Verwahrung Waffe und Mun

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
maoi
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Verwahrung Waffe und Mun

Beitrag von maoi » Sa 4. Mai 2013, 20:12

soll oder muss??
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Mai 2013, 20:17

maoi hat geschrieben:soll oder muss??

Die gängige Meinung (nach Studium div. Vorschriften und Erlässe)

Kann er leicht weggetragen werden (zB KW-Safe)
Entweder Versteckt deponieren (zB anderer Schrank (Kleiderschrank))
od. anschrauben

Pers. Meinung: Ich würde ihn anschrauben! Sollte einmal eingebrochen werden ist die Chance größer, dass den einfach so mitnehmen, wenn er nicht fest verschraubt ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 4. Mai 2013, 20:27

Bud Spencer hat geschrieben:Entweder Versteckt deponieren (zB anderer Schrank (Kleiderschrank))
....

hi

versteckt gilt ned
da gibt es einen OGH entscheid dazu

schluessel zum safe - wenn ich mich recht erinnere - in der schmutzwaesche versteckt

hat ned geholfen
entzug waffendokument
amtliches waffenverbot ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Mai 2013, 20:30

gewo hat geschrieben:
hi

versteckt gilt ned
da gibt es einen OGH entscheid dazu

schluessel zum safe - wenn ich mich recht erinnere - in der schmutzwaesche versteckt

hat ned geholfen
entzug waffendokument
amtliches waffenverbot ...

WoW..
Hab ich nicht gewusst!

Hast du vll. den RIS link zu diesen Grundsatzurteilen dann wär des klarer für alle ;)

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Mai 2013, 10:52

verstecken ist aber auch nicht vor unbefugtem Zugriff geschützt, rechtmässig Anwesende könnten den Schlüssel ja zufällig finden (Kinder sind super beim Finden von nicht zu findenden Sachen). Schlüssel musst versperren - zB Schlüsselsafe oder so.

Urteil hab ich auch nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 6. Mai 2013, 11:10

Counterstriker hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Am Besten ist es, alle 6 Kammern leer zu lassen und im Notwehrfall erst den Revolver, dann die Patronen in die verdächtige Richtung zu werfen... :doh:

Das darfst du aber nur, wenn die beworfene Person eine WBK besitzt. Befindet sie sich nicht im Haus, so ist u.U. sogar ein Waffenpass nötig um beworfen zu werden.

Wenn ein Zaun ums Haus ist (eingefriedet), reicht beim Beworfenen doch die WBK. Sollte er einen WP brauchen, stellt sich noch die Frage, ob er zur Zeit des Wurfes überhaupt zum Führen berechtigt ist und er noch Plätze am WP frei hat... :)

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Di 7. Mai 2013, 10:18

Hat nur am Rande mit dem Fadenthema zu tun: Von einem Versicherungsfachmann habe ich erfahren, daß das Vorhandensein von mit Schlüsseln zu sperrenden Safes das Vandalismusrisiko bei Einbruch entscheidend erhöht. Einleuchtende Begründung: Der Einbrecher sucht dann nach versteckten Schlüsseln (wie eine derart heimgesuchte Wohnung dann ausschaut, weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung :shock: !). Daraus folgende Empfehlung: Safes nur mit Nummernschloß. Am Besten nicht getarnt, sondern leicht auffindbar, dafür aber besonders widerstandsfähig. Denn Hauseinbrüche erfolgen in aller Regel nicht durch mit verschiedensten schweren Geräten ausgestattete Gangster. Tresore, die nicht gleich dem Angriff mit Vorschlaghammer und Brecheisen erliegen, bleiben daher also meist zu...
Right is right and left is wrong!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 7. Mai 2013, 10:29

Oder einen Vermerk auf den Tresor kleben: "Schlüssel am Mann, Suche zwecklos." (natürlich in allen erforderlichen Sprachen) :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 7. Mai 2013, 11:00

klar super wäre ein Tresor mit Nummernschloss und so über 1T Gewicht, dann lassens sicher davon ab.

Denn bei Nachbarn wurde ein Tresor mit 150kg Lebendgwicht aus der Mauer gestemmt und dann quer durchs ganze Haus gerollt, die Stiege runter geworfen und dann auf Kleintransporter verladen für spätere Aufbruchsversuche. Wie die Schäden am Haus waren will keiner wissen. Da sind die Wertsachen im Tresor der geringere Verlust gewesen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 7. Mai 2013, 14:19

Nö Leutz, ich empfehle das Kärntnerische Safesystem: Einer versteckt, da sind die Klunker drin, einer frei sichtbar,
da sind 10 kg Schwarzpulver drin - und obendrauf legst eine kleine Flex... :at2:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG

Beitrag von Twister » Di 7. Mai 2013, 14:24

Salem hat geschrieben:Nö Leutz, ich empfehle das Kärntnerische Safesystem: Einer versteckt, da sind die Klunker drin, einer frei sichtbar,
da sind 10 kg Schwarzpulver drin - und obendrauf legst eine kleine Flex... :at2:

:D :D :D :D viel Spaß beim sauber machen

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 7. Mai 2013, 14:29

Twister hat geschrieben:
Salem hat geschrieben:Nö Leutz, ich empfehle das Kärntnerische Safesystem: Einer versteckt, da sind die Klunker drin, einer frei sichtbar,

da der Einbrecher warscheinlich dann in 100 Stücken verteilt rund um den Safe liegt ist das eine Sache für die Leichbeseitigung der jeweiligen Gemeinde, das wird für dich geputzt :D
member the old PD design ? oh I member

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 7. Mai 2013, 14:42

10 kilo vom Guten? Bist deppert? Wast wos des kost? :shock:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 7. Mai 2013, 14:45

nööö nix des gute Gschirr fürn Sonntog, do nemma ma scho des büllige irgendwos :lol:

Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG

Beitrag von Twister » Di 7. Mai 2013, 17:42

rupi hat geschrieben:
Twister hat geschrieben:

da der Einbrecher warscheinlich dann in 100 Stücken verteilt rund um den Safe liegt ist das eine Sache für die Leichbeseitigung der jeweiligen Gemeinde, das wird für dich geputzt :D

Stimmt auch wieder

Antworten