ich hab auf waffengestaucht a gwehr entdeckt das mich interessieren tät:
https://www.waffengebraucht.at/node/205782
dazu hab ich mehrere fragen, wie z.b.
is des was gscheits?
um den preis?
kann das system was oder is des eh nix?
warum hat das gwehr keinen richtigen schaft und nur so a standart holzscheitl?
6mm ppc usa is ja ned grad a kaliber dest bei jeden greissler kriegst sondern für präzision ideal, richtig?
was sind seine vorzüge ggü. 6mmBR? so ans hätt i nämlich...
kann ma des gwehr in an gscheiten schaft tun und wenn ja wie was wann wo?
sako einzellader 6mm ppc usa
Re: sako einzellader 6mm ppc usa
doc steel hat geschrieben:ich hab auf waffengestaucht a gwehr entdeckt das mich interessieren tät:
https://www.waffengebraucht.at/node/205782
dazu hab ich mehrere fragen, wie z.b.
is des was gscheits?
um den preis?
kann das system was oder is des eh nix?
warum hat das gwehr keinen richtigen schaft und nur so a standart holzscheitl?
6mm ppc usa is ja ned grad a kaliber dest bei jeden greissler kriegst sondern für präzision ideal, richtig?
was sind seine vorzüge ggü. 6mmBR? so ans hätt i nämlich...
kann ma des gwehr in an gscheiten schaft tun und wenn ja wie was wann wo?
Das System ist TOP. Wird gerne zum Aufbau von Customguns verwendet.
Würde ich jeder Rem 700 oder Howa vorziehen.
Die 6PPC USA ist die Fabriksversion der Benchrest - 6PPC, welche ein engeres Patronenlager hat und deren Hülsen am Hals abgedreht werden müssen.
Kommt nicht an die Schussleistung der "echten" engen Benchrest 6PPC heran, aber für 10 - 15 mm Streukreise ist die schon gut.
Problem: du weisst nicht, wieviel Schuss die Bixn drauf hat - sie kann 500 drauf haben oder 4.000, wenn der Vorbesitzer so fleissig war, wie dein Voda...

Hab schon solche Bixn geschossen, die sind manchmal wirklich gut gepflegt, eine war aber nicht mehr unter 7 cm Streukreis zu bekommen, total versaut und ausgebrannt.
Man kann´s in einen gescheiten Schaft tun, aber wenn man das macht, kann man auch gleich über einen "engen" 6PPC - Lauf nachdenken.
Die "echte" enge 6PPC schiesst bis 200 m besser als die 6mmBR, darüber gewinnt sie wieder Vorteile durch geringere Windabdrift.
-
- .50 BMG
Feines Gewehr - sehr gutes System (Leider steht nicht dabei welches System genau, ev ein L461 Vixen)
System sehr gut, wurde und wird noch immer gerne für Custombüchsen verwendet.
Das "standart holzscheitl" schaut in meinen Augen gar nicht so schlecht aus - hat einen recht breiten Vorderschaft und somit schon mal recht brauchbar. Schaftalternativen gibt es schon, aber das ist dann locker nochmal die Hälfte von dem was dieses Angebot kostet (zB McMillan)
6PPC USA - hab ich selber keine, hat gegenüber der 6PPC .262 den Vorteil dass man sich das Abdrehen der HH sparen kann. Vorzüge zur 6BR: Geringeres Innenvolumen, weniger Pulververbrauch, dafür ist meist bei 70gr Geschossen das Ende der Fahnenstange erreicht, bei der 6BR je nach Drall bei 105gr. Kommt also darauf an was man mit der Bix'n anstellen will.
Edit: Der Varmi war schneller, aber zwei Mann - ein Gedanke....
System sehr gut, wurde und wird noch immer gerne für Custombüchsen verwendet.
Das "standart holzscheitl" schaut in meinen Augen gar nicht so schlecht aus - hat einen recht breiten Vorderschaft und somit schon mal recht brauchbar. Schaftalternativen gibt es schon, aber das ist dann locker nochmal die Hälfte von dem was dieses Angebot kostet (zB McMillan)
6PPC USA - hab ich selber keine, hat gegenüber der 6PPC .262 den Vorteil dass man sich das Abdrehen der HH sparen kann. Vorzüge zur 6BR: Geringeres Innenvolumen, weniger Pulververbrauch, dafür ist meist bei 70gr Geschossen das Ende der Fahnenstange erreicht, bei der 6BR je nach Drall bei 105gr. Kommt also darauf an was man mit der Bix'n anstellen will.
Edit: Der Varmi war schneller, aber zwei Mann - ein Gedanke....
@ Doc: falls du die Bixn kaufen willst, hätte ich einen Satz 6PPC USA Matrizen für dich... hab die doppelt nach einem Todesfall im Freundeskreis.