Bei uns auf dem Luftgewehrstand ist heuer wider Ostereier-Schießen, und da helfe ich wider als Standaufsicht aus. Jetzt ist mir die letzten Jahre aufgefallen das einige Leute die noch nie in ihrem Leben ein Gewehr in der Hand gehabt haben überhaupt nicht kapiert haben wie man mit einem Diopter zielt. Ich habe ihnen das halt dann auf einem Zettel aufgezeichnet und 5 mal erklärt bis es dann geklappt hat.
Jetzt hab ich mir gedacht ich drucke mir heuer einfach ein Bild aus anhand dem man das gut erklären kann, bin jetzt aber nach kurzer Google Suche nicht richtig fündig geworden, wenn als wer was für mich hat, würde ich mich sehr freuen......
Diagramm das die Benutzung von Dioptern erklärt?
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Diagramm das die Benutzung von Dioptern erklärt?
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Re: Diagramm das die Benutzung von Dioptern erklärt?
Interessensfrage: Was machen die Leute denn beim Zielen falsch? Wie kann ich ein Diopter "falsch" verwenden? Is ja extrem intuitiv. Kimme/Korn aufsitzend bei LP is a bissl erklärungsbedürftig, das seh ich ein, aber beim LG wüsst i ned was i machen sollt, damits so richtig schiefgeht.
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Rhino hat geschrieben:Interessensfrage: Was machen die Leute denn beim Zielen falsch? Wie kann ich ein Diopter "falsch" verwenden? Is ja extrem intuitiv. Kimme/Korn aufsitzend bei LP is a bissl erklärungsbedürftig, das seh ich ein, aber beim LG wüsst i ned was i machen sollt, damits so richtig schiefgeht.
Da waren diverse Leute da die das nicht abgecheckt haben das man im Ring der Kimme auch noch den Ring des Kornes sehen muss und diesen dann über das Ziel legt. Die haben nur hinten durch den Ring gekuckt, dann das Gewehr so schief gehalten das sie den Korn-Ring gar nicht sahen und einfach mit dem hinteren Ring alleine gezielt und die Scheibe dann natürlich meilenweit verfehlt.

Für jeden der auch nur einen hauch Ahnung von Waffen hat ist natürlich die Benutzung klar, aber für jemanden mit null Interesse, der noch nie auch nur ein Gewehr aus der nähe gesehen hat, da schauts dann oft anders aus.
Danke @ jhjfdf - Ist schon um Längen besser als meine krakelige Freihandzeichnung auf ner Serviette....

▲

Und du glaubst das Bild bingt was "für jemanden mit null Interesse, der noch nie auch nur ein Gewehr aus der Nähe gesehen hat"? Der wird höchstens glauben du willst ihn jetzt hypnotisieren.
Entweder nimmst für solche Leute Kimme und Korn oder du nimmst einen Diopter mit so kleinem Loch, dass er automatisch das "Kornkringel" sieht oder gar nichts sieht. Solche Diopter gibt's auch.
Alex
Entweder nimmst für solche Leute Kimme und Korn oder du nimmst einen Diopter mit so kleinem Loch, dass er automatisch das "Kornkringel" sieht oder gar nichts sieht. Solche Diopter gibt's auch.
Alex
Habe das mal gemacht um es zu verklickern:

Bei der ersten Version war noch alles schwarz, nach dem die Leute dann aber teilweise nicht gerafft haben was Front und was Rear-Sight ist
hab ichs eingefärbt. Seit dem treffen sie erstaunlich genau.

Bei der ersten Version war noch alles schwarz, nach dem die Leute dann aber teilweise nicht gerafft haben was Front und was Rear-Sight ist

- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Xandl hat geschrieben:Und du glaubst das Bild bingt was "für jemanden mit null Interesse, der noch nie auch nur ein Gewehr aus der Nähe gesehen hat"? Der wird höchstens glauben du willst ihn jetzt hypnotisieren.
Alex
Es sind ja nur die Vereinswaffen da, und die haben alle einen Diopter - aber wie gesagt wenn man es Ihnen nur genau genug erklärt dann klappt das auch irgendwann.

@ Daniel - Muchos Gracias!

▲

Gerne!
Hab irgendwo noch andere Ausführungen (u.a. Doppelring) rumfliegen. Wenn du was brauchst sag Bescheid.
Hab irgendwo noch andere Ausführungen (u.a. Doppelring) rumfliegen. Wenn du was brauchst sag Bescheid.