Geschosse mit/ohne Boattail - Vor-Nachteile?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- Supporter .308 Win
Re: Geschosse mit/ohne Boattail - Vor-Nachteile?
schwerer und langsamer auf 600m!
deine ursprüngliche frage ist schon längst beantwortet. hoher bc ist besser. schwere Geschosse mit boots Heck haben in der Regel einen höheren bc. hab mir nur erlaubt auf dein Argument bzgl. günstiger prvi einzugehen. aber ich sag eh nix mehr...
-
- Supporter .308 Win
ALLES eine auscheckerei zwischen lauf , drall und muni... der beste lauf kann mit der schirchsten billigsdorfer muni guad schiessen...
die frage is , will i streukreise jagen oder das genügt der jagdliche/ militärische anspruch.
hier messe ich persönlich zum beispiel einer guten mehr bedeutung bei.
die frage is , will i streukreise jagen oder das genügt der jagdliche/ militärische anspruch.
hier messe ich persönlich zum beispiel einer guten mehr bedeutung bei.
Prvi Geschosse kann man vergessen, die Geschosse weichen dermassen in Länge/Form voneinander ab das man die nichtmal nahe an die Züge setzen kann, bei manchen kann man dann nicht mehr den Verschluss wegen Überlänge verriegeln, bei anderen ist dann wieder Luft zwischen Züge und Geschoss. Hatte damit letztens 5cm Streukreise.
savage3000 hat geschrieben:schwerer und langsamer auf 600m!
Mit Verlaub, aber das ist Unfug...ideal wäre:
- das schwerste Geschoss mit dem besten BC das dein Lauf noch sauber stabilisiert (ist bei 1:12 Drall meist entweder ein 175gr Geschoss von Berger,Lapua oder Sierr, bei 1:10 geht meist auch 190gr von Berger, Lapua oder Sierra). Wenns günstiger sein soll baut Nosler die Sierra Geschosse ganz gut nach...
- mit der maximal möglichen Geschwindigkeit bei der dein Gewehr damit noch gut zusammenschiesst
also im Idealfall so schwer wie möglich, so schnell wie möglich - mehr v0 heisst größere Entfernung bei der der Geschoss stabil fliegt und und weniger Zeit auf die gewünscht Entfernung in der Wind und Erdanziehungskraft auf das Geschoss wirken. Erdanziehungskraft ist dabei nicht so das Thema, die ist konstant, kann man rausrechnen und entsprechend stabilisieren - aber Wind ist eine brutale Variable und je weniger lang Wind das Geschoss von der Bahn abbringen kann desto konstanter deine Treffer - und gerade schwere Geschosse werden auch weniger vom Wind beeinflusst als leichte Geschossen. Schwerere Geschosse bauen aufgrund der Masseträgheit langsamer Geschwindigkeit ab als langsame Geschosse...deshalb haben sie bei gleicher oder ähnlicher Geschossform von Haus aus einen besseren BC als leichtere Geschosse.
Den einzigen Vorteil den leichte Geschosse (sofern schwerere auch zuverlässig stabilisiert werden) - insbesondere aus kurzen Läufen haben: sie lassen sich im Normalfall leichter auf eine höhere v0 bringen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- Supporter .308 Win
hi ben. nach der kürzung meines laufes brachte die 175 gr. rempremier match 780m/s raus, finde ich persönlich cool. auf 300m waren die gruppen ok , gemessen mit G1 stability factor. habe hier nur meine erfahrung auf 300m geteilt.
