ich zeig' das folgende bildl nicht gerne her

bei mir gab's einige gestauchte Hülsen beim geschoßsetzen. und das sieht dann so aus:

thanx for help!
gruß und weihei,
artemidis
mgritsch hat geschrieben:ähhhh... 308.... 311.... nur mal so sicherheitshalber gefragt: welche kaliberangabe steht genau auf der matritze und welches kaliber versuchst du da mit genau welchen komponenten zu laden?
woolf hat geschrieben:Ich fürchte, da hast du was falsch verstanden: die Hülse darf gar nicht durch die Verengung in der Matrize passen, die dient nämlich dazu den Hülsenmund zusammenzudrücken wenn man einen Crimp wünscht, auch muss die Hülse nicht komplett in der Matrize verschwinden.
Wie auch 30-06 schon gesagt hat, schreien die Symptome geradezu nach falsch eingestellter Setzmatrize (bis zum Hülsenhalter anstatt bis zum Hülsenmund?), dann kann soetwas passieren. Der Hülsenmund steht dann oben schon in der Verengung an, du drückst aber noch weiter nach oben, bis der Hülsenhalter an der Matrize ansteht. Die Hülse kann sich aber nicht zusammendrücken, weil ja das Geschoss im Weg ist, also muss sie irgendwo anders ausweichen und staucht sich am Übergang zur Schulter zusammen.
Mach noch einmal die Grundeinstellung der Matrize: Hülse in den Hülsenhalter, ganz nach oben fahren, Matrize einschrauben bis du spürst, dass sie den Hülsenmund berührt und dann wieder 1/2 Umdrehung raus. So wird nur gesetzt, ohne zu crimpen.
Willst du trotzdem crimpen musst du die Matrize bis zum Hülsenmund reindrehen und dann noch eine 1/4 Umdrehung weiter. Geht aber nur bei Geschossen mit Crimprille und ich würde dir zum Crimpen die Factory Crimp Matrize empfehlen (in einem extra Arbeitsgang, mit der geht es dann auch ohne Crimprille).