Geschossgeschwindigkeiten 308 - welche Richtwerte?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .308 Win
Geschossgeschwindigkeiten 308 - welche Richtwerte?
Hallo, welche Richtwerte sollte man ansetzen bezüglich Geschwindigkeit V0 von 308er Geschossen?
Die Geschossgeschwindigkeit dürfte was die Belastung sowie Lebensdauer des Laufs (22") betrifft auch ein wichtiger Faktor sein, welche Geschwindigkeiten in m/s wären für die folgenden Geschosse akzeptabel, wo wäre die Belastungsgrenze anzusetzen?
150 FMJ
168 HPBT
174 FMJ
Die Geschossgeschwindigkeit dürfte was die Belastung sowie Lebensdauer des Laufs (22") betrifft auch ein wichtiger Faktor sein, welche Geschwindigkeiten in m/s wären für die folgenden Geschosse akzeptabel, wo wäre die Belastungsgrenze anzusetzen?
150 FMJ
168 HPBT
174 FMJ
Zuletzt geändert von wetabi_old am Di 28. Mai 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geschossgeschwindigkeiten 308 - welche Richtwerte?
Kommt auf die Lauflänge an.
850 ist ein guter richtwert
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
-
- .308 Win
Sirmarduk hat geschrieben:Kommt auf die Lauflänge an.
Danke, es wäre ein 22" Lauf. 850 m/s bezogen auf alle Geschossgewichte? Das 174er ist ja doch deutlich länger als das 150er, trotzdem wären die selben Geschwindigkeiten akzeptabel?
Ich hatte mal irgendwo etwas gelesen, natürlich finde ich es nichtmehr, das bei schweren Geschossen (174gr. und mehr), aus Gründen von Belastung/Haltbarkeit bei z.b. 800 m/s Schluss wäre.
- pointi2009
- .50 BMG
du wirst eine .308 kaum so schnell bekommen, dass der Lauf vorzeitig ausgeschossen wird. Mehr als 850 mit 155gr ist kaum möglich und treffen tust da auch nimma viel. (meine Erfahrung), mehr an V0 kaum mehr machbar ohne Pmax zu überschreiten.
Besten Ergebnisse Präzi hab ich so zw. 730 und 780m/s bis jetzt. Bei 174gr wirst kaum über 800m/s kommen, da für passendes Pulver die Hülse dann zu klein. Daher ist aus einer .308 die einzige Sorge genug V0 zu bekommen, dass du auf 1000 Meter kommst im Überschall und die Präzi passt.
Besten Ergebnisse Präzi hab ich so zw. 730 und 780m/s bis jetzt. Bei 174gr wirst kaum über 800m/s kommen, da für passendes Pulver die Hülse dann zu klein. Daher ist aus einer .308 die einzige Sorge genug V0 zu bekommen, dass du auf 1000 Meter kommst im Überschall und die Präzi passt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
-
- .308 Win
@pointi2009
Ja, da ist was dran. Danke für die Tips.
Ja, da ist was dran. Danke für die Tips.
-
- .50 BMG
Aus meinem 48cm Stummelauf bekomme ich die 155gr A-Max auf (gemessene) 790 bis 805m/s - mit 60cm Lauflänge wären 40 bis 50m/s mehr drin.
Ansonsten wurden die realistischen Geschwindigkeiten eh schon von den Vorpostern angeführt. Und wer wirklich das Letzte in Sachen Geschwindigkeit rauskitzeln will, der wird wohl kaum an einem 75 oder gar 70cm Lauf vorbeikommen.
Ansonsten wurden die realistischen Geschwindigkeiten eh schon von den Vorpostern angeführt. Und wer wirklich das Letzte in Sachen Geschwindigkeit rauskitzeln will, der wird wohl kaum an einem 75 oder gar 70cm Lauf vorbeikommen.
-
- .308 Win
zelle12 hat geschrieben:Aus meinem 48cm Stummelauf bekomme ich die 155gr A-Max auf (gemessene) 790 bis 805m/s - mit 60cm Lauflänge wären 40 bis 50m/s mehr drin.
Wieviel gibt denn QL als V0 an? Stimmen die gemessenen 790-805 m/s mit dem was QL angibt, überein?
Gruss
- pointi2009
- .50 BMG
Also wegen V0 vergiss QL, da hab ich teilweise über 50m/s Differenz zu gemessenen Ladungen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
-
- .308 Win
pointi2009 hat geschrieben:Also wegen V0 vergiss QL, da hab ich teilweise über 50m/s Differenz zu gemessenen Ladungen.
Ich habs mir fast gedacht-)
-
- .50 BMG
wetabi hat geschrieben:Wieviel gibt denn QL als V0 an? Stimmen die gemessenen 790-805 m/s mit dem was QL angibt, überein?
Gruss
pointi2009 hat geschrieben:Also wegen V0 vergiss QL, da hab ich teilweise über 50m/s Differenz zu gemessenen Ladungen.
Bei dieser Ladung stimmt QL sehr gut - es gibt mir 801m/s an.
Dass QL nicht immer ganz genau ist hat auch verschiedene Ursachen. Aber je genauer man es füttert umso besser wird das Ergebnis. Zumindest mit den Langwaffenladungen bin ich bisher sehr gut damit gefahren und hab eigentlich noch nie mehr als 20m/s Differenz zwischen berechneter und gemessener Geschwindigkeit festgestellt.
Für hohe Mündungsgeschwindigkeit bekommt man keinen Pokal und für die Standartanwendungen auf 100 und 300 Meter ist es auch relativ egal wenn man ein oder zwei Rasten mehr klicken muss.
-
- .308 Win
Habe heute getestet, 308 mit einem 150gr.-Geschoss hat mit 827m/s (laut QL) die beste Trefferlage. hatte es auch mit über 850 m/s probiert, da ging der Streukreis dann aber auf ca. 5cm auf. Also das schnellste muss nicht unbedingt das genaueste sein.
-
- 9mm Para
Bei der Verwendung von QL darauf achten, dass die tatsächliche Lauflänge (Rohrlänge abzüglich Patronenlager) verwendet wird.
-
- .50 BMG
@schmidtundwesseon: Ganz sicher? Bei meiner QL Version steht betr LL --> Abstand vom Stossboden bis zur Mündung
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meine QL Version ist zugegebenermassen auch nicht mehr die Jüngste, aber Update auf die neueste Version sollte bald kommen - hab meine CD gerade eingeschickt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meine QL Version ist zugegebenermassen auch nicht mehr die Jüngste, aber Update auf die neueste Version sollte bald kommen - hab meine CD gerade eingeschickt.
-
- 9mm Para
Habe die 3.6er und bekomme die Tage auch die aktuelle 3.8er.
Bei mir steht dies auch, aber es wird Rohrlänge und Lauflänge gleichzeitig verwendet.
Es stellt sich mir die Frage, wie das beim Revolver funktionieren soll. Trommelspalt oder beispielweise 38 Special aus 357 Magnum-Trommel.
Bei mir steht dies auch, aber es wird Rohrlänge und Lauflänge gleichzeitig verwendet.
Es stellt sich mir die Frage, wie das beim Revolver funktionieren soll. Trommelspalt oder beispielweise 38 Special aus 357 Magnum-Trommel.