Komplettes Set .224 Mantelgeschosse herstellen (pressen)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Komplettes Set .224 Mantelgeschosse herstellen (pressen)

Beitrag von doc steel » Di 5. Mär 2013, 09:05

nur soviel... ich find sowas höchst interessant und lese gerne mit.
verstehen tu ich davon nix.
und wenn ich mir vorstell, das selber zu machen (müssen, weil wollen tät ich das nie!)....dann würd ich den schiessport aufgeben.

aber es gibt bei jeden hobby die extremisten nenn ich sie jetzt freundlich.
in der grossformat-fotografie (wo man mit planfilm arbeitet, also einzelnen blättern) gibts auch tüftler, die sich ihre lichtempfindlichen schichten selber auf acetatfolie aufgiessen.....obwohl planfilme gottseidank immer noch käuflich erwerbbar sind.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 5. Mär 2013, 09:08

Blei selber gießen, dazu nimmt man die Blanko-Gießkokillen von LEE und bohrt die Kavernen selbst.

Geht auch.

@ Doc Steel: Geschoßherstellung ist ein schönes Hobby im Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 5. Mär 2013, 10:43

Charles hat geschrieben:Geschoßherstellung ist ein schönes Hobby im Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau ;)

wenn man sich das Schießen als Außenseiter mal anschaut, dann würde ich mich auch fragen ob wir nicht alle bekloppt sind...
kostet viel Geld; ist rechtlich anspruchsvoll; kann leicht zu persönlichen Schäden führen; ist gefährlich; belastet die Umwelt; ist geseschaftlich nicht besonders "in"...und das alles um nur Löcher in eine Papierschiebe zu stanzen oder eine Metallplatte umzuhauen?? :tipphead:
Ich frage mich wie wir alle den Psychotest überhaupt bestehen können :D

abgesehen davon,
Geschosse selbst pressen bringt einen Schritt weiter, geauso wie wiederladen...ist aber aufwendiger

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Di 5. Mär 2013, 11:23

98fs hat geschrieben:Müsste um die $550-600 liegen. Ich habe mir vor knapp 5 Jahren zwei Sätze von ihm geholt, je $460 damals. Ich finde seine Preise wirklich Ok, denn zu dem Satz gehört auch eine eigene Presse.
Um .22 Hülsen zu Mäntel umzuformen braucht es noch eine extra Matrize, etwa $75 derzeit, die allerdings in eine gewöhnliche Wiederladepresse geschraubt wird, nicht in seine eigene..

Hab ich das richtig verstanden? Es wird eine eigene Presse benötigt? Oder gehts (zur Not) auch mit einer normalen Wiederladepresse?
Und sind die 500-600$ nun die Sätze oder "incl. Presse" Dann wärs wirklich günstig...
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 5. Mär 2013, 18:04

mmeffects hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden? Es wird eine eigene Presse benötigt? Oder gehts (zur Not) auch mit einer normalen Wiederladepresse?
Und sind die 500-600$ nun die Sätze oder "incl. Presse" Dann wärs wirklich günstig...

Der Preis ist inklusive Presse. Eine einzelne Matrize kostet, bzw. hat vor 5 Jahren, $75-150 gekostet, je nach Typ. Aufgepasst, die Matrizen von Blackmon funktionieren NUR auf seine Pressen, deshalb bietet er sie günstig an, wobei ich seine Pressen für einige Arbeitsgänge besser finde as die übliche RCBS.
Es ist immer die rede von "Wiederladepressen" um Geschosse herzustellen. So direkt funktioniert das nicht. Der Kolben muss ersetzt werden, d.h. die Presse wird umgebaut.

Bei der RCBS Funktionsweise werden die Matrizen da eingeschraubt wo die üblichen Wiederladematrizen hinkommen, der neue Kolben ist mit einem Gewinde und passendem Halter bestückt, damit im Kolben die Stempel gehalten werden. Der Stempel bewegt sich und schiebt das Werkstück in die Matrize.
Die Presse von Blackmon funktioniert andersrum. Die Matrize wird in den Kolben eingechraubt und der Stempel ist fest. Seine Matrizen sind dadurch simpler gebaut und deshalb auch günstiger. Seine Pressen arbeiten horizontal, sind aus Gusseisen und arbeiten ohne Anschlag.

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 5. Mär 2013, 18:12

So sieht die Presse von Black aus

Bild

und so eine mit Matrizen von Niemi (oder andere Hersteller)
Bild

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 5. Mär 2013, 19:06

Um das Geschoss aus der Matrize auszustossen.
Hebel runter, Geschoss wird in die Matrize eingeschoben, Hebel wieder hoch, Flachstahl drückt auf den Ausstosser und das Geschoss fällt raus.

Antworten