Klappspaten, kompakt Schanzzeug für´s Auto

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Klappspaten, kompakt Schanzzeug für´s Auto

Beitrag von the_law » So 3. Mär 2013, 18:45

grüsse gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem guten klappspaten und anderweitigem schanzzeug, wie axt und pickel welches sich so kompakt wie möglich im fahrzeug verstauen lässt.
hatte diesen winter wieder meinen oldi 193iger us army klappspaten recht fleissig im einsatz weil der glockspaten leider frühzeitig die grätsche machte :?

der spaten muss robust sein und sich nicht bei ersten grösser ansammlung von eis und geröll sich mit einem blattbruch :evil: verabschieden wenn man grad mithilft ein aufgesessenens fahrzeug wieder frei zu schaufeln :oops: .

eine klappbare spitzhacke und axt würden das ganze zur arbeitserleichterung ergänzen :) ...

also, mit welchen solchartigen geräten habt ihr gute erfahrung gemacht und was ist empfehleneswert....

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Klappspaten, kompakt Schanzzeug für´s Auto

Beitrag von yoda » So 3. Mär 2013, 18:46

Der alte ÖBH Feldspaten ist gut, gibts oft um wenige Euros im Armyshop. Der Glockspaten ist wirklich nix zum graben, der Stiel hält einfach nichts aus.

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » So 3. Mär 2013, 18:55

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=b60OZhrTB6o[/youtube]

Der Klassiker schlechthin die WJQ-308...gibts auf ebay und co immer wieder kostet ca 70 Euro.

Ansonsten gibts bei den ganzen Camping/Tactical ausstattern die MFH Teile und Co zu recht guten Preisen.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 3. Mär 2013, 19:16

Habe immer so einen im Wagen (deutscher Bundeswehr Klappspaten, kostet so um die 15 Euro gebraucht):

Bild

müsste mich heuer schon mal freigraben mit dem Ding, ist zwar wesentlich mühseliger als mit einer richtigen Schaufel, geht aber auch.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

HEAVY DUTY

Beitrag von HEAVY DUTY » So 3. Mär 2013, 19:56

Ich hab den von der deutschen Bundeswehr in Verwendung. Schon oft im Einsatz ghabt, als Haue, als Axt und für kleine Grabarbeiten. Robuste Klappmechanik, gutes Spatenblatt, Lederhülle und a Oachnstiel. Wos willst mehr?
I hab meinen von an Oldtimerflohmarkt um an Zehner, gibts bei ebay aber auch.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 3. Mär 2013, 20:06

ah ja, die chinesische schaufel :roll: , spätestens wenn man im video sieht wie die da die kartoffel hauchdünn schnippseln MUSS man das teil einfach haben :lol: ...

da gibts doch auch von den amis so´n wunder multi tool in form einer brechstange,..die kann ja auch so einiges 8-) , hat wer vielleicht ne ahnung wie das ding heißt??

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » So 3. Mär 2013, 20:13

Mein BW Spaten ist über 20 Jahre alt und noch immer voll funktionstüchtig und Obertauern-erprobt.
Gruß
gertbley

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 3. Mär 2013, 20:30

the_law hat geschrieben:da gibts doch auch von den amis so´n wunder multi tool in form einer brechstange,..die kann ja auch so einiges 8-) , hat wer vielleicht ne ahnung wie das ding heißt??

Meinst du die Crovel?
Bild

Gibts das Chinesendingens auch mit einem Klappmetallgriff als BW-/Nato-Spaten?

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 4. Mär 2013, 13:03

Also ich hab den Glock Feldspaten im Auto. Der ist sogar sogut, dass ich ihn meiner Freundin fürs Auto gekauft habe. Auch sie liebt ihn. Er ist einfach zu bedienen und reicht vollkommen um sein Auto aus einem Schneeberg auszugraben oder sonstwas damit zu tun.

mfg
Chris

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mo 4. Mär 2013, 13:58

CCNIRVANA hat geschrieben:Also ich hab den Glock Feldspaten im Auto. Der ist sogar sogut, dass ich ihn meiner Freundin fürs Auto gekauft habe. Auch sie liebt ihn. Er ist einfach zu bedienen und reicht vollkommen um sein Auto aus einem Schneeberg auszugraben oder sonstwas damit zu tun.

mfg
Chris

Nix für ungut aber der Glock Spaten ist meiner Meinung nach absoluter Müll !
Die alten BH Spaten halten 1000x länger.
Glock baut gute Pistolen alles adere sollten sie bleiben lassen.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 4. Mär 2013, 14:08

Würd mich interessieren woher die Einstellung von manchen hier her rührt. Habt ihr etwa alle schon 3-4 Spaten bei euren schweren Gartenarbeiten geschrottet?

Bei mir hält das Teil schon lange ohne irgendwelche Probleme. Mir gefällt, wie klein sich das Teil zusammenfalten lässt und dass es so gut wie nichts wiegt, dass man quasi einen Spaten, eine Schaufel und eine Haue draus machen kann. Als nette Draufgabe gibts auch noch eine Säge im (dichten) Griff.

ALLES wird kaputt wenn man es für Dinge verwendet für die es nicht designt wurde. Wenn ich meine Garten umgraben möchte bin ich ohnehin mit einem richtigen Spaten UND einer Schaufel besser bedient (langstilig, aus Holz usw.)

Mir hat das Teil bisher immer einen treuen Dienst erwiesen. Natürlich schließe ich nicht aus, dass bei manch anderem irgendwas kaputt gegangen ist. Aber ich glaube, dass Glock sich als kulant erweisen wird.

mfg
Chris

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 4. Mär 2013, 19:40

Der alte BH Spaten kann das Selbe, kostet nur ein paar € und ist deutlich stabiler. Ich kannte einen Militaria Sondler der hat pro Jahr 2-3 BH Spaten verbraucht, bei dem hat der Glock Spaten netmal einen Tag gehalten

Antworten