Lauf lang - Lauf kurz
Re: Lauf lang - Lauf kurz
hab gestern eine ausführliche "doku" zum thema long range shooting gesehen, sehr interessant - u.a. wurde auch am rande das thema "kurze läufe" angesprochen - von den 4 schützen hatten 3 eine .308 (2 rep, 1 HA) und nur einer eine .300WM; der längste lauf war 20", einer hatte sogar einen 16" - ich glaube mit 1:11 drall;
sie haben nach entsprechender einweisung durch einen instructor/spotter damit zuletzt auf eine meile (1,6km) ziele mit 12" also ca 30cm wiederholt beschossen und getroffen!
das transsonic problem ist offenbar keines wenn man damit umgehen kann.
interessant war auch, wie sehr sich dafür zb verkanntungsfehler auswirken (0,5 mil/1°)
die aussage, dass man nur mit langen läufen die kugel für distanzen über 500m gut stabilisieren kann, hab ich jedenfalls ad acta gelegt, da sind zig andere sachen wichtiger!
sie haben nach entsprechender einweisung durch einen instructor/spotter damit zuletzt auf eine meile (1,6km) ziele mit 12" also ca 30cm wiederholt beschossen und getroffen!
das transsonic problem ist offenbar keines wenn man damit umgehen kann.
interessant war auch, wie sehr sich dafür zb verkanntungsfehler auswirken (0,5 mil/1°)
die aussage, dass man nur mit langen läufen die kugel für distanzen über 500m gut stabilisieren kann, hab ich jedenfalls ad acta gelegt, da sind zig andere sachen wichtiger!
Sag halt gleich dass du "Art of precision rifle" angeschaut hast 
Was aber nicht vergessen darfst: die haben bergab geschossen, das erhöht die supersonic Reichweite beträchtlich!

Was aber nicht vergessen darfst: die haben bergab geschossen, das erhöht die supersonic Reichweite beträchtlich!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- Supporter .308 Win
he geil, wo war die reportage ???
BigBen hat geschrieben:Sag halt gleich dass du "Art of precision rifle" angeschaut hast
Des is doch au von Magpul und unserm Freund "super-Bart" Costa oder?
Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich wär froh wenn ich mal Distanzen hätte die die 100 Meter übersteigen.

Kaum jemand hat mehr als 300 Meter in Österreich zur Verfügung,von daher ist es eigendlich Obsolet darüber zu diskutieren das in unsere Gefielde notwendig ist eine .308 mit über 55 cm Lauflänge aufgrund der langen Distanzen zu benötigen.

Mit einen Kurzen Lauf geht es genauso,ist halt eine Frage der Übung und des könnens.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

-
- Supporter .308 Win
warum ist damit eine diskussion obsolet?
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
savage3000 hat geschrieben:warum ist damit eine diskussion obsolet?
Weil es keine lange Läufe für die .308 bei uns für die Distanzen die wir auf Scheiben schießen können
nicht benötigt.
Diskutieren dürft ihr natürlich weiter,das war ja keine Aufforderung als Mod sondern eine Meinung von mir.
Kurze Läufe können es nicht schlechter.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

-
- Supporter .308 Win
Kurze Läufe können es nicht schlechter.
...die antwort auf meine frage

savage3000 hat geschrieben:Kurze Läufe können es nicht schlechter.
...die antwort auf meine frage
Ich hab bei meiner .308 Win einen 46 cm Lauf, funktioniert einwandfrei, bereits auf 230 Meter getestet, Streukreis etwas größer als ein 2 Euro

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
ok, dann kann ich meine Howa mit 24" wieder verkaufen und nehm mir eine mit 20" - hätt ich wenigstens gleich mehr Platz im Kasten 

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Capulus hat geschrieben:ok, dann kann ich meine Howa mit 24" wieder verkaufen und nehm mir eine mit 20" - hätt ich wenigstens gleich mehr Platz im Kasten
einfacher:

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- Supporter .308 Win
is des recht a hexerei des laufkürzen?
savage3000 hat geschrieben:is des recht a hexerei des laufkürzen?
Nur das Mündung senken sollte exakt sein.
-
- Supporter .308 Win
trotz Mündungsbremse?
Kenn mi da ah net aus aber in Gewo sein Posting tät i net nachmachn(und i vermut es war a als Joke gmeint)
I tät des doch an Büchsenmacher geben der si mit sowas auskennt
lg sepp

I tät des doch an Büchsenmacher geben der si mit sowas auskennt
lg sepp