Ruger gp161

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum

Ruger gp161

Beitrag von Armalite » Di 5. Mär 2013, 22:16

Hallo liebe Pulverdampf Gemeinde,

In der Hoffung hier im richtigen Forum zu sein, möchte ich mal nach Euren Erfahrungen mit dem ruger gp 161 357 mag fragen.

Nach den teilweise üblen Kritiken der 686 'er soll es sowas sein. Wie sind die Abzüge der Waffe, wie die Verarbeitung?

Viele Grüße

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ruger gp161

Beitrag von Dextera » Di 5. Mär 2013, 23:01

Nach dem Satz muss ich dich einfach fragen: Welche üblen Kritiken des 686er? :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

T Rex
.308 Win
.308 Win

Beitrag von T Rex » Mi 6. Mär 2013, 06:24

Sind denn der GP161 und der GP100 nicht die selben ??

http://www.ruger.com/products/gp100/models.html
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 6. Mär 2013, 06:29

Hatte nen Ruger GP 100 und war sehr zufrieden damit. Verarbeitung war tip top und sehr robust.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 6. Mär 2013, 06:36

Guten Morgen,
Soviel ich weiß ist kp 161 und kp 141 beide aus der kp 100 Serie nur eben Brüniert oder
Hab aber noch nie was schlechtes über Ruger gehört, bin selber am überlegen mir so einen anzuschaffen.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 6. Mär 2013, 07:18

Remington hat geschrieben:Guten Morgen,
Soviel ich weiß ist kp 161 und kp 141 beide aus der kp 100 Serie nur eben Brüniert oder
Hab aber noch nie was schlechtes über Ruger gehört, bin selber am überlegen mir so einen anzuschaffen.

Naja dann musst du das selbe Medium benützen welches besagt, dass die 686 von alleine auseinanderfallen so schlecht ist die Qualität

Google -> Ruger GP 100 problems -> :mrgreen: :clap:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 6. Mär 2013, 07:23

Bis auf die Ruger SR22 baut Ruger so weit mein Wissen reicht ausschlich gute Waffen, du hast also keinen Grund nicht zuzugreifen :)

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Armalite » Mi 6. Mär 2013, 07:34

@incite Da hast natürlich recht.

Nur wenn man mal durch die ami foren stöbert, stößt man immer wieder auf miserable erfahrungsberichte. Viele wünschen sich da die alten produktionsverfahren der 80'er und 90'er zurück.

Da reißt einmal die trommel, da bleibt der trigger ständig hängen, da zerfallen die grips usw.

Um offen zu sein, ich hatte mir zuerst auch den 686 ausgesucht, aber nach etwas googeln bin ich in's zweifeln gekommen.

Viele Grüße

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mi 6. Mär 2013, 08:15

Also ich hab selbst eine GP100 mit 6"-Lauf, aber halt in Stainless, und ich kann mich nur positiv über die Waffe äußern.
Robust, gut verarbeitet, simpelst zu zerlegen und verträgt Ladungen, wo es eine 686 schon längst zerbröselt hätte.
Sieht man schon am Rahmen über der Trommel. Der ist um einiges massiver ausgeführt als bei der S&W.

Trotzdem werd ich mich in absehbarer Zeit von meiner GP100 trennen, da ich schon einen massiven Rewolfgang-Überhang habe.
Aber Alles in Allem sind die Ruger GP100 absolut top.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Armalite » Mi 6. Mär 2013, 08:18

@ Mandella: Wie ist der DA Abzug bei der Ruger. ich weiß, dass ist stark subjektiv, aber ist der wirklich so hart?

