Don Corleone hat geschrieben:Ich bin eigentlich nicht auf irgendein Modell fixiert.
Somit offen für alles. Darf nur nicht auf die Karte gehen. Die ist voll.
Die ZF wurden mir günstig angeboten.
Ich kenn mich aber damit gleich Null aus.
Wie das? Was bedeutet 28 bzw. 20?
Möchte für die Waffe inkl. ZF nicht zuviel ausgeben, da ich nicht weiß, ob das überhaupt was ist für mich.
auch wenn derzeit wegen der armatix sache gern darauf geschimpft wird - anschütz, da bekommst du für sehr leistbares geld top-qualität.
vor allem gebraucht kannst du da schnäppchen machen. so ein 1415/16 (wird eh nimmer neu prodzuiert soweit ich weiß), damit hast du garantiert viel freude!
auf die karte gehen nur halbautomatische gewehre. die .22er halbautomaten sind spottbillig zu haben weil sich damit niemand die karte vollkleckern will

bei einem ZF hast du immer eine angabe wie 4x32 oder 6-24x56. die zahl vor dem x sagt die etwas über die vergrößerung (6-24 ist also ein zoom von 6 bis 24 fach). die zahl nach dem x sagt dir was über den durchmesser des objektivs. je größer desto besser die auflösung (schärfe) und die lichtleistung (helligkeit)
4x32 ist ein wald und wiesen gerät, sowas steckt auf vielen KK gewehren und ist bis 100m schon brauchbar. darunter (in beiden zahlen) würde ich es nicht machen. darüber - je nach lust und laune. ich bin günstig zu einem 6-24x56 gekommen was ich auf meines drauf geschraubt habe, aber 24x vergrößerung ist da schon grenzwertig vom sinn her...
ob das was ist für dich... ein wenig spass beim schießen ist doch für jeden was, oder? da mach ich mitr keine sorgen.
billig, macht freude, muss ja nicht immer um trockene präzision gehen...
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)