WBK Erweiterung Sammelgebiet

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Viper
.308 Win
.308 Win

WBK Erweiterung Sammelgebiet

Beitrag von Viper » Fr 27. Aug 2010, 16:00

Bin bald mit meiner WBK Erweiterung dran, nun die Frage welches Sammelgebiet ich wählen soll.
Ist dies seitens der BH vorgegeben oder kann ich ein "frei wählbare Zeitperiode" nehmen?
Sonst würde ich, sofern dies geht, die Rubrik:
Kunststoffwaffen nehmen.
Also Glock, Walther,etc..
Ist dies möglich???
Oder darf man zb nur 20+21. Jahrhundert "Sammeln"?

Wenn ich dann so ein Sammelgebiet hätte, dürfte ich dann auch eine "Eisenwaffe" wie zb. Beretta kaufen oder fällt das dann wieder unter "Waffen-horten"?

Hoffe,jemand kennt sich aus bei meiner Denkweise *grins*

BigBen
gun nut
gun nut

Re: WBK Erweiterung Sammelgebiet

Beitrag von BigBen » Fr 27. Aug 2010, 16:09

ich glaub du hast da was falsch verstanden...normalerweise hat man ernsthaftes interesse an einem sammelgebiet - dann stellt man einen antrag auf erweiterung. bei dir scheint das sammeln aber nur ein vorwand für eine erweiterung zu sein. dir ist schon bewusst, dass unter umständen dein fachwissen zum sammelgebiet von einem sachverständigen durchleuchtet wird?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 27. Aug 2010, 16:09

Ist dies seitens der BH vorgegeben oder kann ich ein "frei wählbare Zeitperiode" nehmen?

Das liegt ganz im Ermessen der Behörde und des Sachverständigen der dich "begutachtet"!

Sonst würde ich, sofern dies geht, die Rubrik:
Kunststoffwaffen nehmen.

Vielleicht geht fürs Sammelgebiet: "Faustfeuerwaffen Europäischer Hersteller gebaut mit Polymertechnologie 1950-2030" :shifty:

Sind auch einige! 8-)

Wie aber Bigben schon geschrieben hat ist die Erweiterung fürs Sammeln ziemlich schwer (unmöglich) zu bekommen wenn man nicht ernsthaft Sammelt und es beweisen kann!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Viper
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Viper » Fr 27. Aug 2010, 16:22

Also sollte ich erst mal Erweiterung auf 10 und nur als Begründung Sportliches Interesse und Selbstverteidigung angeben?
Sportliches Interesse habe ich wirklich, bin in 2 Vereinen und will mit unterschiedliche Diszipline bei Wettbewerbe schießen.
Selbstverteidigung = habe 2. Wohnsitze,naja.. villeicht geht dies als Nebengrund durch?

Wie aber Bigben schon geschrieben hat ist die Erweiterung fürs Sammeln ziemlich schwer (unmöglich) zu bekommen wenn man nicht ernsthaft Sammelt und es beweisen kann!

Ich habe 3 Jahre lang in der Forschung von Kunststoffen gearbeitet und bin seit über 3 Jahren in der Forschung von Metall tätig, wir machen sehr viel für die Waffenbranche..naja, dies wäre halt auch ein Grund für die BH -> firmliches Interesse was so das "Endprodukt" ist.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 27. Aug 2010, 17:23

versuchen kann man immer, hängt halt auch immer von der jeweiligen BH ab!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Sa 28. Aug 2010, 09:07

Oder darf man zb nur 20+21. Jahrhundert "Sammeln"?

Da lacht sich der zuständige Beamte sicher tot :mrgreen: , etwas mehr Eingrenzung des Sammelgebiets ist schon notwendig.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 28. Aug 2010, 09:17

Viper hat geschrieben:A
Selbstverteidigung = habe 2. Wohnsitze,naja.. villeicht geht dies als Nebengrund durch?

hallo

definitiv geht das durch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ticket » Sa 28. Aug 2010, 09:26

gewo hat geschrieben:definitiv geht das durch ..

Na ja, von 2 auf 4 bei zweiten Wohnsitz schon, aber von 2 auf 10 wie gewünscht bin ich schon ein wenig skeptisch.
Ticket

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 28. Aug 2010, 11:11

Ticket hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:definitiv geht das durch ..

