Automatische Pulverfüllgeräte
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Mastrolindo
- .50 BMG
Automatische Pulverfüllgeräte
Hat wer von euch so ein Automatisches Pulverfüllgerät? Mich würde interessieren wie die Dinger mit grobkörndligen Pulver funktionieren. Ich würde gerne VV N570 damit abwiegen da mir mein Pulverfüller und meine Wagge schon leicht am Sack gehen. Vor allem bin ich faul und will mir Arbeit und Zeit sparen und nicht bei jeder Murmel mit der Hand die Pulvermenge korrigieren.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!
Re: Automatische Pulverfüllgeräte
Der Frage hänge ich mich gern an
77grn VV N560 is Händisch zu mühsam (der Lee Füller will ned so wie i will)

77grn VV N560 is Händisch zu mühsam (der Lee Füller will ned so wie i will)

Das Thema interessiert mich auch. Sind diese Geräte empfehlenswert?
Lg
Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
ich hab so altes RCBS zeug....wo waage und füller noch getrennt sind. arbeitet seit vielen jahren störungsfrei. ist zwar langsam...aber bequem. und wem´s zu langsam ist, der könnte ja mit einem kleinen selbstgebastelten schöpfmaß wie dem von LEE vordosieren und dann erst den automaten draufschalten.....
also ich möcht nicht mehr ohne sein ! ...mich interessiert der thread aber auch, falls mein grünling mal den geist aufgibt !
also ich möcht nicht mehr ohne sein ! ...mich interessiert der thread aber auch, falls mein grünling mal den geist aufgibt !
www.sns.cc
Hallo,
Ich Arbeite mit PACT
http://www.pact.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=126
Lade viele Patronen mit MRP, funktioniert Problemlos.
Ich Arbeite mit PACT
Weidmannsheil Robert
Hallo Leute,
ich arbeite über 20 Jahre mit RCBS - Set (Waage und Pulverfüller getrennt). Das Set funktioniert soweit ganz gut, nur bei der Entleerung des Pulverfüllers muss man aufpassen. Ja nicht zu tolle schütteln, denn dabei könnten die beiden Füllmotore aus der Verankerung rutschen und somit blockieren.
SG
fjp
ich arbeite über 20 Jahre mit RCBS - Set (Waage und Pulverfüller getrennt). Das Set funktioniert soweit ganz gut, nur bei der Entleerung des Pulverfüllers muss man aufpassen. Ja nicht zu tolle schütteln, denn dabei könnten die beiden Füllmotore aus der Verankerung rutschen und somit blockieren.
SG
fjp
forstamt hat geschrieben:Hallo,
Ich Arbeite mit PACT
Sieht interessant aus! Wo hast du gekauft?
Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
habe seit jahren rcbs chargemaster funktioniert problemlos, Programmierung is anpassbar an alle pulvermengen
während das geschoss gesetzt wird macht er automatisch die nächste Charge fertig
lade unter anderen von 5.2gn hp-38 .45er, 88,5gn n-165 .338er, 95gn n-165 .416 rigby
hatte mal einen tag eine rcbs-5-0-5, gleich wieder zurückgebracht, zu ungenau
da entstand dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=_yR3DSiU ... e=youtu.be
nur schüsserl drauf und runter und das ding lügt
grüsse
während das geschoss gesetzt wird macht er automatisch die nächste Charge fertig
lade unter anderen von 5.2gn hp-38 .45er, 88,5gn n-165 .338er, 95gn n-165 .416 rigby
hatte mal einen tag eine rcbs-5-0-5, gleich wieder zurückgebracht, zu ungenau
da entstand dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=_yR3DSiU ... e=youtu.be
nur schüsserl drauf und runter und das ding lügt
grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit einen RCBS Charge Master und bin zufrieden. N570 hab ich keines probiert, aber mit N130 und 140 funktioniert es erstaunlich gut. Ich habe nur ganz wenige Vorgänge, wo mal 0,1 grain zu viel auf der Pfanne liegt. Das System ist wenn man nur den Abwiegevorgang ansieht sogar langsamer als ein gutes Pulverfüllgerät und ein Handtrickler! Der Vorteil ist aber, daß das System das unabhängig von Dir macht und Du deshalb in der Zwischenzeit was anderes machen kannst, wie Geschoß setzen etc. Und das macht den ganzen Vorgang wirklich schneller. Ich sehe es aber nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt Zeit, sondern mehr unter Bequemlichkeit und da macht es einen Riesenunterschied.
