IGB 16 Zoll lauf für die Glock 17 ?
-
- .223 Rem
IGB 16 Zoll lauf für die Glock 17 ?
Hoi zämme =)
Ich habe in einem Onlineshop einen IGB 16 zoll Lauf für meine Glock 17 gesehn, meine Frage ist ob jemand von euch Erfahrungen mit einem längerem Lauf in einem Ronischaft für die Glock 17 hat ?
Bringt es mehr Präzision oder ist es rausgeschmissenes Geld ?
Kann man noch etwas verändern um die Glock präziser zu machen ohne sie unzuverlässig zu machen ?
Gruss Peppi
Ich habe in einem Onlineshop einen IGB 16 zoll Lauf für meine Glock 17 gesehn, meine Frage ist ob jemand von euch Erfahrungen mit einem längerem Lauf in einem Ronischaft für die Glock 17 hat ?
Bringt es mehr Präzision oder ist es rausgeschmissenes Geld ?
Kann man noch etwas verändern um die Glock präziser zu machen ohne sie unzuverlässig zu machen ?
Gruss Peppi
Re: IGB 16 Zoll lauf für die Glock 17 ?
über igb-läufe hört man sehr unterschiedliche meinungen.
bei manchen dürften sie nämlich nicht zuverlässig funktionieren.
von igb gibt es übrigens auch einen 10'' lauf, der würde m.m.n. besser zum roni passen (besonders mit laufmantel als extra).
aber ob sich nur durch einen längeren lauf ohne einpassung durch einen büchsner sofort eine wesentliche präzisionsverbesserung einstellt, wage ich zu bezweifeln.
Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
bei manchen dürften sie nämlich nicht zuverlässig funktionieren.
von igb gibt es übrigens auch einen 10'' lauf, der würde m.m.n. besser zum roni passen (besonders mit laufmantel als extra).
aber ob sich nur durch einen längeren lauf ohne einpassung durch einen büchsner sofort eine wesentliche präzisionsverbesserung einstellt, wage ich zu bezweifeln.
Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
- pointi2009
- .50 BMG
da kannst dir fast sicher sein, dass die Glock zum Einzellader wird, da das Gewicht das Kippen verhindert, in Summe dann die Waffe Schaden nehmen wird.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
keinen einen user hier der sich in seine glock 17 einen 17L-lauf für den triari hineingegeben hat.
wenn ich mich recht erinnere ist beim triari ein viel längerer lauf nur schwer möglich da die glock ja auch eingefädelt werden will. wie das jetzt beim roni funktioniert weiß ich nicht.
igb lauf hat er sich auch überlegt bzw hatte einen? kann mich nur erinnern das nicht jede lauflänge geht bzw irgendwann schluss ist ...
ich schick dir pm ... kannst dann direkt mit ihm plaudern.
mfg
Thor
wenn ich mich recht erinnere ist beim triari ein viel längerer lauf nur schwer möglich da die glock ja auch eingefädelt werden will. wie das jetzt beim roni funktioniert weiß ich nicht.
igb lauf hat er sich auch überlegt bzw hatte einen? kann mich nur erinnern das nicht jede lauflänge geht bzw irgendwann schluss ist ...
ich schick dir pm ... kannst dann direkt mit ihm plaudern.
mfg
Thor
meist via Handy incl Tippfehler
Abgesehen davon wird die 9 Para aus so einem Lauf wohl auch massiv abgebremst werden...in Summe halst also einem Repetierer in 9 Para mit weniger Energie als aus einer Pistole...na ich weiss nicht...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Thor hat geschrieben:
kleine korrektur, es gibt einen hier im forum, der hat - ja bei welcher pistole? glock isses keine wenn ich mich recht entsinne - der hat einen lauf, der so lang ist, daß er vorne beim triarii rausguckt. meine frage war "und den kann man im ernst einfädeln?!?"
antwort "jo, knapp aber doch"
ich weiß aber nicht, wie der user hier im forum heißt ... war auch keine 9mm sondern 357 oder so ein schwindliches kaliber ...
wennde mehr bums willst auf deiner glock 17 kaufst dir einen 17L lauf von glock nach. kostet ca 180 euro und du baust ihn einfach ein (als zubehör eingetragen).

