ZFR Montage zum Wechseln?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

ZFR Montage zum Wechseln?

Beitrag von MauserM03 » Mi 1. Mai 2013, 15:47

Hallo zusammen,
überlege für meine Büchse mit WL welche Montage ideal wäre um 2 ZFR zu verwenden.

Die Büchse (Sauer 202) hat original eine 11mm Prismenschine. darauf ist dzt mit Aufschubmontage das ZFR montiert.

Was wäre eine optimale Lösung für die Verwendung von 2 verschiedenen ZFRs ? Folgende Aspekte sind mir wichtig:
    möglichst niedrige Montage
    Wiederholgenauigkeit bei Wechsel
    ev. Verwednug des ZFRs auch auf anderer Waffe

Nebenfragen:
[list=]was is der unterschied zwischen Weaver & Picantiny Schienen?
sind die untereinander kompatibel?
welches System wäre für meine Zwecke besser geeignet?[/list]

Danke & Grüße
MauserM03

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem

Re: ZFR Montage zum Wechseln?

Beitrag von steilfeuer » Mi 1. Mai 2013, 18:08

Picatinny sind nach Mil-STD-1913 (NATO-Standard) maßhaltige Schienen. Soll wiederholgenauer sein, hat i.d.R. mehr Quernuten und die Quernuten haben 4mm Breite

Weaver= Vorläufer der Picatinnyschiene, allerdings nicht genormt(!!!); heißt: jeder hersteller kann, mehr oder weniger, nach eigenem Gutdünken produzieren. In der Realität können die Unterschiede zwischen zwei Weaverschienen unterschiedlicher Erzeuger relativ groß sein, Picatinnyschienen sind innerhalb der Norm gleich. Ausserdem haben Weaverschienen 5mm breite Quernuten. Weaverschienen haben oft auch nur 3-4 Quernuten

schraub dir eine pica-schiene auf die 202, und du wirst glücklich....

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Do 2. Mai 2013, 09:11

Und auf die ZFs montierst jeweils Leupold QRW würd ich vorschlagen. Kostet zwar, aber erfüllt die Anforderungen komplett.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 2. Mai 2013, 09:28

steilfeuer hat geschrieben:Picatinny sind nach Mil-STD-1913 (NATO-Standard) maßhaltige Schienen. Soll wiederholgenauer sein, hat i.d.R. mehr Quernuten und die Quernuten haben 4mm Breite

Weaver= Vorläufer der Picatinnyschiene, allerdings nicht genormt(!!!); heißt: jeder hersteller kann, mehr oder weniger, nach eigenem Gutdünken produzieren. In der Realität können die Unterschiede zwischen zwei Weaverschienen unterschiedlicher Erzeuger relativ groß sein, Picatinnyschienen sind innerhalb der Norm gleich. Ausserdem haben Weaverschienen 5mm breite Quernuten. Weaverschienen haben oft auch nur 3-4 Quernuten

du hast Weaver mit Picatinny verwechselt bzw. von den Spaltbreiten vertauscht!!!!!

Weaverringe kriegst du in ne Picatinnyschiene - umgekehrt nicht.

mein Tipp sofern es realisierbar ist: kauf dir eine Recknagel Pica und Recknagel Ringe oder eine Schwenkmontage wenn du wirklich wiederholgenau sein willst.

Ich bin selbst ein Picatinnyfan aber auch wenn ich in mein "Ritual" Vertrauen habe, ein Kontrollschuss ist dennoch pflicht - auch wenn ich nur Premiumprodukte verwende.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 2. Mai 2013, 17:17

Incite hat geschrieben:
steilfeuer hat geschrieben:Picatinny sind nach Mil-STD-1913 (NATO-Standard) maßhaltige Schienen. Soll wiederholgenauer sein, hat i.d.R. mehr Quernuten und die Quernuten haben 4mm Breite

du hast Weaver mit Picatinny verwechselt bzw. von den Spaltbreiten vertauscht!!!!!

mein Tipp sofern es realisierbar ist: kauf dir eine Recknagel Pica und Recknagel Ringe oder eine Schwenkmontage wenn du wirklich wiederholgenau sein willst.

Ich bin selbst ein Picatinnyfan aber auch wenn ich in mein "Ritual" Vertrauen habe, ein Kontrollschuss ist dennoch pflicht - auch wenn ich nur Premiumprodukte verwende.

lg

Wenn man nicht oft umbaut und ohnehin Kontrollschuss macht, dann kann man auch die Burris-X-treme Ringe verwenden, die wesentlich preisgünstiger sind als Recknagelringe.

Recknagel kocht auch nur mit Wasser - ich hatte zuletzt sogar einen Bruch eines fast neuen Recknagelringes.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 2. Mai 2013, 17:24

Varminter hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:

lg

Wenn man nicht oft umbaut und ohnehin Kontrollschuss macht, dann kann man auch die Burris-X-treme Ringe verwenden, die wesentlich preisgünstiger sind als Recknagelringe.

Recknagel kocht auch nur mit Wasser - ich hatte zuletzt sogar einen Bruch eines fast neuen Recknagelringes.

Mit Burrisprodukten sind meine Erfahrungen (leider) durchwachsen. Die X-Treme kann ich nicht empfehlen. Solche Probleme gabs mit EAW und Recknagel nicht. Produkte von Leupold sage ich mal solides Mittelfeld.

Fazit: dann nehme ich lieber das deutsche Hochquellwasser :mrgreen:

lg

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Fr 3. Mai 2013, 10:16

Incite hat geschrieben:Weaverringe kriegst du in ne Picatinnyschiene - umgekehrt nicht.

Pic-Ringe passen sehrwohl auf Weaverbasen...

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 3. Mai 2013, 14:59

Starfox hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Weaverringe kriegst du in ne Picatinnyschiene - umgekehrt nicht.

Pic-Ringe passen sehrwohl auf Weaverbasen...

Grüße,
Starfox

Sobald die Picaringe in Milspecnorm sind (und das sind sie von Markenherstellern), schaut es ganz ganz mau aus - das kriegst du nicht rein da zu groß. Kann ich dir gerne mit meiner Schnellspannmontage vom Aimpoint beweisen :mrgreen:

Billighersteller würde ich hier nicht als Standard nehmen

lg

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Fr 3. Mai 2013, 15:24

Also Leupold QRW-Ringe passen auf Ruger-Weaverbasen. Das Thema ist halt glaub ich eher, dass Weaver nicht wirklich genormt ist und daher jeder machen kann was er will. Pic-Rail ist sowieso das einzig wahre wenn man noch nichts hat das passt. Bei Weaver kann es eben sein, dass es passt.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 3. Mai 2013, 15:33

Pic-Ringe können auf ne Waver-Base passen, müssen aber nicht. Ja nach der Form der Weaver.

Die Leupold QRW passen z.B. auch auf die Waverbasen, die Steyr zu Neuwaffen anbietet.

Meine Erfahrung mit QRW Ringen auf ner Steyr Pica-Schiene (Alu) ist aber auch, dass ein Nachjustieren nötig ist wenn man demontiert und montiert. Hatte eine TPV von ca. 20mm.

Die beste Lösung wäre natürlich eine Montage, die fix mit den Läufen verbunden ist, und von denen das ZF nicht gelöst wird. Schwenkmontagen sind zwar wiederholgenau, aber ein ZF in verschiedenen Schwenkmontagen ... ich weiß nicht.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 3. Mai 2013, 16:38

Leupold QRW Ringe sind aber Weaver Ringe! hab die nämlich auch auf einer Büchse...

lg

Antworten