Bushnell Elite 1-6.5x SMRS BTR1 SFP

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Bushnell Elite 1-6.5x SMRS BTR1 SFP

Beitrag von BigBen » Mi 10. Apr 2013, 17:23

BDC ist großes Pfuigacks, außer man schiesst mit der Waffe immer mit derselben Laborierung, das Absehen ist darauf eingestellt und man schiesst nicht wirklich weiter als 200-300m.

Als taktische Absehen werden landläufig alle Absehen mit einer Stricherl/Punkteunterteilung bezeichnet - bzw Absehen, mit denen man schnell auf (stark) wechselnde Entfernungen durch unterschiedliche, wiederholbare Haltepunkte reagieren kann
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 10. Apr 2013, 17:55

Also ersten eine BDC brauch ich nicht schon garnet bei dem einsatz bereich meiner ar..

Nun das mit der Eyebox ist interessant und wusste ich nicht! Das heisst wenn ich ein 1-6 Glas habe ist die eyebox kleiner als bei einem 1-4 fach auch wenn beide auf 1fach gestellt sind?

Wenn das so ist werd ich mir das wohl nochmal überlegen und ev doch zu einem 1-4fach greife. Oder einfach die paar hundert euro in Munition umwandeln und beim Millett bleiben, is zwar eine "billigoptik" aber trotzem find ich die "ganz ok" für den Preis.

Naja mal schauen was so an 1-4fach gibt.

Danke euch

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Mi 10. Apr 2013, 20:14

BigBen hat geschrieben:BDC ist großes Pfuigacks, außer man schiesst mit der Waffe immer mit derselben Laborierung, das Absehen ist darauf eingestellt und man schiesst nicht wirklich weiter als 200-300m.

Als taktische Absehen werden landläufig alle Absehen mit einer Stricherl/Punkteunterteilung bezeichnet - bzw Absehen, mit denen man schnell auf (stark) wechselnde Entfernungen durch unterschiedliche, wiederholbare Haltepunkte reagieren kann

mein bdc funktioniert wunderbar und ist ideal für ipsc. und da schiesst man auch ned weiter als auf 300 und wo tut man das besonders in österreich überhaupt

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Mi 10. Apr 2013, 20:19

archer hat geschrieben:Also ersten eine BDC brauch ich nicht schon garnet bei dem einsatz bereich meiner ar..

Nun das mit der Eyebox ist interessant und wusste ich nicht! Das heisst wenn ich ein 1-6 Glas habe ist die eyebox kleiner als bei einem 1-4 fach auch wenn beide auf 1fach gestellt sind?

Wenn das so ist werd ich mir das wohl nochmal überlegen und ev doch zu einem 1-4fach greife. Oder einfach die paar hundert euro in Munition umwandeln und beim Millett bleiben, is zwar eine "billigoptik" aber trotzem find ich die "ganz ok" für den Preis.

Naja mal schauen was so an 1-4fach gibt.

Danke euch

ist bei einfacher vergrösserung nicht zwangsläufig kleiner aber auf grund der linsenkombination bei einem 1-6 im vergleich zu einem 1-4 anscheinend sehr oft. gute gläser können hier viel kompensieren aber es ist ein nachteil den man in kauf nehmen muss. schau dir nur deinen eye relief an das ist bei jedem glas ein standardwert. ein gutes glas hat um die 4inch oder so 10cm und hat einen bereich von zb 7,5 bis 10cm ein schlechtes oft nur 7.5 oder weniger ohne bereich

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 10. Apr 2013, 23:02

fritzthemoose hat geschrieben:
Alter_Schwede hat geschrieben:Was ist ein taktisches Absehen?

in der regel ein absehen mit bdc (bullet drop compensator) bzw absehen die winddrift usw berücksichtigen

Wie unterscheiden sich taktische und strategische Absehen?
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 11. Apr 2013, 07:29

Den Begriff "strategisches Absehen" hab ich im Bereich Handfeuerwaffen noch nie gehört...

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 11. Apr 2013, 08:02

man lernt echt nie aus... :-)

edit:

wie kann ein absehen "strategisch" sein - mit einer strategie verfolgt man längerfristige ziele - nicht zu verwechseln mit longrange ;-)

ich vermute mal, der begriff "tactical reticle" bzw. "taktisches absehen" stammt aus der marketingabteilung eines optik herstellers... - "tactical" verkauft sich gut;

ein absehen kann bestenfalls "ballistisch" (ausgerichtet) sein - also mit haltepunkten/entfernungsmarken, welche den (theoretischen) geschoßabfall eines bestimmten geschoßes berücksichtigen sollen;
das kann sowohl für zivile/jagdliche (A4-300, bone-crocket...) zwecke sein oder für militärische oder polizei- einsätze (mil-dot, tmr, horus...) - daher wenn man so will "taktisch";

je nach beschaffenheit der strichplatten kann so ein absehen helfen, die treffpunktlage zu korrigieren oder auch die entfernung zu schätzen/messen - das ist aber schon so wie mit kalibern und projektilen - es gibt für jeden einsatzbereich schon was eigenes, spezielles - was man davon wirklich braucht/umsetzt liegt wie so oft am eigenen einsatzzweck...

(es gibt genug jäger, die mit zielstachel (absehen 1) in einem 6x glas und einem schönauer mehr erlegt haben als andere mit einem horus 37 auf einer full custom bix)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 11. Apr 2013, 12:22

Na Tactical lass ich schon noch irgendwie gelten...ich verstehs so, dass man damit schnell und effektiv Ziele auf schnell wechselnde Entfernung bekämpfen kann...aber entsprungen ist es sicher einer Marketingabteilung :-D

Aber strategisches Absehen...

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Do 11. Apr 2013, 21:13

Ihr würdet´s euch wundern, was es für Unterschiede im GF gibt ...

Die besten ZF betreffend Gesichtsfeld bei 1,75 bis 2 x ( jagdlich gesehen ) sind:

Kahles Helia 5 1 - 5 x um heisse 1800 +

DD Optics 1 - 6 x

Leupold VX 6 1 - 6 x

Lassen jetzt moderne 1 - 4 x klar hinter sich ( Burris, DD Optics, ... ).

Auch 1,1 / 1,25 - 4 x ( klassische Drückjagdgläser, Kahles, Swaro, Zeiss, ... ) haben da weniger GF.

Dann kommen die 1,5 - 6 x 42, und noch weiter hinten die 3 - 12 x 56, die sind für DJ echt ungeeignet ( auch wenn sich manche Waidkameraden das schönreden )

Das beste Universalglas ist aber nach wie vor das 1,7 - 10 x 42 Z 6 i.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten