Suche Taschenlampe für die Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Suche Taschenlampe für die Jagd

Beitrag von Sirmarduk » Mo 4. Mär 2013, 16:59

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer handlichen Tschenlampe für die Jagd. Bin aber auf dem Gebiet der Taschenlampen noch absoluter Neuling. Als kind der 80 gabs für mich bis vor kurzem nur Mag Lite. :D

Anforderungen: :violin:
Batterie: AAA oder AA
Leuchtweite: ca 200m
leicht und kompakt
Keine Stirnlampe (weil da hab ich schon eine)

Ich möchte sie verwenden um nach dem Schuss vom Hochstand aus die Anschussstelle auszuleuchten. (Dann tu ich mir bei der Anschusssuche leichter) Bzw. die Wiesen neben der Schnellstrasse im vorbeifahren abzuleuchten ob etwas heraussen steht. (Wieviel Hochwild ist im Revier, stehen die Jungen Hirschen noch dabei, usw...)

Momentan renn ich mit einer Maglite mit 3DD batterien herum aber die ist mir für die Lichtausbeute einfach zu schwehr. Ausserdem ist es ein Riesenteil. :tipphead:

ICh habe ein paar alte Threds gelesen und etwas herumgesucht und dabei auf die Led Lenser P14 und M14 gestossen. Von den Angaben deckt sich das ganz gut mit meinen Anforderungen.
Taugen die was?
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Gibt es was besseres bzw alternatieven?
Wo bekomm ich sowas günstig her?

WH S
Waidmannsheil

Sirmarduk

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Suche Taschenlampe für die Jagd

Beitrag von Revierler_old » Mo 4. Mär 2013, 17:01

Fenix LD22
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 4. Mär 2013, 17:32

Und auch wenn sie gleich wieder als "consumer-lampe" abgetan wird:
Led Lenser M7 oder MT7, wenn du nicht vorhast aus Flugzeugen zu springen oder schwimmend an Stränden anzulanden, vollkommen ausreichend.
4xAAA, 220lm, und einige Programme (stufenloses dimmen, blinken, defense-strobe, sos-blink, ...)

Ich hab sie, bin zufrieden, bin aber auch kein special-forces warrior... ;-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 4. Mär 2013, 17:46

Ja, die ist super... doppelt so dick wie die LD22 (welche btw auch einen Clip dabei hat...), verwendet 3 oder 4 AAA Batterien, leuchtet aber nicht stärker... und so ein Batteriewechsel in der Dunkelheit ist eine Qual, solltest du mal wirklich müde Batterien mithaben und ein Wechsel wird hier und jetzt notwendig. Dafür hat sie einen Haufen Modi, die er nicht braucht.

Aber wurscht. Alles halb so wild.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 4. Mär 2013, 18:14

Stimmt. Batteriewechsel kommen ja regelmäßig bei der jagd vor. Man ist ja immer 24 Stunden draussen, und hat die lampe immer an. Da ist natürlich die Ergonomie des Batteriewechsel entscheidend.
Zuletzt geändert von MeanMachine am Mo 4. Mär 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 4. Mär 2013, 18:20

Im Ernst: War nicht gegen Dich gemünzt und wenn es dich berührt, so bitte ich Dich öffentlich um Verzeihung.
Aber um es auch korrekt zu halten: Nach Deinen Lampen hat er auch nicht gefragt.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 4. Mär 2013, 18:29

Ist nicht notwendig. Ich teile aus und stecke ein. So wie du. Nicht passiert, hoffe/denke du siehst das ähnlich. Sind beide erwachsen und mündig (ich probiers zumindest verzweifelt... ;-))

Ad lampe:
Mir ist klar, dass led lenser nicht die mutter aller lampen baut. Ist in dem preissegment nicht möglich/notwendig. Wenn ich "die eine" Lampe suchen müsste, von der mein Leben abhängen würde, wäre es vermutlich keine led lenser. Wenn man eine lampe im angemessenen preissegment sucht, die für every day carry ausreicht, ist sie ok, und erfüllt meins Erachtens nach die Anforderungen von Simarduk...

Überlege grad noch, womit ich dich angegriffen haben könnte: das mit dem special forces tralala war nicht auf deine Berufsausübung respektive Dienstgrad oder so gemünzt, wenn ich den nick richtig deute. Meinte nur, dass ich nicht bedarf an einer high end tactical lampe habe.

We cool?