Na ja, von 2 auf 4 bei zweiten Wohnsitz schon, aber von 2 auf 10 wie gewünscht bin ich schon ein wenig skeptisch.
Ticket

hallo

LOGISCH!
mein "definitiv" war nur fuer das thema SV = 2 plaetze gemeint
denn fuer den fall gibt es ja schon einen erlass

10 stk sammlung ohne amtgutachter geht glaube ich nicht

aber probieren ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Viper
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Viper » Sa 28. Aug 2010, 12:20

Hm okay,danke erstmals für die Tipps!!

Was muss ich bei so nem Amtsgutachter machen? Wie lange dauert dieses Gespräch? Worüber wird da so gefragt?

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 28. Aug 2010, 12:23

Viper hat geschrieben:
Was muss ich bei so nem Amtsgutachter machen? Wie lange dauert dieses Gespräch? Worüber wird da so gefragt?

Er prüft Dein Wissen über das zukünftigtes Sammelgebiet. Im Idealfall.

Charles

Viper
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Viper » Mo 30. Aug 2010, 18:42

Wenn ich jetzt mal ne Erweiterung auf 10 Waffen Kategorie B habe, mit Fachgebiet: Waffen gebaut nach 1980 in Verbindung mit Polymertechnologie..
ist es dann möglich zb 8 Waffen zb Glock, Walther, HS Arms,... -> diese bestehen zum hauptsächlichen Teil aus Kunststoff, dass ich dann noch 2 Waffen anderen Fabrikates mir zulege?? Zb. einen Revolver wo die Griffe nicht aus Kunststoff sondern aus Holz sind?
Im prinzip sammle ich ja einen Teil und wenn ich einen Revolver (zb S&W 686) kaufe weil mich die Technik interessiert, wie der Hammer auf das Zündhütchen fällt.... ist dies erlaubt??

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 30. Aug 2010, 18:47

Viper hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal ne Erweiterung auf 10 Waffen Kategorie B habe, mit Fachgebiet: Waffen gebaut nach 1980 in Verbindung mit Polymertechnologie..
ist es dann möglich zb 8 Waffen zb Glock, Walther, HS Arms,... -> diese bestehen zum hauptsächlichen Teil aus Kunststoff, dass ich dann noch 2 Waffen anderen Fabrikates mir zulege?? Zb. einen Revolver wo die Griffe nicht aus Kunststoff sondern aus Holz sind?
..?

hallo

gilt beim sammeln - glaube ich - sowie sonst auch
du kannst primaer mal alles kaufen was du willst mit den freien plaetzen

wenn du aber das naechste mal auch nur eine einzige plempe mehr haben wirst werden alle plaetze mit deinen dzt beduerfnissen bzw begruendungen abgeglichen

wenn du also zwei haushalte hast und die beiden revolver also mittels "bereithalten zur SV" rechtfertigst dann wird das klappen
andernfalls wird man von dir verlangen
- alle waffen zu verkaufen die nicht zum sammelgebiet passen
- dann diese plaetzen mit waffen zu fuellen die zum sammelgebiet passen
und erst dann wird man dir ggf weitere plaetze zugestehen

so ist zumindestens der regelfall ..
doubleaction OG, Wien

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 30. Aug 2010, 18:54

Also, wenn du 1 oder 2 andere hast, wird sicher keiner was dagegen sagen. Sonst tausch einfach mit einem Freund Waffen bis die Erweiterung durch ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Viper
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Viper » Mo 30. Aug 2010, 19:25

gewo hat geschrieben:andernfalls wird man von dir verlangen
- alle waffen zu verkaufen die nicht zum sammelgebiet passen
- dann diese plaetzen mit waffen zu fuellen die zum sammelgebiet passen
und erst dann wird man dir ggf weitere plaetze zugestehen

so ist zumindestens der regelfall ..

Also das versteh ich nicht so ganz. Habe heute mit nem Vereinskollegen geredet. Der hat über 30 Plätze und er hat sein Sammelgebiet (irgendwas von 1800-1900 oder so) und er hat aber auch einige Glocks, Ruger und S&W,....?????

Gibts da keine einheitliche Regelung oder liegt das alles im Ermessen der Behörde?
Wenn ich zu nem Händler gehe, mein Spezialgebiet habe ich aber doch die neue IRGENDWAS haben möchte, darf ich sie mir dann nicht kaufen? Im Hinblick auf die zukünftige Erweiterung seitens der BH?

Antworten