dass ich damit auf 800m quasi keine chance hab ist mir klar. im gegenzug habe ich bei wind und wetter in hibe 155grain geschosse probiert. gingen aus dem kurzen lauf äusserst mies, detto die 168 grain. letzten kahles cup mit 168 aus dem 66 cm lauf geschossen, war passend für meine verhältnisse. dass die 175 gr aus dem kurzen lauf so geil schiessen dachte ich selbst nicht
dass ich damit auf 800m quasi keine chance hab ist mir klar. im gegenzug habe ich bei wind und wetter in hibe 155grain geschosse probiert. gingen aus dem kurzen lauf äusserst mies, detto die 168 grain. letzten kahles cup mit 168 aus dem 66 cm lauf geschossen, war passend für meine verhältnisse. dass die 175 gr aus dem kurzen lauf so geil schiessen dachte ich selbst nicht
-
- .308 Win
buckshot hat geschrieben:deine ursprüngliche frage ist schon längst beantwortet. hoher bc ist besser. schwere Geschosse mit boots Heck haben in der Regel einen höheren bc. hab mir nur erlaubt auf dein Argument bzgl. günstiger prvi einzugehen. aber ich sag eh nix mehr...
Dann hab ich wohl das BC falsch interpretiert, ich dachte je geringer das BC desto besser??
Vielleicht könnte es nochmal jemand kurz erläutern wie man die BC-Werte sachlich richtig interpretiert?
Danke.
http://www.long-range-germany.de/ballis ... izient.htm
G1 und G7 sind einfach 2 verschiedene Modelle die der Berechnung des BC zugrundegelegt werden - wobei der G1 BC abergeschwindigkeitsabhängig ist, der G7 BC nicht und insbesondere bei modernen HPBT LW_Geschossen vorzuziehen ist!
G7 BCs sind generell niedriger als G1 Werte, das hat aber nur mit dem anderen Berechnungsmodell zu tun und G7 und G1 Werte können und sollen nicht direkt miteinander verglichen werden!
@Savage: 780m/sec bei den 175gr SMK Geschossen die in der Rem Premier Match verladen sind ist eh relativ flott...ich wäre damit aus einem 20" Lauf schon zufrieden und das reicht auch locker bis 800m wenn der Wind mitspielt!!!
G1 und G7 sind einfach 2 verschiedene Modelle die der Berechnung des BC zugrundegelegt werden - wobei der G1 BC abergeschwindigkeitsabhängig ist, der G7 BC nicht und insbesondere bei modernen HPBT LW_Geschossen vorzuziehen ist!
G7 BCs sind generell niedriger als G1 Werte, das hat aber nur mit dem anderen Berechnungsmodell zu tun und G7 und G1 Werte können und sollen nicht direkt miteinander verglichen werden!
@Savage: 780m/sec bei den 175gr SMK Geschossen die in der Rem Premier Match verladen sind ist eh relativ flott...ich wäre damit aus einem 20" Lauf schon zufrieden und das reicht auch locker bis 800m wenn der Wind mitspielt!!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- Supporter .308 Win
richtig ben, um des gehs...WIND WETTER...ja ich war sehr überrascht beim V0 messen!
Kurz auf den punkt gebracht: prvi sind lowbudget geschosse, dementsprechend die präzision in der sie gefertigt sind bzw die du auf der scheibe damit erreichst. Werden sie bis 600, 800 oder 1000 fliegen? Ja. Wirst du damit auch das treffen worauf du zielst? Seltener. Eine diskussion über aspekte des BC ist damit ohnehin eher obsolet.
Darüber hinaus ist auch alles gesagt - willst du auf grosse entfernung gut treffen dann so schwer und so schnell wie möglich. Der rest ist hexerei
Ich war zB mit meinem K31 auf bis zu 700m mit der fabriks-GP11 sehr erfolgreich. Ich glaub die hat so ca 175 gn...
Darüber hinaus ist auch alles gesagt - willst du auf grosse entfernung gut treffen dann so schwer und so schnell wie möglich. Der rest ist hexerei

Ich war zB mit meinem K31 auf bis zu 700m mit der fabriks-GP11 sehr erfolgreich. Ich glaub die hat so ca 175 gn...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
-
- .308 Win
Danke nochmal an alle Tipgeber, waren viele nützliche und auch die Materie erklärende Tips dabei-danke fürs mitmachen!
Gruß
Gruß