Beitrag
von Carsten_P » So 26. Mai 2013, 22:52
Hallo
Ich weiß es zwar nicht wie es mit den Halbautomaten so ist, aber ich denke mal das eine Bockflinte den Rückstoß noch etwas mehr an den Schützen weitergibt, und bei den Tontaubenschützen ist es fast schon normal das man bei den ersten mal schießen blaue Flecken an Schulter und oft auch am Wangenknochen hat.
Ich sehe bei uns oft Jungjäger (ich bin kein Jäger) die nach dem ersten mal schießen, mit blauer Wange und Schulter kommen.
Aber bei Anfängern ist meist nur der Anschlag schuld, ist meiner Frau und mir auch so gegangen, mir zum
Glück nicht so arg wie meiner Frau, da sich meine Frau zu beginn eine leichte BDF eingebildet hat, aber als sie dann auf die Beretta 686 mit 76er LL umgestiegen ist, hatte sie den Anschlag schon viel besser drauf und heute ist an einen Rückstóß schon fast nicht mehr zu denken.
Also ich und meine Frau spüren den Rückstoß fast nicht mehr beim Schießen, sonst könnte man auch keine 5 Runden (125 Scheiben) hintereinander schießen und man würde nach 20 Schuß schon eine blaue Schulter haben und dann bekommt man Schußangst weil es so schmerzt, was man oft bei Anfängern sieht, die trauen sich dann die Flinte gar nicht mehr richtig in die Schulter zu setzten weil es so schmerzt und dann kommt der Rückstoß erst doppelt so stark an, wenn man sie nicht richtig in die Schulter setzt.
Es zahlt sich wirklich aus wenn man zu Hause mit der Flinte Trockenanschläge übt, bis man den Anschlag immer gleich hat. Es gibt im I-net genug Berichte wie man das am besten übt.
Wenn man dann meint das man den Anschlag schon etwas beherscht, kann man beim Anschlag auch die Augen schließen und Anschlagen und wenn man dann die Augen öffnet, sollten die Augen genau über die Schiene sehen, so wie sie normal schießen über die Schiene schauen.
Jetzt im Sommer kann man das auch im Garten tun, natürlich ohne Munition, wenn man die Vögel fliegen sieht, auf diese so schnell wie möglich anzuschlagen.
Oder man sucht sich in der Wohnung ein imaginäres Ziel und schlägt auf das immer und immer wieder an und das immer so 20-30mal pro Übung, und je nachdem wieviel Zeit du hast, kannst du das auch 2-3mal täglich machen. Viele gute Tontaubenschützen machen das immer und immer wieder, obwohl sie schon Jahre schießen.
Denn ein guter Anschlag ist das A und O beim Flintenschießen.
Meine Meinung ist, wenn man den Anschlag mal richtig kann, braucht man auch keine Angst vor Patronen mit 52gr Vorlage haben, obwohl die für Sportschützen eh nicht in Frage kommen, weil fast nirgends erlaubt.
MfG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."