Suche Setzmatrize mit gleichbleibender OAL

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Suche Setzmatrize mit gleichbleibender OAL

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Jun 2013, 15:30

Siehe -> http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=6737&start=310#p287173

Auch wenn ich eigentlich ein Fan von Lee Matrizen bin, aber die Setzmatrize in .308 ist schlichtweg Müll.

War schon von Anfang an so, dass die OAL immer um ein paar Zehntel variiert hat.

Vielleicht ists mir nur nie so stark aufgefallen, aber heute war ich echt schon kurz davor, das Handtuch zu werfen. Wenn die OAL zu gross ist, kann ich immer noch nachhelfen, aber ich hatte auch Patronen dabei, wo die OAL gleich um 0,4-0,5mm zu klein war. Also delaborieren, Hülsenhals kalibrieren, nochmal das ganze... und.... schon wieder die OAL zu klein. Scheiss drauf, dann wars mir echt schon wurst.

Die Hülsen sind Fabriksneue Lapua Hülsen, und Geschosse SMK. Bei beiden gibts in der Länge so gut wie keine Abweichungen. Bei den SMK minimal schon, dadurch dass die HP sind.

Könnt ihr mir eine Setzmatrize empfehlen, bei der die OAL auch konstant bleibt? +-0,1mm wär mir wurst, aber mehr eigentlich nicht sonst kann ich gleich bei Lee bleiben.

RCBS oder Hornady wären eher noch verfügbar, Forster etc scheint derzeit nicht lieferbar zu sein.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: Suche Setzmatrize mit gleichbleibender OAL

Beitrag von Bernedti » Sa 22. Jun 2013, 15:35

Misst du die OAL über die Spitze oder die Ogive???
wenn du über die Spitze misst wirst immer ein paar Zehntel Milimeter variieren :whistle:

Ich hatte mit meiner Lee matrize noch nie Probleme

Aber sonst kann ich die Hornady Matrize sehr empfehlen :mrgreen:
Günstig, die Verarbeitung passt und sie is Genau ;)
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Jun 2013, 15:41

Bernedti hat geschrieben:Misst du die OAL über die Spitze oder die Ogive???
wenn du über die Spitze misst wirst immer ein paar Zehntel Milimeter variieren :whistle:

Ich hatte mit meiner Lee matrize noch nie Probleme

Aber sonst kann ich die Hornady Matrize sehr empfehlen :mrgreen:
Günstig, die Verarbeitung passt und sie is Genau ;)

bis zur Spitze wird gemessen. Ich hab mehrere Geschosse durchgemessen, maximale Abweichung war ein Zehntel, die meisten Geschosse waren aber immer gleich lang. Umso mysteriöser wirds dann, wenn die OAL plötzlich um 0,5mm zu klein ist. Geringe Abweichungen lass ich noch durchgehen, aber sowas ist mir dann schon zu heftig.

Hornady? Und setzt die immer gleich oder gibts da auch Abweichungen in der OAL?

Wie gesagt, ein Zehntel plus minus wär ok, aber mehr eigentlich nicht.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Sa 22. Jun 2013, 15:45

Schon mal das Ding zerlegt und innen mal geputzt vl is ja Dreck drinnen :whistle:

Im Prinzip setzt die Hornady immer gleich vl 0,05mm abweichung aber das Merkst ned wiakli ;)
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Jun 2013, 15:50

Bernedti hat geschrieben:Schon mal das Ding zerlegt und innen mal geputzt vl is ja Dreck drinnen :whistle:

Im Prinzip setzt die Hornady immer gleich vl 0,05mm abweichung aber das Merkst ned wiakli ;)

habs dann eh zerlegt und geputzt, aber es war quasi kein Dreck drin. Woher auch? :P

Bei der Lee gabs schon von Anfang an solche Abweichungen.

Hört sich gut an, werd mir dann mal eine Hornady Setzmatrize zulegen. ;)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 22. Jun 2013, 16:36

Also ich habe mir für die .308 auf anraten von Guru Charles den Forster Benchrestmatritzensatz & Halskalibriermatritze bestellt, und bin begeistert. Die Geschosse werden ganz von selbst perfekt gerade gesetzt - wirklich eine Super Sache!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 22. Jun 2013, 16:57

woolf hats genau erklärt, die Längenunterschiede kommen von den leider nie gleich geformten Ogiven der Geschosse.

Scheißt Euch nicht an bei 3/10mm Unterschied der L6 bzw. OAL Länge :whistle: ;)

Außer bei Verwendung von Berger Geschosse, da macht man sich erst in die Hose sobald die L6 Abweichungen mehr als 2/10mm betragen :whistle: ;)

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 22. Jun 2013, 17:03

genau charles - selbes "problem" gibt es auch bei forster BR (338) oder RCBS Competition (308) Matrizen...
die gesamte OAL "variert" - daher hab ich mir mal so einen Einsatz für die Schiebelehre besorgt der an der ogive misst - ist sonst sowohl bei nosler cc, lapue, sierra - HPBT Murmeln das Selbe - bei Vollmantel oder Plastik Tips ist der Längen unterschied praktisch weg

Antworten