsc gibts nur in deutschland und ist international gottseidank nicht offiziell anerkannt.

Ich hoffe das bleibt auch so...weil sonst kommt dann vielleicht noch irgendwann "Kittröhrl-IPSC" auf uns zu! :naughty:

Liebe Grüße und DVC
Centershot

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Do 28. Feb 2013, 17:40

Centershot hat geschrieben:... "Kittröhrl-IPSC" ...
:D :clap:

Antworten