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
-
- .223 Rem
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten
Ich hätte nicht gedacht das es so probleme giebt mit den läufen, schliesslich sehe ich die schon ziemlich lange auf dem markt und ich hab mir gedacht was es so lange giebt muss sich gut verkaufen oder wenigstens eine gute mundpropaganda haben...
Vielen Dank und gute nacht
Peppi
Ich hätte nicht gedacht das es so probleme giebt mit den läufen, schliesslich sehe ich die schon ziemlich lange auf dem markt und ich hab mir gedacht was es so lange giebt muss sich gut verkaufen oder wenigstens eine gute mundpropaganda haben...
Vielen Dank und gute nacht
Peppi
Das sind keine Probleme mit den Läufen...das ist einfache Physik 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Bis zu einer Lauflänge von eben 16" bzw. rund 40cm nimmt die Mündungsgeschwindigkeit noch zu, darüber hinaus wird das Geschoß dann schon gebremst. Das war mit der Camp Gun von Marlin im Kaliber 9mm relativ problemlos feststellbar. Zuwachs zur Glock 17 lag aber im Durchschnitt nur von 330m/sec zu 395m/sec V0. Messungen mit meinem 16" IGB-Lauf habe ich nicht gemacht, war aber eine "Spielerei" im mm-Bereich um die Glock wieder zum selbstständigen Nachladen zu "überreden", die sich leider mit jedem Ein- und Ausbau wiederholt. Gewinde ist auf jedem langen IGB-Lauf, aber nicht um einen Schalli oder ähliches zu montieren, sondern für den Laufmantel, der den Impuls für die Wiederladefunktion "unterstützt". Aufgelegt und auf 50m bin ich auf rund 10cm Streukreis gekommen, eingespannt könnte das weniger sein, den die Visierlinie ändert sich ja gegenüber dem normalen Lauf ja nicht.
Mit dem Ansteckschaft,
http://www.fab-defense.com/en/category-buttstocks/id-51/glock-compact-models-tactical-stock-.html
einem Vordergriff mit Lampenhalterung
http://www.fab-defense.com/en/category-foregrips/id-174/tactical-foregrip-with-1.html
und einem 33er-Magazin schaut die Glock dann phöse aus!
Mit dem Ansteckschaft,
http://www.fab-defense.com/en/category-buttstocks/id-51/glock-compact-models-tactical-stock-.html
einem Vordergriff mit Lampenhalterung
http://www.fab-defense.com/en/category-foregrips/id-174/tactical-foregrip-with-1.html
und einem 33er-Magazin schaut die Glock dann phöse aus!

Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Die IGB-Läufe ohne Impulssystem, bis 6,5" funktionieren problemlos. Alles andere kann Probleme bereiten. Sei es jetzt wegen der Lauflänge, wegen dem Impulssystems oder weil ein Kompensator ohne Impulssystem verwendet wird. Beim Impulssystem sollte man ausschließlich Mantelgeschoße verwenden.
Das Hauptproblem beim Großteil der IGB-Läufe ist, dass sie sich entweder knapp über bzw. knapp unter der Funktionsgrenze bewegen. Meist darunter.
Da ist man dann dazu gezwungen mit diversen Schliessfedern und/oder verschiedensten Munitionsfabrikaten zu experimentieren.
Konkretes Beispiel ist ein 9mm IGB-Lauf mit Komp ohne Impulssystem. Da bin ich gezwungen die Munition selbst zu laden. Da geht mit Fabrikmuni gar nix mehr.
Das Hauptproblem beim Großteil der IGB-Läufe ist, dass sie sich entweder knapp über bzw. knapp unter der Funktionsgrenze bewegen. Meist darunter.

Da ist man dann dazu gezwungen mit diversen Schliessfedern und/oder verschiedensten Munitionsfabrikaten zu experimentieren.
Konkretes Beispiel ist ein 9mm IGB-Lauf mit Komp ohne Impulssystem. Da bin ich gezwungen die Munition selbst zu laden. Da geht mit Fabrikmuni gar nix mehr.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Steirer hat geschrieben:Bis zu einer Lauflänge von eben 16" bzw. rund 40cm nimmt die Mündungsgeschwindigkeit noch zu, darüber hinaus wird das Geschoß dann schon gebremst. Das war mit der Camp Gun von Marlin im Kaliber 9mm relativ problemlos feststellbar. Zuwachs zur Glock 17 lag aber im Durchschnitt nur von 330m/sec zu 395m/sec V0. .....
Mit Fabriksmunition glaube ich das. Aber wenn schon ein 16" Lauf in eine Glock rein muss, dann kann man auch selbstgeladene Munition nehmen. Ich denke dabei an IPSC Munition. Es gibt das Vectan SP2 Pulver, mit dem aus einem 5" Lauf ein 124gr Geschoß auf 405 m/s beschleunigt werden kann. Der Druck befindet sich gemessen (!) im grünen Bereich. Solche Ladungen haben ausreichend Gas, dass der Kompensator gut arbeitet. Wenn das Gas jedoch zur Beschleunigung im längeren Lauf dient, sollten mehr als 450m/s v0 möglich sein.
Alex
@waffenzubehoer.at
Passt in die Geschichten die rund um die IGB-Läufe kursieren. Manche funktionieren. Andere nicht.
Ich hab auch ewig herumexperimentiert bis ich zusätzlich zur Treibladung auch das Geschoßgewicht erhöht habe.
Dann noch der Wechsel der Schließfeder und endlich hat es funktioniert.
Passt in die Geschichten die rund um die IGB-Läufe kursieren. Manche funktionieren. Andere nicht.
Ich hab auch ewig herumexperimentiert bis ich zusätzlich zur Treibladung auch das Geschoßgewicht erhöht habe.
Dann noch der Wechsel der Schließfeder und endlich hat es funktioniert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
- pointi2009
- .50 BMG
Das Problem liegt aber definitiv nicht an IGB (Ich hab auch einen von denen und das Teil funktioniert perfekt), sondern einfach an der Physik - Schwerer Lauf und schon fehlt der nötige Impuls, den Lauf zu entriegeln und zu kippen! Das hast mit jedem Lauf der ein gewisses Gewicht überschreitet, wenn dieser kippen muss für das Repetieren. Gibt ja Waffen bei denen das nicht der Fall ist. Warum gibts die Impulgeber für SD und Kompensatoren???
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Ich nehm mal an, dass sich das ganze bei den 10" Versionen besser verhält? Wie siehts mit mehr Dampf in der Patrone aus? +P, +P+?
Grüße,
Starfox
Grüße,
Starfox
Freiheit!