Hinzugefügt: Es gibt noch einen Vorteil, den man aber nicht außer acht lassen sollte. Im Pulverfüllgerät werden besonders grobkörnige Pulver gerne mal abgeschert, um das Volumen zu erreichen. Das hört man sogar am Knirschen. Dabei kann und wird dann die Oberfläche und damit der Abbrand in engen Grenzen beeinflusst. Das kann beim Trickler nicht passieren. Wird auf 100 m nicht wirklich was ausmachen, aber auf größere Entfernung?
ich benutze seit einiger Zeit einen RCBS Charge Master und bin zufrieden. N570 hab ich keines probiert, aber mit N130 und 140 funktioniert es erstaunlich gut. Ich habe nur ganz wenige Vorgänge, wo mal 0,1 grain zu viel auf der Pfanne liegt. Das System ist wenn man nur den Abwiegevorgang ansieht sogar langsamer als ein gutes Pulverfüllgerät und ein Handtrickler! Der Vorteil ist aber, daß das System das unabhängig von Dir macht und Du deshalb in der Zwischenzeit was anderes machen kannst, wie Geschoß setzen etc. Und das macht den ganzen Vorgang wirklich schneller. Ich sehe es aber nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt Zeit, sondern mehr unter Bequemlichkeit und da macht es einen Riesenunterschied.
Hinzugefügt: Es gibt noch einen Vorteil, den man aber nicht außer acht lassen sollte. Im Pulverfüllgerät werden besonders grobkörnige Pulver gerne mal abgeschert, um das Volumen zu erreichen. Das hört man sogar am Knirschen. Dabei kann und wird dann die Oberfläche und damit der Abbrand in engen Grenzen beeinflusst. Das kann beim Trickler nicht passieren. Wird auf 100 m nicht wirklich was ausmachen, aber auf größere Entfernung?
Pfiat Eich God
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
diver99 hat geschrieben:forstamt hat geschrieben:Hallo,
Ich Arbeite mit PACT
Sieht interessant aus! Wo hast du gekauft?
Lg
sieht aus als wär´s baugleich mit meinem RCBS ding....
www.sns.cc
-
- .357 Magnum
Ich arbeite mit dem Hornady Auto Charge Powder Dispender und bin damit sehr zufrieden.
Verlade damit Pulver von N130 bis N560.
Waage und Pulversilo bilden eine Einheit. Sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit.
Auf Youtube sind einige Videos zu finden.
Verlade damit Pulver von N130 bis N560.
Waage und Pulversilo bilden eine Einheit. Sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit.
Auf Youtube sind einige Videos zu finden.
- Mastrolindo
- .50 BMG
Danke für eure Zahlreichen Erfahrungsberichte.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den RCBS Chargemaster oder den Hornady LNL holen soll.
Für mich ist wichtig dass das Gerät genau arbeitet. Ob es jetzt paar Sekunden schneller oder lagsamer ist stört mich nicht. Zwischen dem wiegen setz ich sowieso das Geschoß und in der Zeit soll das Gerät wieder die richtige Menge Pulver ausspucken.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den RCBS Chargemaster oder den Hornady LNL holen soll.
Für mich ist wichtig dass das Gerät genau arbeitet. Ob es jetzt paar Sekunden schneller oder lagsamer ist stört mich nicht. Zwischen dem wiegen setz ich sowieso das Geschoß und in der Zeit soll das Gerät wieder die richtige Menge Pulver ausspucken.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Kauf dir einen guten manuellen Pulverfüller! 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Kauf dir einen guten manuellen Pulverfüller!
Für Kugel- und kurze Stäbchenpulver verwende ich auch den Pulverfüller von Neil Johnson (annähernd Baugleich mit Harrell). Aber bei umfangreichen Wiederladearbeiten mit langen Stäbchenpulver wie IMR 4895 oder 4064 usw. ist man mit den automatischen Füllgeräten besser bedient. Um nicht so lange warten zu müssen, mache ich wie folgt;
während die 87,0 gr. MRP oder die 92,0 gr. H 1000 für die .300 RUM gewogen werden, setze ich das Geschoss und kontrolliere die L6.
SG
fjp