Hülsehals bleibt beim Tumbeln dreckig?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
BigBen
gun nut
gun nut

Hülsehals bleibt beim Tumbeln dreckig?

Beitrag von BigBen » So 28. Apr 2013, 13:51

Hallo,

Bei den letzten paar .308-Tumbleaktionen ist mir aufgefallen dass die Hülsen zwar prinzipiell sauber rauskommen...aber die Hülsenhälse, und nur diese, zunehmend dreckig bleiben. Was kanns da haben? Ist einfach das Poliermedium (Walnussgranulat) einfach am Ende? Früher war jedenfalls alles besser und die Hülsen sind komplett sauber rausgekommen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hülsehals bleibt beim Tumbeln dreckig?

Beitrag von Incite » So 28. Apr 2013, 14:35

zu altes/verbrauchtes Granulat? kannst du nochmal versuchen aufzupeppen, hab da so eines vom Hofer was hier vom stähleren Doc empfohlen wurde ^^
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » So 28. Apr 2013, 16:37

Ich tipp auf verbrauchtes Granulat. Ich geb immer ein paar Spritzer Sidol dazu. Die Hülsen sehen damit aus wie neu.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 28. Apr 2013, 17:51

ja aber wenn walnussgranulat einmal verbraucht ist, hilft die zugabe von sidol, spiritus, glasscherben oder rostiche reissnägel nur kurz was. dann fängts unbarmherzig zum stauben an und du hast polierte aber mit einem gut haftenden staubfilm überzogene hülsen. wennst dann die hülsen nicht noch einmal gscheit reinigst, versaust dir die press und die gun nachhaltig. des willst ned....

a bissl besser reagiert das grüne maiskolbenzeugs. im vergleich zum walnussglumpert werden die hülsen zwar nicht so perfekt hochglänzend, aber dafür staubst erst recht spät.

momentan probier ich den 0,89ct reis vom hofer.
hmmm.... na ich weiss nicht recht. die hülsen sind danach von einer weisslichen leicht schmierigen schicht bedeckt, die man nur mit einem öligen fetzen wieder runterpolieren kann (alle hülsen eingwickelt und händisch durchgewalkt).
gibt sich das mit der zeit oder was hats da?
wo san die reisexperten?

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 28. Apr 2013, 18:20

i weis ned wie des manche in da waschmaschine hinbringen, bei mia hilft des genau 0 wenn i d hülsen einfoch mitwasch ..

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 28. Apr 2013, 18:36

stoffsackerl, darin ca 250 9mm hülsen, 1h bei 40grad mit iwelchen stofffetzen mitgewaschen, normale menge waschmittel

ergebnis: dreckig wie vorher

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » So 28. Apr 2013, 19:19

Waschmaschine hab ich noch nie probiert. Hab Angst wegen der Alimente! ;-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 28. Apr 2013, 20:25

offtopic...macht doch für eure waschweibergeschichten ein eigenes thema auf...oder besser nicht, das thema hülsenreinigung in der waschmaschine ist ein altes...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » So 28. Apr 2013, 21:39

BigBen hat geschrieben:Hallo,

Bei den letzten paar .308-Tumbleaktionen ist mir aufgefallen dass die Hülsen zwar prinzipiell sauber rauskommen...aber die Hülsenhälse, und nur diese, zunehmend dreckig bleiben. Was kanns da haben? Ist einfach das Poliermedium (Walnussgranulat) einfach am Ende? Früher war jedenfalls alles besser und die Hülsen sind komplett sauber rausgekommen...

Ganz einfach: Dein Walnussgranulat ist am Ende.
Die im Granulat enthaltenen abrassiven Anteile sind verbraucht.
"Aufpeppen" mit div. "Wundermittel bringt nichts.
Verwende neues Granulat.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 28. Apr 2013, 21:52

BigBen hat geschrieben:offtopic...macht doch für eure waschweibergeschichten ein eigenes thema auf...oder besser nicht, das thema hülsenreinigung in der waschmaschine ist ein altes...

siagst as, drum hijackn ma deinen thread, damit ma ned was neichs oreissn miassn :lol:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 29. Apr 2013, 10:00

Ich würde mir keine Sorgen machen solange die Hülsenhälse zwar verfärbt aber noch glatt sind.

Bei mir hat das Maisgranulat immer recht lange gehalten, aber wenn es einmal staubt,ist es damit vorbei. Derzeit verwende ich Reis; Rundkornreis vom Spar und 5kg davon im großen Dillon. Da staubt nichts und die Hülsen werden sehr sauber. Das große Geheimnis vom Reis ist sein Gewicht. Wenn die Tumblerfüllung schön schwer ist, geht die Reinigung besser.

Alex

Antworten