Mit einem oder mit beiden Augen zielen?!?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
escard
.308 Win
.308 Win

Re: Mit einem oder mit beiden Augen zielen?!?

Beitrag von escard » Fr 5. Jul 2013, 05:18

>Michael< hat geschrieben:Beide Augen offen, bei KuK und ZF.

:-D - ist mE auch der einzig wahre Weg in der freien Wildbahn...(Skeet, Trap, Drückjagd, Exekutive, Selbstschutz)!
(zugepicktes Aug gilt bestenfalls bei .22-er Match-Dings als mögliche Option)

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Re: Mit einem oder mit beiden Augen zielen?!?

Beitrag von bosko70 » Fr 5. Jul 2013, 13:49

Hi Reaper,

ich verrate dir jetzt ein Geheimnis und die anderen, die hier mitlesen sollen jetzt beide Augen schließen, denn ich gebe mit dieser Info einen meiner Wettbewerbsvorteile preis ;) .
Bevor du in ein Match gehst oder mit dem Training beginnst, nimm dir ein paar Minuten Zeit, stell dich in die Sicherheitszone und fokussiere auf Kimme und Korn. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber ich nenne es einfach „Aufwärmtraining für die Augen“. Am Anfang wirst du das Korn doppelt und verschwommen sehen und nach einigen Minuten wird sich dein Blick schärfen und das Visierbild wird passen. Dann kannst du mit gutem Gewissen in’s Match oder in’s Training gehen und ersparst dir die leidige Erfahrung, dass es erst so richtig gut ab der 4. oder 5. Stage zu laufen begonnen hat, denn da ist das Match meistens schon vorbei.

Ich selbst gehe in kein Match ohne vorher ein paar Minuten in der Safety-Zone auf mein Visier zu schauen und Fokuswechsel (Target-Sight-Target-Sight, etc.) gemacht zu haben.
Nimm dir IMMER die Zeit um deine Augen an das Visierbild zu gewöhnen, egal ob du mit beiden Augen offen oder mit einem Auge geschlossen schießt.

Gruß
Bosko

Antworten