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 08:43

161 ist die genaue modellbezeichnung für einen 6" GP100 - egal ob stainless oder brünnniert (141 steht für 4"....)
http://www.ruger.com/products/gp100/models.html

ich hab beide und bin sehr zufrieden, würde sie nicht gegen einen 686 S&W tauschen - nicht weil die schlecht(er) sind sondern weil der gp100 ein ruger ist :mrgreen:

der abzug ist werksseitig gut, mit einer etwas leichteren feder und einem pinter job beim 6" sind die abzüge sowohl in SA als DA modus ausgezeichnet!
es gibt ausreichend zubehör dafür (also kein exote!) - holster, nill - oder hogue griffe, leuchtkornvisier kann man ohne werkzeug selber in 3 sekunden wechseln, speedloader größe L passen, die präzision steht der einer S&W target champion um nix nach...
die verarbeitung darf man als robust bezeichnen (trotzdem kanns auch einen gp 100 zerreißen wenn man zuviel oder wenig vom falschen pulver lädt... - aber mit dem ruger trau ich mich ladungen schießen, die ich einem (neuen) target champ nicht zumuten würde
die endfertigung/finisch ist evtl ein wenig gröber (leichte grate an der trommel) aber das kann man selber mit etwas geduld und feinem schleifpapier lösen;
der rest ist geschmacksache - mir gefallen die ruger einfach besser als die s&w :P

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mi 6. Mär 2013, 10:20

Armalite hat geschrieben:@ Mandella: Wie ist der DA Abzug bei der Ruger. ich weiß, dass ist stark subjektiv, aber ist der wirklich so hart?

Der Abzug ist echt ein Traum. Zieht sich angenehm weich und bricht wie Glas, sobald sich die Mechanik etwas eingearbeitet hat.
Für meinen Geschmack, ist der Abzug, für einen DA-Rewolfgang-Abzug, überhaupt nicht hart.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 6. Mär 2013, 11:09

Mandella hat geschrieben: und verträgt Ladungen, wo es eine 686 schon längst zerbröselt hätte.

buckshot hat geschrieben:- aber mit dem ruger trau ich mich ladungen schießen, die ich einem (neuen) target champ nicht zumuten würde

leute, das sind doch alles nur vermutungen!
ja, ich weiss schon, es ist euer subjektives empfinden, weil der ruger massiver als der s&w baut.
aber einen A-B vergleich bis risse oder andere deformationen entstehen hat wohl noch keiner hinter sich.
auch die verrückten amis nicht.
solange die waffe technisch fehlerfrei ist, braucht es schon gewaltige ladungen bis sie "zerbröselt".
da reisst es einem schon lange vorher die gun aus der hand ohne dass ihr selbst etwas passiert wäre.

nur weil irgendwann, irgendwo ein volldepp, der des lesens kaum mächtig ist in seine selber gstopften patronen semtex gefüllt und a inferno erzeugt hat und gott vater der allmächtige grad ned sitzet zur recheten sondern auf seine vollpoidln a aug ghabt hat und in seiner unendlichen güte und liebe zu den geistig armen - beati pauperes spiritu, verstehst? - dafür gesorgt hat dass es dem typen ned beide astln bis zu die schulterblattln abreisst und er stattdessen danach blöd posten kann, dass die kanon a klumpert is.....

genau deswegen gibts dann solche eigentlich entbehrlichen äusserungen.

es ist halt wie überall.
die schlechten nachrichten verbreiten sich schneller und nachhaltiger als die guten.

ps: ich mag ruger auch , habe leider keinen, hätt aber gern einen in .44

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 6. Mär 2013, 11:59

Jaja der Doc, den Bullen in 454 Casull, den Ruger hätte er gerne in 44 Magnum aber die 1911er in 9mm :D

Send from....
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 12:53

doc steel hat geschrieben:
genau deswegen gibts dann solche eigentlich entbehrlichen äusserungen.

es soll ja auch keine empfehlung sein, blödheiten zu testen - aber es stimmt. ist ein subjektives sicherheitsempfinden: mit dem ruger fühl ich mich wohler...(hab ja auch gesagt, dass ich den s&w nicht schlecht(er) finde....)

die schlechten nachrichten verbreiten sich schneller und nachhaltiger als die guten.

+1

ps: ich mag ruger auch , habe leider keinen, hätt aber gern einen in .44

ich auch, aber einen alten red hawk, ned den super red hawk...- sind ab und zu auf egon zu finden... :P

Antworten