K98 mit Kurzwaffen Zielfernrohr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
FN HP

K98 mit Kurzwaffen Zielfernrohr

Beitrag von FN HP » Di 26. Mär 2013, 18:52

Hi Miteinander,

ich habe seit kurzem einen LaCoruna K98. Der Vorbesitzer hatte eine Leupold Kurzwaffen Optik montiert (an Stelle der Kimme ist eine Prismenschiene) und sowas hätte ich auch gern wieder. Habe mich schon umgeschaut und eigentlich nur Leupold Optiken gefunden, die gut bewertet wurden und den grossen Augenabstand haben. Interessieren würde mich dies hier:
http://www.leupold.com/hunting-shooting ... un-2x20mm/
oder
http://www.leupold.com/hunting-shooting ... un-4x28mm/

Die Frage ist: Kann ich so eine Kurzwaffenoptik auch auf ein Gewehr montieren, wo der Augenabstand "normal" ist, als 8-10cm, oder geht das dann nicht? Ich würde mir vielleicht gern mal ein KK kaufen und die Optik dann dort montieren.
Meine Montageschiene ist nur 11 cm lang. Ist da genug Platz zur Monatge einer 25cm langen Optik wie zb dem 4x28 oder sind dann die Ringe zu nahe beieinander?
Kann ich das dann selber montieren und wie teuer sind da passende Montageringe, die den Wumms auch aushalten?

Wie man merkt, mit Gewehren bzw. Optiken kenn ich mich nicht so aus, ich hatte bisher nur Kurzwaffen. Aber vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Vielleicht auch mit einer günstigen Bezugsquelle für die Leupolds bzw. einer guten Alternative.

Ach ja, schiessen möchte ich auf 100m Scheibe.

Schöne Grüße

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: K98 mit Kurzwaffen Zielfernrohr

Beitrag von cobaltbomb » Di 26. Mär 2013, 20:43

du brauchst da ein scout glas, die verlinkten sind ok, aber auf ein kk am normalen platz kannst das nicht montieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Di 26. Mär 2013, 22:49

FN HP hat geschrieben:Hi Miteinander,

ich habe seit kurzem einen LaCoruna K98. Der Vorbesitzer hatte eine Leupold Kurzwaffen Optik montiert (an Stelle der Kimme ist eine Prismenschiene) und sowas hätte ich auch gern wieder. Habe mich schon umgeschaut und eigentlich nur Leupold Optiken gefunden, die gut bewertet wurden und den grossen Augenabstand haben. Interessieren würde mich dies hier:
http://www.leupold.com/hunting-shooting ... un-2x20mm/
oder
http://www.leupold.com/hunting-shooting ... un-4x28mm/

Von Burris gibt es auch ein fixes Scout-ZF... hat der Seidler (Wien 18) eine Zeit lang in der Auslage liegen gehabt.

PistolenZF können aber auch genauso gut gehen... hilft nur Ausmessen und mit den technischen Daten der ZFR vergleichen!
hatte selbst auf einem Gewehr mit Scout Montage ein 2x20 drauf (billigst- Simmons)

FN HP hat geschrieben:Die Frage ist: Kann ich so eine Kurzwaffenoptik auch auf ein Gewehr montieren, wo der Augenabstand "normal" ist, als 8-10cm, oder geht das dann nicht? Ich würde mir vielleicht gern mal ein KK kaufen und die Optik dann dort montieren.

Das wird nix... es gibt/gab aber Montagen zum Einhaken in den Kimmensockel, die das ZF "konventionell" positionieren.
http://www.surplusrifle.com/reviews2005 ... /index.asp

FN HP hat geschrieben:Meine Montageschiene ist nur 11 cm lang. Ist da genug Platz zur Monatge einer 25cm langen Optik wie zb dem 4x28 oder sind dann die Ringe zu nahe beieinander?
Kann ich das dann selber montieren und wie teuer sind da passende Montageringe, die den Wumms auch aushalten?

Bei dem Leupold 4x28 beträgt der Abstand zwischen Okular&Objektiv-"Glocke" nur 4" also ca. 10cm* - deine Montage nutzt den verfügbaren Raum also zur Gänze aus!
[* Maß B beim Diagramm aus deinem Link]

Leupold PRW (Schraube) oder QRW (Hebel) Ringe sind absolut ausreichend und kosten keine 100€ das Paar - gibt es zb bei user Gewo (= doubleaction OG).

Ringe zu montieren ist keine Hexerei - es gibt jede Menge Youtubevideos & Anleitungen dazu! Nimm dir genug Zeit und kontrollier oft - solang alle Teile in Ordnung sind ist die Sache schnell erledigt. :handgestures-thumbup:

FN HP

Beitrag von FN HP » Di 26. Mär 2013, 23:13

Hi zusammen, vielen Dank für die Antworten!

Also zusammenfassend: die Leupold EER Gläser sind ok, Selbstmontage keine Problem. Das gleiche Glas auf eine "normalen" Gewehr sinnlos.
Alternative zu Pistolenoptik ist ein Scout Glas. Hat dazu noch jemand ein paar Vorschläge? Da gibts wohl auch nicht soviele davon.

Viel sagen, eine billie Optik ist nix (siehe Fehlkauf Thread), also mindestesn 400.- Euro ausgeben oder sein lassen?
Warum steht manchmal bei billigen Optiken "Nicht für Luftdruckwaffen geeignet"?
Ist es überhaupt sinnvoll, sich eine Optik auf einen K98 zu bauen?

Fragen über Fragen...

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 27. Mär 2013, 07:57

FN HP hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll, sich eine Optik auf einen K98 zu bauen?

Nachdem die Schiene eh schon drauf ist - durchaus. Die 8x57 ist zwar kein Präzisionswunder, aber auf 100m kriegt man mit dem K98 + Glas ganz gute Schussgruppen hin.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Antworten