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 4. Mär 2013, 18:49

Die LD22 ist keine high end tactical, sondern eine robuste, genügsame Lampe, mit schlanker Kontur und einer tollen Lichtausbeute. Insofern...
Angegriffen hast Du mich nicht, IMHO - und wenn doch bin ich zu dumpf, um es zu erkennen.

Ansonsten gäbs noch die Olight M20X, ähnliche Preisgestaltung, aber wahlweise mit CR123a oder Akku.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 4. Mär 2013, 18:54

Das high end tactical war auch nur darauf bezogen, dass ich keine brauche, und die m7 keine ist, die anderen Lampen hab ich nicht getestet. Mir sind nur mal die surefire zu teuer geworden...

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 4. Mär 2013, 19:23

Kann ich verstehen. So viel bin ich nicht bereit zu zahlen. Auch wenn sie fast unkaputtbar sind. Und der Kundenservice ist auch erstklassig, ich hab mir mal mein X200 Weaponlight zerschossen (ging nach ein paar Schüssen ab und segelte davon, der nächste Schuss traf es in der Luft), und das wurde, nachdem ich das Gott sei Dank auf Video hatte, anstandslos ausgetauscht.

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 4. Mär 2013, 19:26

hi sir,

probier mal die SuFu hier, ist noch nicht so lange her wurde schon ausführlich darüber geschrieben - der kollege schnittbrot hat sich damit intensiv auseinandergesetzt und eine entspr. zusammenfassung gepostet... - können wir aber auch morgen beim bier beplaudern... ;-)

btw - ich hab eine led lenser irgendwas7 und bin damit zufrieden, aber ich hab einfach genommen was grad da war und aus meiner laiensicht vom preis/leistungsverhältniss gut - und verfügbar war... - heute würd ich mir aber auch eine fenix nehmen... (ka sorge, die led wird sicher irgendwann eingehen - und bis dahin sind dann vielleicht schon 1000 lumen und eine aaa batterie mit 10000 stunden leuchtdauer state of the art...)

modus verwend ich : ein und aus (und die finger zum zuhalten.....) - und i glaub a halb so helle stufe hats noch...-

zusätzlich auf jeden fall a stirnlampe, die kann ich dir auch morgen mitnehmen zum befummeln.....

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Mo 4. Mär 2013, 19:43

Ich hab die Fenix LD22. War damit bisher in jeder Situation zufrieden.
Gruß
gertbley

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 5. Mär 2013, 09:34

DAnke für die Rückmeldungen. :at1:
Um das ganze mal zu relativieren.

ICh habe ein Ladegerät und gute Akkus in AA bzw AAA, die würd ich eben gern verwenden in der LAmpe weil sie sonst nur rumliegen. :violin:
Mir ist klar dass lampen mit cr123 oder Akkupacks handlicher sind aber da brauch ich dann wieder ein eigenes Ladegerät. :roll:

Mir ist Leuchtweite, Lumen und ein scharf abgegrenzter Lichtkegel wichtig ca 200m sollte es sein.
Größe und Druchmesser sind auch zweitrangig. Ich will das Teil ja nicht auf eine Kanone schrauben. Es soll einhändig handhabbar sein und vom Gewicht deutlich unter den fetten Mag Lites liegen. aber ob die jetzt 190, 250 oder 320 gramm hat ist mir komplett Wurst.

Es reicht wenn sie normal robust ist. DAs schlimmste was passieren kann ist dass sie mir von einer offenen Ansitzleiter fällt, oder dass es mich beim Pirschen auflegt und ich drauffalle. Panzerangriffe braucht sie nicht aushalten.

Was ist denn ein gutes Preis leistungsverhältniss für so eine LAmpe? weil die gehen ja von 20 bis 300 euro.

WH S
Waidmannsheil

Sirmarduk

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Di 5. Mär 2013, 10:02

Sag mal mit 60-80€ kriegst schon die ersten brauchbaren Modelle. Schau dich mal auf amazon um, die haben meist rcht realistische Preise angegeben...

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mi 6. Mär 2013, 22:07

Ich hab eine P7 und eine Fenix PD32. Kosten gleich viel, sind aber Welten an unterschieden.
Nimm die PD32 und freunde dich mit den CR123 Batterien an.
Die Fenix leuchtet bis zum Ende fast gleichstark, während die Led Lenser schon sehr bald schwächer wird.
Nebenbei ist die PD32 deutlich schlanker, ca. daumendick.
Fürs selbe Geld denk ich da nicht mehr nach.

DVC+WH
Coolhand

Antworten