Heute wieder einen Zeitungsartikel gelesen, Fahrzeug gegen mehrerer Bäume geprallt, Motor in den Inneraum gedrückt, lenker Gulasch. Das Auto hat ausgesehen wie eine Blechdose die man in der Hand zerdrückt. Das übliche halt.
Da ist mir wieder der Gedanke gekommen -- warum werden bei neuentwickelten Fahrzeugen keine Überrollkäfige eingeplant wie man sie aus dem Rennsport kennt? Natürlich rede ich jetzt nicht von exzessiven Käfigen wie bei NASCAR Fahrzeugen, aber ein decenter Stahlrohrrahmen würden Unmengen an Leben retten, ja ich würde sogar behaupten das 90% der Todesfälle bei Unfällen verhindert werden könnten.
Da geben Autohersteller millionen von Euro in die Entwicklung von ''sichereren'' Fahrzeugkarosserien aus um das Verletzungsrisiko beim Unfall zu senken, dabei würds ein vergleichsweise saubillger Hohlrohrrahmen auch tun. Ich hab letztens ein Video gesehen da ist ein WRC Rally Subaru mit Rallystar (RIP) Colin McRae mit 160 sachen wegen Bremsfehlers aus der Kurve in eine Baumgruppe gerauscht, so ziemlich das einzige was vom Auto übrig geblieben ist war der Käfig, sonst war garnix mehr übrig. Die einzige Verletzung - Kieferbruch.
Das allerwitzigste ist das bei Filmszenen wo ein Auto gecrasht wird welches noch produziert und verkauft wird ein Rahmen verbaut werden MUSS damit keine Negativwerbung entsteht weils sonst das Auto zerfetzen und der Fahrgastraum in einer zehntelsekunde auf die Grösse einer Grapefruit reduzieren würde.
Gewicht kanns nicht sein, die BMW's z.B wiegen wegen der Crashstruktur eh schon alle fast 2 Tonnen, da machen jetzt 150-200Kg keinen Unterschied mehr, bei den SUV's noch weniger.
Das einzige was man mache müsste wenn ein neues Auto mit Rahmen designt werden würde ist das Fahrwerk abstimmen da sich die Karosserie viel weniger verwindet, also weicher abstimmen. Ist aber kein Beinbruch bei einer Neuentwicklung, ebenso kanns nicht an den Kosten liegen, selbst bei den teuersten Luxusautos gibts keinen Rahmen. (Obwohl, ich glaube der Pagani Zonda kommt serienmässig mit Rahmen

Oh, was mir noch eingefallen ist, warum wurden nicht die Sicherheits-Benzintanks vom Rennsport übernommen? Diese sind eigentlich reissfeste Blasen die sich beim Aufprall verformen so dass kein Benzin austritt, bei normalen Fahrzeugen im Strassenverkehr reisst der Tank sofort. Gibts schon ewig, entwickelt dafür das Unfälle wie beim Lauda nicht mehr vorkommen. Naja, im Strassenverkehr passieren sie immer noch denn da ist die Technik offensichtlich in den frühen 80ern stehen geblieben.
Also, hab' ich da was übersehen in meinem Gedankenspiel?